Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Hilfe meine Daten!Meine Festplatte ist defekt,macht komische ger

SteffiandJason / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 60 GB grosse Festplatte von Seagate.Habe Win XP Prof. drauf.Seit einigen Tagen machte die Festplatte komische Kratzgeräusche,der Pc hing dann,und ich konnte ihn nur noch ausschalten.Nach ca.1 Stunde dann funktionierte der Pc wieder einwandfrei.Vorgestern das selbe Problem nach langer Pause,die Festplatte kratzte,der Pc hing,nix ging mehr,usgemacht,abgewartet....doch als ich nach einem Tag wieder versuchte,den Pc zu starten,kratzte die Festplatte wieder,nix geht,auch im Bios wird sie nicht mehr erkannt.Hatte eine zweite Platte angehängt,erfolglos,auch mit der neue Platte wurde die alte nicht mehr angezeigt,habe so viel versucht,doch nix hilft,habe 40 Gb Fotos,Musik,Videos und wichtige Dokumente drauf,die ich dringend brauche.Meine FRAGE:kann ich irgendwie an meine Daten dran kommen und sie sichern?ohne das ich viel Geld für einen Professionellen bezahlen muss????Ich weiss,ich hätte meine Daten vorher sichern müssen,nur hab ichs net hinbekommen...Bitte helft mir,die 300 einzigen Fotos meines Sohnes sind da drauf...*Danke* Grüsse von Steffi

bei Antwort benachrichtigen
AST SteffiandJason „Hilfe meine Daten!Meine Festplatte ist defekt,macht komische ger“
Optionen

Hi,
ok, auf die Gefahr hin erschlagen zu werden von anderen hier, mal gannnnnnz leicht gegen die Festplatte klopfen, event. kannst du sie noch mal bewegen hochzufahren, und dann sofort alles sicher was geht.
Alexander

OWausK AST „Hi, ok, auf die Gefahr hin erschlagen zu werden von anderen hier, mal gannnnnnz...“
Optionen

Ein kleiner Hammer ist auch gut - bissl Anschubsen... ;-)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
cusco2 OWausK „Ein kleiner Hammer ist auch gut - bissl Anschubsen... - “
Optionen

... he, Dein Spruch ist gut - von wem ist der???

Danke für die Antwort!
Andreas

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
cusco2 AST „Hi, ok, auf die Gefahr hin erschlagen zu werden von anderen hier, mal gannnnnnz...“
Optionen

... stimmt, manchmal hast du glück und das hilft wirklich (läuft allerdings schon in der Kategorie "Wunder").
Andreas

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
SteffiandJason cusco2 „... stimmt, manchmal hast du glück und das hilft wirklich läuft allerdings...“
Optionen

Hallöchen Andi! Da hast du allerdings Recht....Also was ich nicht alles schon probiert habe,das ist wirklich der Hammer....und nichts hat funktioniert,bei diesem Rechner muss bei allem was man tut,ein Wunder passieren,sonst geht gar nix....

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

SteffiandJason AST „Hi, ok, auf die Gefahr hin erschlagen zu werden von anderen hier, mal gannnnnnz...“
Optionen

Huhu Alex! Vielen Dank für dein Kommentar....hatte das,wenn ich ehrlich bin schon mal versucht,jedoch ohne Erfolg,wenn ich leicht dagegen klopfe,fängt die Platte an,einen kurzen,lauten Pfeifton von sich zu geben....Echt total mies... :-(

cusco2 SteffiandJason „Hilfe meine Daten!Meine Festplatte ist defekt,macht komische ger“
Optionen

Hallo steffi,
erstmal: mach an der platte nichts mehr, lege sie auf die Seite, überlege die nächsten Schritte - und handele
DANN erst (vielleicht in ein paar Tagen - jeder Rettungsversuch birgt die Gefahr alleine durchs Booten
Daten zu überschreiben).
So, wie ich dich verstanden habe, ist deine Platte hinüber.
Nach Deiner Beschreibung sehe ich nur die Möglichkeit, dass Du Sie als Slave an irgendeinem anderen
Rechner ansprechen kannst - um dann die Daten zu sichern. Versuche dabei ruhig verschiedene Rechner aus,
aus welchen Gründen auch immer klappt es manchmal beim dritten oder vierten PC.
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, dann hast Du mit Bordmitteln auch mit einem
guten Recovery-Tool schlechte Chancen.

