Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

HDDs Lebenserwartung wenn....

maurers / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

habe zu Hause ein NAS mit 2x 400 GB HDD im Raid 0. Meine Frage, leben die HDD's länger wenn ich sie Nachts ausschalte oder wenn ich sie immer laufen lasse ? (Bitte keine Predigten von wegen Stromsparen etc.) um das gehts nicht.

danke
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
rill maurers „HDDs Lebenserwartung wenn....“
Optionen

Welchen Sinn soll es bringen, einen NAS auf RAID 0 laufen zu lassen?? Jeden Performancegewinn macht doch die NW-Schnittstelle zunichte!

Ich denke, das Ausschalten bei längerem Nichtgebrauch verlängert die Lebensdauer eher, als Ein- und Ausschalten zu vermeiden. Ich weiß nicht, welches NAS-Gehäuse Du hast ... wenn die Belüftung in dem Gehäuse nicht optimal ist, wäre Ausschalten um so eher angeraten.

Ich betreibe auch 2 NAS, eins ist meine Dateiablage, auf das 2. NAS speichere ich unregelmäßig als Sicherung (dauert relativ lange, lasse ich daher meist über Nacht laufen).

rill

peter1960 maurers „HDDs Lebenserwartung wenn....“
Optionen

Das kanst du evtl. mit nem Motorad vergleichen.
1 x Kaltstart machen und den Motor zu früh hochdrehen entspricht etwa dem Verschleiß von 500 Km gefahrener Strecke.

Oder anders 4 x HDD Einschalten entspricht etwa den verschleiß von"einmal die nacht über durchlaufen lassen".

Das mit HDD wär nun meinereseits bloß ersponnen, wüßte selbst nicht ob es tatsächlich untersuchungen und Erfahrungswerte dazu gibt....mal abwarten was noch kommt.

maurers peter1960 „Das kanst du evtl. mit nem Motorad vergleichen. 1 x Kaltstart machen und den...“
Optionen

da ich das nas täglich brauche, kann ich nicht von einer längeren abschaltung reden. darum frag eich ja auch so blöde. dass wenn ich es eine woche nicht brauche, besser abschalte ist mir schon klar. aber obs was bringt oder eher kontraproduktiv ist mein NAS jeden Abend abzustellen ist meine Frage.

rill maurers „da ich das nas täglich brauche, kann ich nicht von einer längeren abschaltung...“
Optionen

Um diese Frage beantworten zu können, müßte man das Zeitregime besser kennen. Wenn Du den NAS spät abends ausschalten und gleich früh morgens einschalten müßtest, wäre ein Durchlaufen eventuell sinnvoller. Wenn die Laufzeit nur nachmittags/abends ist, würde ich abschalten. Wie gesagt, man müßte auch die konkreten Betriebsbedingungen berücksichtigen (7200er HDs in einem Gehäuse ohne oder nur mit schlechter Belüftung). Für meine NAS-Gehäuse (mit mäßiger Lüftung) verwende ich 5400er HDs, die vom Hersteller explizit für 24/7 deklariert sind (Maxtor MaXLine-Serie).

Ich weiß nicht, was Dein konkreter Überlegungsgrund bezüglich Lebensdauer ist - Kostengründe oder Datensicherheit. Wenn bei wichtigen Daten kein schlüssiges Datensicherúngskonzept existiert, würde ich mir (besonders bei RAID 0) sehr ernsthafte Gedanken über meine Daten machen ...

Mich würde überhaupt Deine Meinung zu RAID 0 bei NAS interessieren!

rill

cutulhu_666 peter1960 „Das kanst du evtl. mit nem Motorad vergleichen. 1 x Kaltstart machen und den...“
Optionen

> Das kanst du evtl. mit nem Motorad vergleichen.

Genau...und nach dem Neustart der HDD wird durch das angereicherte Kraftstoffgemisch (welches an der Zylinderwandung z.T. niederschlägt) der Ölfilm abgewaschen was zu erhöhter Reibung und somit Verschleiß führt.
(am Besten bis zum Erreichen der Betriebstemp nur mit 2000 min-1 drehen?)

