Hallo Leute,
hab ein riesiges Problem. Alle meine Daten sind derzeit nicht verfügbar, und ich muss unbedingt an meine Bewerbungsunterlagen ran, usw. :o/
Ich hatte ein funktionierendes XP Pro, 200 GB Maxtor-Platte mit 3 NTFS-Partitionen. Nachdem der Rechner abgestürzt war, hat Windows nicht mehr gestartet ("Insert Disk"...).
Ich dachte, ich könnte durch Reparieren oder Neuinstallation einfach die Systemdateien erneuern, allerdings stellte ich bei diesem Versuch fest, dass er mir meine Partitionen nicht mehr vollständig erkennt:
Die Größen werden nicht erkannt, allerdings sind immer noch 3 Partitionen zu sehen von denen die 2 letzteren mit "ungültiges system" betitelt werden.
Kann mir jemand helfen?
Kennt jemand GUTE Recovery-Tools und Tips für Festplatten?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hallo,
rufe die Wiederherstellungskonsole mittels Windows XP-CD (x:\i386\winnt /cmdcons [x=CD/DVD-Lw]) auf und erneuere den MBR mit dem Befehl Fixmbr!
siehe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058. Lies Dir sorgfältig den Artikel durch!
Vielen Dank,
allerdings habe ich jetzt eine weitere Frage. Als ich nämlich fixmbr eingegeben hatte, bekam ich die Meldung, dass "der gefundene MBR nicht standardmäßig ist, und ein Reparaturversuch die Partitionstabellen beschädigen könnte".
Da ich wirklich sensible Daten auf den Partitionen D und E habe, traue ich mich nicht, zu bestätigen.
Ein Freund bringt mir derzeit noch ein anderes Tool vorbei, das ich mal ausprobieren will...
Hab noch eine andere Idee:
da mir ja mein Betriebsystem völlig egal ist und es mir ja nur um die Rettung der Daten auf D und E geht, kann ich denn neue Partitionsgrößen wählen (sozusagen eine neue Partitionstabelle anlegen irgendwie), sodass ich an die Daten rankomme?
TestDisk kann das. Aber ein gewisses Risiko ist da immer bei. Und wer sensible Daten hat, sollte eigentlich ne Datensicherung davon haben.
Greetz!!
Hi,
HDD funktioniert wieder- fixmbr hat gute Arbeit geleistet. Habe vorher mit "convar file recovery" die wichtigsten Daten retten können und mich dann erst getraut fixmbr zu starten. Nun ist auch wieder eine aktuelle Datensicherung vorhanden und der nächste crash kann kommen ;-)
thx nochmal,
gruß y