Ansonsten: Ontrack und viel Geld.

Du kannst als allerletzte Alternative zu Ontrack noch etwas probieren: manche Festplatten haben
ein 7. Leben. Selbst nach dem dem 70. gescheiterten Bootversuch kommen manche nochmal - dann
allerdings für ein allerletztes mal! - noch mal hoch. Weil Du diese Chance nur einmal bekommst, solltest Du
Deinen PC mit einer formatierten zweiten FP (richtig gejumpert, im Bios richtig eingestellt) vorbereitet haben.
Sichere dann so schnell wie es irgendwie geht, wichtige Dateien zuerst, kleine Dateien danach, Rest später.
Diese Reihenfolge ist wichtig.

Bevor jetzt jemand sagt "hättest-du-nur-gesichert-dann-wäre-dir-das-nie-passiert" -
bitte meldet Euch: wer hat noch NIE Daten verloren, die er durch Datensicherung erhalten
hätte können?

Steffi, für Dich nur ein halber Trost: ich habe durch sowas alle Bilder meines ersten Urlaubes
mit meiner Frau und meines ein/einhalbjährigen verloren.

Viel Glück und (wenige rückwirkende) Ratschläge wünsche ich Dir!

Gib Bescheid, ob etwas geklappt hat!

Andreas

SteffiandJason cusco2 „Hallo steffi, erstmal: mach an der platte nichts mehr, lege sie auf die Seite,...“
Optionen

Das tut mir leid für dich,das du auch den "Ultra-wichtigen-Foto-Verlust"erlitten hast....ich weiss wie das ist,mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt,es befinden sich,bis auf Baby-Fotos,sämtliche Erinnerungsstücke,wie Fotos,Videos ect. auf dieser Festplatte....ich könnte echt verzweifeln,vorallem weil manche sagen,da gibts ne Chance,an die Dateien ran zu kommen,manche sagen,da gibts vielleicht ne Chance und andere sagen,da gibts null Chance,was soll ich nur glauben?!?Ich will die Hoffnung nicht aufgeben! :-D Ich probiers weiter jetzt mal mit Knoppix,hab gehört,könnte helfen!
Ich gebe auf jeden Fall bescheid,wenn sich was positives oder negatives ergeben hat.
Liebe Grüsse von Steffi

Tilo Nachdenklich SteffiandJason „Hilfe meine Daten!Meine Festplatte ist defekt,macht komische ger“
Optionen

Die Festplatte sollte möglichst kalt sein. Also PC auskühlen lassen und Seitenwand abbauen. Du brauchst eine neue zweite Festplatte. Da der PC wohl älter ist nicht zu groß, sonst musst Du noch andere Klippen umschiffen. Am besten baust Du die Problemplatte erst mal aus, damit sie nicht so oft aus- und angeschaltet wird. Die neue Platte als Master einbauen, Windows und Treiber aufspielen und Rettungssoftware...soweit die Platte noch arbeitet, würde ich sagen Acronis TrueImage für lau.

Dann die Problemplatte als Slave jumpern und einbauen und in der Mitte des IDE-Kabels anschließen. Lass Dir bei den Jobs helfen, von jemand der sich auskennt und meinem Konzept hier zustimmt, also nicht jemand mit sonderbaren eigenen Vorstellungen. Natürlich kannst Du - so Dir jemand hilft - gleich in einen anderen Rechner einbauen. Da sollte genug Platz sein und Rettungssoftware darauf.

Kratzen ist ein weiter Begriff. Bei echtem Kratzen geht die Platte aber über den Jordan.
Von hier lässt sich nicht sicher sagen, ob Deine Festplatte defekt ist, aber Datensicherung geht jetzt erst mal vor.

