Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IBM/Hitachi klackert/Übertragungsrate bricht ein

Dr.Dolittle / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe gestern, in den rechner meiner Frau, eine zweite FP eingebaut,
nach dem einbau fing die zuerst verbaute IBM (IC35L....)an zu "klackern",wurde nicht mehr erkannt, dann nach dem erkennen wollte XP nicht mehr hochfahren,....usw
da das nicht das erste mal war, das die platte rumspinnt,konnte ich das Prob. recht zügig beheben(scheint ein wackliger/kalte Lötstelle auf dem Stromanschluss der platte zu sein), dann habe ich die MP3-Sammlung meiner Frau auf die neue Platte kopiert:
mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 4MB/s, von Platte zu Platte,zusätzlich ist die auslastung des Prozzesors bei 100%.
ich habe testweise mal auf jeder der beiden Platten einen Kopiervorgang laufen lassen, die geschwindigkeit war jeweils im Rahmen des üblichen,
auslastung des Prozzesors bei ca. 20%.

Hat vieleicht jemand ne idee, warum der kopiervorgang von Platte zu Platte solangsam ist? (habe kabel und Contr. bereits als Ursache ausschliessen können).
Ob das ganze mit dem "klackern" zuasammenhängt, weiss ich nicht zu 100%

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 Dr.Dolittle „IBM/Hitachi klackert/Übertragungsrate bricht ein“
Optionen

Hallo,

ich denke dass eine platte mehrere defekte sektoren hat!wenn die Platte darauf zugreifen will (beim kopieren...) steigt die Prozessorauslastung auf 100%!schon mal die herstellerspezifischen hdd-tools durchgelaufen (am besten die Ulimate Boot CD:) )?

auf jeden fall ist ein klackern bei festplatten kein gutes zeichen, heißt sie wird in den nächsten Tagen/Wochen vielleicht sogar monaten den geist aufgeben!

mfg

misterxl21 supaburn1 „Hallo, ich denke dass eine platte mehrere defekte sektoren hat!wenn die Platte...“
Optionen

Hallo

IMB und HITACHI ist SCHROTT ..

was KLACKERT gehört in den MÜLL oder in UMTAUSCH wenn GARANTIE

Prüfe auf der Webseite Garantie ( brauchst keine Rechnung oder sonst was wird nach Ser nr geprüft und ausgetauschst )

ansonsten fall , für den Müll oder für E-bay ,oder benutzen bis ganz Defekt ist beste was du damit tun kanst .

Kalte Lötstelle wie du vermutest , könnte zwar sein , hat aber mit Klackern nix zu zun , das kommt von Lese Schreibkopf

MFG Mister X

peter1960 Dr.Dolittle „IBM/Hitachi klackert/Übertragungsrate bricht ein“
Optionen
globalmensch Dr.Dolittle „IBM/Hitachi klackert/Übertragungsrate bricht ein“
Optionen

Ich hatte 2 Hitachis im Einsatz - eine als Backup HDD und eine als System - die Systemplatte find auf einmal an zu klacken, hing dann plötzlich, was dazu führte, dass ein Ordner komplett defekt war.

Das war für mich Grund genug, sie sofort zu verkaufen (mit Angabe eines Defekts) und die Backup Platte gleich hinterher.

Sie fing bei mir übrigends auch an, zu klappern und wurde verdammt lahm während große Datenmengen kopiert wurden

Dr.Dolittle Nachtrag zu: „IBM/Hitachi klackert/Übertragungsrate bricht ein“
Optionen

Problem hat sich erledigt; nachdem XP wieder gebootet ist, hat sich, warum auch immer, der DMA-Modus verabschiedet,
Die platten liefen nur noch in PIO.
Das "Klackern" bei meiner IBM scheint tatsächlich von einem Fehler auf der Stromschiene zu stammen, wenn ich am Molex-Stecker wackle(im laufenden Betrieb), wenn sie mal wieder streikt, verschwindet das geklacker nach einer weile,

natürlich nur solange bis ich das nächste mal den Stecker auch nur berühre oder das Case irgendwelchen erschütterungen ausgesetzt war.Der Stecker ist´s im übrigen auch nicht, da das Prob an verschiedenen Steckern bereits aufgetreten ist.

Diese Faxen macht die Platte im übrigen seit 2 Jahren immer mal wieder....;-)
Kann nur alle bestätigen, die sagen das IBM-Festplatten der letzte Sch..... sind.
Bei Ebay würd ich sowas auch nicht verkaufen, kann ich keinem Käufer zumuten ;-)....., ausserdem möcht ich mir es nicht entgehen lassen irgenwann mal das Teil im Schraubstock einer mechanischen Belastungsprobe zu unterziehen^^.

globalmensch Dr.Dolittle „Problem hat sich erledigt nachdem XP wieder gebootet ist, hat sich, warum auch...“
Optionen

Das Problem mit dem Strom hatte ich bei Hitachi ständig, sowohl bei S-ATA Strom als auch bei IBM IDE Platten mit normalem Strom - normal ist das nicht unbedingt.....