Tschuldigung, aber das kann ich für einen Elektromagnetischen Speicher nicht nachvollziehen. Ich denke mal eher, das bei "Nicht-Server-Platten" kein Dauerlauf geplant ist.
Für 24h/7d-Betrieb sollten speziell vom Hersteller für diesen Zweck freigegebene Platten verwendet werden.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Tilo Nachdenklich maurers „HDDs Lebenserwartung wenn....“
Optionen

Ich denke auch die Temperatur spielt ne Rolle. 40°C und weiter abwärts: Da würde ich die Platten nicht ausstellen, wenn es normale IDE-Platten sind.

maurers Tilo Nachdenklich „Ich denke auch die Temperatur spielt ne Rolle. 40 C und weiter abwärts: Da...“
Optionen

sorry, meine RAID 1 , mein Fehler. raid 0 würde bei mir nicht viel bringen, da meine Datenbremse wohl das USB 2.0 ist mit dem ich die beiden HH's am NAS hängen habe.

Ich brauche das NAS von ca 07.00 Uhr bis ca 23.00 Uhr. Kühlung ist OK, habe extra Lüfter die auf die HDD blasen. Im Rack wo die HDD's sind ists gerade mal 33 Grad

Gruss
sascha

Balzhofna maurers „sorry, meine RAID 1 , mein Fehler. raid 0 würde bei mir nicht viel bringen, da...“
Optionen

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, aber so gut wie alle Hersteller haben Garantieeinschränkungen, wenn meine seine Festplatte den ganzen Tag laufen lässt. z.B. Gibt der Hersteller xy nur Garantie auf seine Festplatten nicht mehr als 8 Stunden am Tag laufen lässt.
Diese Einschränkungen werden nicht ohne Grund gemacht.
2. Man kann Elektronik nicht mit einem Benzimotor verlgeichen. Zwar erreicht die FP erst nach ein paar Minuten die "normale" Betriebstemperatur, bis diese Erreicht ist, gibt es allerdings keinen übermäßigen Abrieb oder sontwas. Wenn hier jemand anderer Meinung ist, hätte ich das gerne Technisch belegt.
3. Die 8 Stunden wo die Platten nicht laufen sind natürlich besser, wie 8 Stunden länger laufen! Ist irgendwie logisch...
Also getrost ausschalten!
Mfg
balzhofna

maurers Balzhofna „Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, aber so gut wie alle Hersteller haben...“
Optionen

ja du sagst es jetzt so und andere genau das gegenteil. ist es nicht so, dass wenn man ein gerät dass immer läuft abstellt, dies genau dann den geist aufgiebt wenn man es wieder starten will ? Einige sagen, das Anschalten einer HDD sei das was Ihre Lebenszeit am meisten verkürzt.

Naja, bis jetzt weiss ich noch immer nicht was ich machen soll. Im Moment läuft es immer. Kann der Hersteller bei einem Garantieanspruch sehen wie lange am Stück die platte lief ?
Als "Normaler" PC-Käufer wird man nicht auf die 8 Stunden hingewiesen und im manual der HDD habe ich das auch noch nie gesehen. Der Hersteller kann ja nicht verlangen dass sich der Käufer erst vorab 7 Woche intensiv mit ihrem prosukt befasst bevor er es kauft. Oder ?

mfg
Sascha

rill maurers „ja du sagst es jetzt so und andere genau das gegenteil. ist es nicht so, dass...“
Optionen
Kann der Hersteller bei einem Garantieanspruch sehen wie lange am Stück die platte lief ?

Der Hersteller kann (im Falle einer Reklamation) die Gesamtlaufzeit auslesen und unter Berücksichtigung des Herstellungsdatums ausrechnen, ob die HD eventuell im Dauerlauf (zumindest für einen gewissen Zeitraum) betrieben wurde. Die Laufzeit zeigt jedes Programm an, das SMART-Daten auslesen kann (Wert "09 Power-On Time Count", Wert in Minuten) ... Du kannst ja jetzt schon ausrechnen, zu welchem Ergebnis der HD-Hersteller kommen müßte - eventuell kannst Du davon Deine Entscheidung abhängig machen, ob Du über Nacht ausschaltest oder nicht.