SteffiandJason Tilo Nachdenklich „Die Festplatte sollte möglichst kalt sein. Also PC auskühlen lassen und...“
Optionen

Hallöchen Tilo Nachd. !
Danke erstmal für dein Kommentar...
Mein Pc ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.Habe bereits eine neue,ebenfalls 60 GB grosse Festplatte als Master mit angehängt,doch auch bei diesem Versuch,blieb meine kaputte Platte unsichtbar...zum verzweifeln,echt :-(
Habe so ziemlich alle recovery Klamotten ausprobiert,von Getdataback,bis Pc Inspector File recovery...nix fruchtet...
Da ich ein wenig Ahnung von Pc`s habe,jedoch bei weitem kein Profi bin,hab ich das mit dem jumpern net so drauf,aber ich denke das ich es richtig gemacht habe(neue Platte als Master,kaputte als Slave),nur gibts da ja verschiedene Steckmöglichkeiten...Naja mal abwarten..Meine Daten sind mir zu wichtig um einfach so aufzugeben!´
Meinst du denn,das macht einen unterschied,ob ich jetzt eine zweite,neue Platte in meinem Rechner einbaue,oder meine kaputte Platte an einen anderen Rechner anhänge?Die zweite Platte hat Win XP drauf,und funktioniert einwandfrei...sie fährt auch hoch,wenn ich die kaputte Platte mit angehängt habe,nur kann ich die kaputte nirgendwo finden,sie wird einfach net angezeigt...Gruss,Steffi

Nörgler SteffiandJason „Hilfe meine Daten!Meine Festplatte ist defekt,macht komische ger“
Optionen

Was ich mich so langsam frage ist: Warum findet man mit dieser Scheiß-Suchfunktion keine älteren Beiträge mehr?

Nun aber zum Thema.

Thilo hat ganz recht, Platte ausbauen und nicht weiter quälen. Auf gar keinen Fall mit der Erschütterungsmethode (Hammer etc.) anfangen; die kommt als letzte Möglichkeit zum Einsatz und zwar erst dann, wenn folgendes nicht mal mehr funktioniert!

Rechner mit laufendem System besorgen bzw. mit neuer Platte neu aufsetzen. Auch im Verlauf dieser Beschreibung auf die korrekte Jumperung (Master/Slave) achten. Die dürfte sich nämlich hinsichtlich der Neukonfiguration des Rechners, so die defekte nämlich auch jene Platte war, auf der das Betriebssystem lief, geändert haben.
Die defekte Platte in eine nicht-poröse Plastiktüte einwickeln und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank legen, wenn nicht sogar ins Gefrierfach; aber unbedingt darauf achten, dass die Tüte wirklich dicht ist. Danach wieder auspacken und im Rechner entweder als Slave anschließen oder über ein externes USB 2.0 Gehäuse an einen USB 2.0 Port (ganz wichtig!) des Rechners anschließen; man ist dann nämlich u. U. in der Lage bar jeglicher Geräuschkulisse aus dem Hauptrechner die Laufwerksgeräusche des defekten Teils zu kontrollieren. Auch gewinnt man mit dieser Methode ein paar Sekunden gegenüber jener, bei der man die defekte Platte als Slave anschließt, da die Erkennung über den USB-Port etwas schneller vonstatten geht, als das Hochfahren eines Rechners. Außerdem belastet man die einzelnen Komponenten des Rechners nicht so sehr, wenn man die Platte mehrmals vom Strom trennen und wieder in Betrieb nehmen will. Hat der Rechner keinen USB 2.0 Anschluss hat sich diese Methode allerdings erledigt. Angesichts der heute üblichen Datenmengen niemals über USB 1.1 anschließen!

Sollte die Platte auch nach dieser Prozedur nicht mehr anlaufen, dasselbe noch mal probieren und zwar mit dem Kühlen! Ohne Kühlen ist es zu riskant.

Und wenn das alles nichts hilft, kann man mit dem Vorschlaghämmerchen ganz sachte arbeiten.

Läuft die Platte korrekt hoch, wird entweder vom Bios erkannt oder korrekt am USB-Port erfasst, dann wirklich nach der Sicherungsmethode von cusco2 vorgehen. Ein Image könnte natürlich auch angelegt werden, erscheint mir aber in dem Stadium der Zerstörung der Festplatte bereits zu riskant.