Zumal ich mit meiner Western Digital S-ATA diese Probleme noch nie hatte und mit meiner Maxtor S-ATA auch noch nie

TAsitO Dr.Dolittle „IBM/Hitachi klackert/Übertragungsrate bricht ein“
Optionen

Hallo.
Ist schonmal ein guter Tip mit dem Molex-Stecker.
Allerdings beim nächsten Klackern der IBM ~~
versuch mal grundmässig neu zu formatieren .
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
misterxl21 TAsitO „Hallo. Ist schonmal ein guter Tip mit dem Molex-Stecker. Allerdings beim...“
Optionen

Hallo Dr.Dolittle

wo ist problem wenn 2 jahre alt ab in die Garantie damit IBM hat 3 Jahre garantie .

und ruckeln an stecker na ja irgenwann kann es Kurzen geben , durch irgend einen unglücklichen zustand , und dann ist alles hin .

und nochmal klackern , kommt nicht vom Stecker sondern vom Lese Schreibkopf

MFG Mister X

Dr.Dolittle misterxl21 „Hallo Dr.Dolittle wo ist problem wenn 2 jahre alt ab in die Garantie damit IBM...“
Optionen

Das das klackern vom Kopf stammt ist schon klar^^,
Was wenn die Stromversorgung immer wieder für 1/10000 sec. wegbricht und dann wieder steht? welches geräusch giebt die platte wohl von sich? ;-), oder brauchen die Köpfe keinen Saft???

Das Wacklen am Stecker....., Naja, ich sollte wohl dabei sagen: "KINDER, MACHT DAS NICHT ZUHAUSE NACH!!!"

Was die IBM-Garantie betrifft; was bekomm ich im austausch?
RICHTIG! eine neue IBM-Platte.Und diese, die ich habe, ist schon ein Austauschgerät^^
Nee, Danke, wichtige Daten sind eh gesichert, wenn das Teil engültig abraucht, baue ich lieber ne Samsung rein. Bis dahin kann aber noch zeit vergehen, weil wie gesagt, das Teil hat seit 2Jahren diese macke, und läuft und läuft und läuft......

misterxl21 Dr.Dolittle „Das das klackern vom Kopf stammt ist schon klar , Was wenn die Stromversorgung...“
Optionen

na und wen schon ausgetauscht , eben wieder kreigst eine neue , und Verkaufst dann du eben diese .

Samsung ok , ob wohl da woll auch nichts mehr so tolle ist , naja wenigsten 3 Jahre Hesteller Garantie , aber man sollte bedenken Kostenpflichtige 01805 nr da kann auch ins Geld gehen . Und Samsung tauscht Defekte Platten gegen überprüfte austausch Platten um ( wie bei mir hatte ich 2 Tage zurück an Samsung und dann doch Nagelneue bekommen . , nach beschwerde ) lange austasuch Zeit 4 - 6 Wochen Wochen da die das zeug in die Niederlande schucken , außer man macht etwas druck . beim Ersten einschicken zu Samsung z.b weil Händler Pleite muss man beim ersten mal Porto Kosten tragen .
+ Rechnet Garantie mittlerweile über Serien nr ab ( man braucht also keine Orginal Rechnung mehr könnte ja verloren gegangen sein .
++ überwiegend Freundliche Mitarbeiter die sich mühe geben , aber gerne Versuchen probleme runter zu spielen , Kostenloser Rückruf falls Hotline besetzt .
- Negativ Versendet mit GLS , wie die Transportieren naja legen Paket sendung einfach im Hause ab ohne Unterschrift ( könnte also jeder Klauen )

alternative Seagate + Kostenlose 0800Hotline , 5 Jahre Hersteller Garantie ( keine Gewährleistung ) , austausch gegen Neue Platte , Kostenfrei einsendung mit RMA nr , in der Regel umtausch in 14 Tagen , bei extremen fällen z.b wenn man keine ersatz Platte hat kann man in absprache eine Leihplatte bei Händler vor Ort bekommen . ++ Freundliche Mitarbeiter die sich mühe geben , Kostenloser Rückruf falls Hotline besetzt , schnelle Lieferung .

das was geschildert ist meine erfahrung mit Samsung und Seagate , ich würde beim nexten mal Seagate den vorzug geben .

MFG Mister X