Man ist bestimmt besser dran, wenn man HDs verwendet, die vom Hersteller ausdrücklich für Dauerlauf deklariert sind. Ich habe keine Ahnung, wie HD-Hersteller sich bei Reklamationen im konkreten Einzelfall verhalten, wenn man rein rechnerisch auf eine Auszeit von 4h pro Tag kommen würde und die HD nicht für Dauereinsatz vorgesehen ist.

rill
TAsitO rill „SMART verät viel ...“
Optionen

Hallo.
Lässt sich die Gesamtlaufzeit mit der Smart-Technologie erkennen ?
Wenn das Smart erst später eingeschalten wurde als die HDD läuft ;
oder wie ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
rill TAsitO „Hallo. Lässt sich die Gesamtlaufzeit mit der Smart-Technologie erkennen ? Wenn...“
Optionen

Nach meiner Kenntnis läuft die SMART-Protokollierung in jedem Fall, sonst hätte es für den HD-Hersteller keinen Sinn. Mit "einschalten" meinst Du vermutlich Aktivieren im BIOS - nach meiner Kenntnis wird damit nur aktiviert/deaktiviert, ob SMART Meldungen beim Booten ausgeben soll oder nicht.

rill

TAsitO rill „Aktivierung im BIOS?“
Optionen

Hallo.
Ich meine nie ; doch gedacht war das , ja .
Sinn ? Wofür ist das sinnvoll ausser , für , den Hersteller dann damit er feststellen kann ob Garantie oder nicht .
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
organ seller maurers „HDDs Lebenserwartung wenn....“
Optionen

tausche die Platten alle 2-3 Jahre aus, dann sollte es kein Problem sein.
trotz alle dem würde ich Raid 1 einsetzen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_211033 maurers „HDDs Lebenserwartung wenn....“
Optionen

Hallo maurers,

aus Technischer sieht ist der Schwachpunkt der Antriebsmotor der HDD, der bei jedem einschalten, wie es bei einem Elektromotor üblich ist, einen 0-Ohm Widerstand hat (also wie ein Kurzschluss wirkt). Da es sich dort um eine Drahtwicklung handelt, ist es wie mit einer Glühbirne und dem Wendeldraht. Der meistens dann durchbrennt wenn man die Glühlampe einschaltet, weil in dem Moment der größte Strom fließt.
Aus diesem Grunde laufen meine HDDs 24 Std. und nur wenn ich länger als 24 Std. nicht da bin (z.B. Urlaub) schalte ich sie aus. Es sind 2 Samsung im RAID-0 die Eigentlich nicht dafür ausgelegt sind laut Samsung-Service.
Zu Garantie kann ich nur sagen, dass wenn in den Garantie Bestimmungen nicht eindeutig drauf hingewiesen wird, dass sie nicht für den Dauerlauf einzusetzen sind hast du gute Karten Ersatz zu bekommen.

Balzhofna gelöscht_211033 „Hallo maurers, aus Technischer sieht ist der Schwachpunkt der Antriebsmotor der...“
Optionen

Ja, das sind aber Bürstenlose Motoren, wenn dir das was sagt. Da geht eher das Kugellager kaputt als ein Kupferdraht! Und bevor eins von den beiden Sachen passiert, dauert es verdammt lange. Da ist es viel Wahrscheinlicher, dass Sektoren der Festplatte versagen.
mfg

maurers Balzhofna „Ja, das sind aber Bürstenlose Motoren, wenn dir das was sagt. Da geht eher das...“
Optionen

nun denn, ich werds wohl darauf abkommen lassen und die platten laufen lassen. In unserer Firma laufen WS und Laptops auch rund um die Uhr und da hat noch keine HDD den Geistaufgegeben. Und sonst ist es ja ein garantiefall :-)

Gruss
Sascha

Olaf19 maurers „nun denn, ich werds wohl darauf abkommen lassen und die platten laufen lassen....“
Optionen

> In unserer Firma laufen WS und Laptops auch rund um die Uhr und da hat noch keine HDD den Geist aufgegeben.

Dann werden dort aber auch Festplatten werkeln, die vom Hersteller ausdrücklich für den 24-Stunden-am-Tag-Betrieb ausgelegt sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
maurers Olaf19 „ In unserer Firma laufen WS und Laptops auch rund um die Uhr und da hat noch...“
Optionen

Witz des tages :-) Haste schon mal einen laptop gesehen auf dem steht Harddisk darf im 24 Stundenbetrieb laufen ? neee mein lieber, das sind stinknormale Rechner und stinknormal dell Laptops

Olaf19 maurers „Witz des tages :- Haste schon mal einen laptop gesehen auf dem steht Harddisk...“
Optionen

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)