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich Nörgler „Was ich mich so langsam frage ist: Warum findet man mit dieser...“
Optionen

Zum Image:

Wenn Dateien ausgelesen werden, ist die Platte je nach Defragmentierung heftig mit Lesearmbewegungen zu Gange. Ein hardwarenahes Image...wie etwa die DriveImage5-Funktion "Von Datenträger zu Datenträger", liest Sektor für Sektor ohne nennenswerte Armbewegungen. Mit Busmastertreiber im Bios werden ca. 1 GB pro Minute ausgelesen, da ist auch eine Datenpartition schnell abgefrühstückt. Es gibt, glaube ich, einen speziellen DOS-Befehl, damit DriveImage auch fehlerhafte Partitionen ausliest.

SteffiandJason Nörgler „Was ich mich so langsam frage ist: Warum findet man mit dieser...“
Optionen

Hallo Nörgler!
Danke für dein Kommentar....
Habe ja schon mal was über die Kühl-Methode gelesen,nur spalten sich die Meinungen dabei,manche sagen,das klappt,manche sagen,wenn man das macht,ist nix mehr zu retten..mal schauen----
Ich habe ja bereits eine neue,60 Gb grosse Platte mit eingebaut,als Master,die kaputte als Slave,doch trotzalledem wird die kaputte nicht erkannt.Habe schon so ziemlich alles ausprobiert,bis auf deine Methode...Hab ja bisserl Angst davor,aber ich denke,ich werds probieren ;-)
Gruss,Steffi

Tilo Nachdenklich SteffiandJason „Hallo Nörgler! Danke für dein Kommentar.... Habe ja schon mal was über die...“
Optionen

Auf alle Fälle mal ein anderes IDE-Kabel verwenden. Ruhig ein altes 40-Pol-Kabel, dann wird der Datentransfer begrenzt und vielleicht die Platte leichter erkannt (z.B. bei Kabelknicks, Kontaktproblemen).

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Auf alle Fälle mal ein anderes IDE-Kabel verwenden. Ruhig ein altes...“
Optionen

Ach, Stromversorgungsstecker sind stets auch verdächtig.

SteffiandJason Tilo Nachdenklich „Ach, Stromversorgungsstecker sind stets auch verdächtig.“
Optionen

Ja,aber ich habe doch die neue Platte zum Test mal an die selben Kabel/Stecker angeschlossen...alles funktionierte ohne Probleme...

sven69 SteffiandJason „Hilfe meine Daten!Meine Festplatte ist defekt,macht komische ger“
Optionen

Hi Steffi,

es kann sein, dass die Schreib-Leseköpfe verschmutzt sind. Soweit ich weiss, gibt's vonmeinem Ex-Arbeitgeber (IBM) eine Software, die dafür sorgt, dass die Köpfe ab-und zu bewegt werden. Das könntest du mal ausprobieren. Das Programm wirst du auf der Hitachi Webseite finden, denn IBM produziert keine Platten mehr. Viel Glück !

Sven

Tilo Nachdenklich sven69 „Hi Steffi, es kann sein, dass die Schreib-Leseköpfe verschmutzt sind. Soweit...“
Optionen

Das ist aber ein typisches IBM-Problem, von Seagate habe ich da noch nichts gehört.

SteffiandJason sven69 „Hi Steffi, es kann sein, dass die Schreib-Leseköpfe verschmutzt sind. Soweit...“
Optionen

Hi Sven!
Habe alles nach diesem Programm abgesucht,leider erfolglos...schade,hätte ja gerne gewusst,obs ´geholfen hätte :-( ...
Danke für den Rat..(Vielleicht wärst du so lieb,und könntest mir nen Link zu dem Programm geben,damit auch ich es finden kann ?!? :-P )
Gruss,Steffi

Tilo Nachdenklich SteffiandJason „Hi Sven! Habe alles nach diesem Programm abgesucht,leider...“
Optionen

Das wird nicht gehen, das ist Firmware (internes Steuerungsprogramm der Festplatte müsste eingespielt werden) speziell für IBM-Festplatten.

Ich kenne ein wenig davon, ich habe auch eine IBM aus der Katastrophenserie DTLA. Meine läuft noch, war aber stets äußerst pflege- und tricksereibedürftig.

Der Kummer brachte es mit sich, dass ich mich da bei IBM auskenne.

sven69 SteffiandJason „Hi Sven! Habe alles nach diesem Programm abgesucht,leider...“
Optionen

Die einzige Seite, die ich kenne ist die hier für IBM/HItachi Drives:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
und die hier für Seagate HDDs:
http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
Bis denne...

Sven