Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

hdds

bUllshit_productions / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

morgen leude
ich hab mal wieder ein problem...
ich besitze ein 80gb hdd und ein 120gb hdd.
auf der 80er is win xp.
ich kann aber nich beide anschließen.
wenn ich die 80er auf master jumpere und die 120er aus slave, dann wird die 120er nicht erkannt. einzeln funzt sie aber.
ich hab mal wieder keinen plan, weil theoretisch+pracktisch alles richtig ist jumper kabel.....
wie bringe ich beide zum laufen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 bUllshit_productions „hdds“
Optionen

Hi

Wenn Du auf der 80 GB Platte Windows XP darauf ist ist diese ja die Festplatte von der geboote wird.
Ist die 120 GB Platte formatiert und wie ist sie eingerichtet?
Wenn diese auch eine master boot Partition hat kann das das Problem sein.
Der PC weis dann nicht von welcher Festplatte er Booten soll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Borlander apollo4 „Hi Wenn Du auf der 80 GB Platte Windows XP darauf ist ist diese ja die...“
Optionen
Wenn diese auch eine master boot Partition hat kann das das Problem sein.
Der PC weis dann nicht von welcher Festplatte er Booten soll.

Da ich noch nie etwas von einer "master boot Partition" gehört habe, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du eine aktive Primärpartition meinst. Prinzipiell spricht aber absolut nix dagegen, auf jeder eingebauten Platte eine solche zu haben - von welcher dann gebotet wird richtet sich nach der im BIOS eingestellten Bootreihenfolge. Bei mir sind aktuell 3 Platten mit jeweils einer aktiven Primärpartition im System, keinerlei problem...

Gruß
Borlander
AK_VIDEO Borlander „ Da ich noch nie etwas von einer master boot Partition gehört habe, gehe ich...“
Optionen

versuch mal
Primär Master HDD 80GB Primär Slave DVD oder CD-Rom
Sekundär Master HDD 120 GB Sekundär Slave DVD oder CD-Rom...je nach dem was du noch anschließen willst.

apollo4 Borlander „ Da ich noch nie etwas von einer master boot Partition gehört habe, gehe ich...“
Optionen

Hi

Klar meinte ich die aktive Partition. Habe mich da etwas unglücklich Ausgedrückt.
Ich habe damit aber die Erfahrung gemacht wenn 2 Festplatten mit jeweils eine Primäre Partition haben dann boote der PC nicht mehr.
Obwohl nur eine davon aktiv ist.

Die Bootreinfolger war ja auch im BIOS festgelegt.
Ich frag mich dann, was dann das Booten verhindert.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
rill bUllshit_productions „hdds“
Optionen

Es wäre noch zu erwähnen, daß es HDs mit 2 Master-Stellungen gibt: Master (Single) und Master (Slave present) - vielleicht ist es gerade dieses Problem.

rill

bUllshit_productions rill „unterschiedliche Jumper für Master ...“
Optionen

aaalso...
master partition...blabla... das 2. hdd wird nich mal im bios angezeigt.
alle kabel sind auf jedenfall ok
@rill:
kannste das nochmal auf anfänger pcisch erklären?
danke für die fasten answers

ABatC bUllshit_productions „aaalso... master partition...blabla... das 2. hdd wird nich mal im bios...“
Optionen

mal ganz dämlich gefragt: in welcher Reihenfolge hängen die Platten am Kabel? Master am Ende, Slave in der Mitte? Ansonsten gibt es bei einigen Boards Ärger, die Platte die hinter dem Master hängt wird nicht erkannt.

apollo4 bUllshit_productions „aaalso... master partition...blabla... das 2. hdd wird nich mal im bios...“
Optionen

Hi

Kannnst Du nicht mal sagen wie die Festplatten eingerichtet sind?

Normaleweise ist die erste Festplatte so eingerichtet.
1 Partition Aktive weil Systempartition mit BS
2 Erweiterte Logische Partition wo der rest der Festplatte angezeigt wird.
Du hast ne 80 Gb Festplatte, dann sind 10 Gb für die aktive Partition und die 70 Gb dann die Erweiterte Logische Partition.
Aus der Erweiterten Logischen Partition werden dann die Logischen Laufwerke erstellt.

Man kann so ne Festplatte auch anderst einrichten aber wenn Du nicht weis wie so was geht solltes das lassen sonst können die Daten weg sein.

Harewareseitig muss die Festplatte auch gejumpert sein. Wie die Festplatten gejumpert werden steht auf jeder Festplatte drauf.
Also 1 Festplatte als Master am IDE Port 1 und auch am Kabel Master angeschlossen.

Die 2. Festplatte muss als Slave gejampert sein sonst kann, wie schon in vorangeganenen Beitrag zu lesen ist, es zu Problemem beim booten kommen.
Die Festplatten kann dann auch wie die 1 Festplatte eingerichtet werden aber ohne aktive Partition.

Es kann immer nur eine Aktive Partition geben und die ist in d.R. immer das Laufwerk C: mit dem Betriebssystem.

Gruß
apollo4

bUllshit_productions apollo4 „Hi Kannnst Du nicht mal sagen wie die Festplatten eingerichtet sind?...“
Optionen

also...
hdd80gb ist in der mitte und master gejumpt
hdd120gb ist am ende und slave.
ich weiß nich wie die 120er formatiert ist -gebraucht von ebay, geht aber sicher-

apollo4 bUllshit_productions „also... hdd80gb ist in der mitte und master gejumpt hdd120gb ist am ende und...“
Optionen

Hi

Ich vermute mal, Du hast bei beiden Festplatten jeweils eine aktive Primäre Partition.
Einzeln angeschlossen sollen sie ja funktionieren wie Du gespteiben hast. Das ist dann ja auch klar weil keine zweite aktive Patrtition mehr da ist.

Hast Du ein Diskettenlaufwerk?
Wenn ja lade Dir unter Bootsdisk.de die Win98 Startdiskette runter und extraiere Sie auf eine Diskette.
Falls das nicht vorhanden ist Du DSL hast, lade Dir die Ultimative Boot CD runter als ISO Datei und Bernne diese auf einen CD.
Dann damit die 120 Gb Festplatte untersuchen oder einfach neu Formatieren. Den Hersteller der Platte wirts Du ja wohl kennen.

Gruß
apollo4

bUllshit_productions apollo4 „Hi Ich vermute mal, Du hast bei beiden Festplatten jeweils eine aktive Primäre...“
Optionen

geht das auch mit win xp cd

ABatC bUllshit_productions „also... hdd80gb ist in der mitte und master gejumpt hdd120gb ist am ende und...“
Optionen

Tausch mal die Position am Kabel, Master ans Ende und Slave Mitte...

bUllshit_productions ABatC „Tausch mal die Position am Kabel, Master ans Ende und Slave Mitte...“
Optionen

hab ich
selbes ergebnis

rill bUllshit_productions „also... hdd80gb ist in der mitte und master gejumpt hdd120gb ist am ende und...“
Optionen

Wenn Du s. g. 80-polige U-DMA-Kabel benutzt (und davon ist auszugehen), mußt Du die korrekte Anschlußreihenfolge für Master und Slave unbedingt einhalten: Slave = grau, Master = schwarz! Wenn nur eine HD am Strang betrieben wird, muß diese Master sein und am Ende des U-DMA-Kabels angesteckt sein, siehe hier.

Die Angelegenheit mit den 2 verschiedenen Masterstellungen betrifft nur einige wenige HD-Hersteller (meist HDs älteren Baujahrs). Wenn die HD als einzige Festplatte am IDE-Kabel betrieben wird, muß der Jumper auf Master (Single) stehen. Wenn die HD als Master betrieben werden soll, aber eine 2. HD hängt am Strang, muß die Master-HD mit Jumper Master (Slave present) betrieben werden. Die 2. HD muß natürlich als Slave gejumpert werden.

Ich dachte, das wäre selbst erklärend: Master (Single) / Master (Slave present) ...

rill

bUllshit_productions rill „Basics mißachtet!“
Optionen

???
das is mir zu hoch
tilt!
kannst du mir nochmal schreiben, was ich genau machen soll, bitte?

apollo4 bUllshit_productions „??? das is mir zu hoch tilt! kannst du mir nochmal schreiben, was ich genau...“
Optionen

Hi

Ei sag mal, hast Du das durchgelesen was @rill als Link angegeben hat?
Wenn Dir das alles zu hoch ist dann lass es doch mit der Festplatte.

Mit der XP CD kannst Du die aktive Partition löschen. Damit ist dann auch die aktive Partition weg.
Aber mit einfach nur Formatieren geht das nicht. Du musst aber dabei das Setup ausführen. Bist Du dann bei den Punkt wo die Partition ausgesucht werden soll die C: Partition mit L einfach löschen.
Dann mit F3 Setup beenden.

Dann die unter der Datenträgerverwalteung neu erstellen.

Das sollte dann Funktionieren.

Gruß
apollo4

holleberlin apollo4 „Hi Ei sag mal, hast Du das durchgelesen was @rill als Link angegeben hat? Wenn...“
Optionen

diese story mit der aktiven partition als ursache ist einfach nur falsch, wurde oben ja auch bereits so angegeben. selbst wenn es ein solchen bei 2 aktiven partitionen gäbe ( was nicht der fall ist ), dann würden die platten dennoch zumindest von bios erkannt werden...

apollo4 holleberlin „diese story mit der aktiven partition als ursache ist einfach nur falsch, wurde...“
Optionen

@holleberlin

Beweise mir das die 2 Festeplatte nicht eine Primäre Aktive Partition hat.
Wenn Du alles besser weist, dann sage doch mal was die Ursache für das Poblem ist.
Vom BIOS hat stand hier nur das sie nicht erkannt werden.

Dumm rumlabern und Kommentare abgeben, darauf kann ich verzichten.

Borlander apollo4 „Beweise mir das“
Optionen
Vom BIOS hat stand hier nur das sie nicht erkannt werden.
Und dem BIOS ist beim Erkennen der Festplatten herzlich egal ob irgendwelche Daten auf der Platte sind, oder ob und wie viele aktive Primärpartitonen im System sind...

Wie schon oben geschrieben: ich habe im aktuellen System 3 Platten mit aktiven Primärpartitionen und keine Probleme. Hatte auch mit anderen Systemen in dieser Konstellation keine Probleme. Der Bootvorgang an sich ist auch unabhängig von bestimmten Partitionstypen und sogar dem Partitionierungsystem sondern wird über den MBR angestoßen.
rill bUllshit_productions „??? das is mir zu hoch tilt! kannst du mir nochmal schreiben, was ich genau...“
Optionen

Es wurde doch alles bereits geschrieben bzw. lese Dir die Infos im angegebenen Link durch! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!

Wenn Du das nicht kapierst, fehlt Dir das technische Mindestverständnis und die Fähigkeit, mit technischen Infos umzugehen ... gib die PC-Selbstbauerei auf und hole Dir Kumpels mit dem entsprechenden Wissen heran oder gib den PC in eine Werkstatt! Zu dieser Meinung bin ich nicht erst seit diesem Thread gekommen ...

rill

Borlander bUllshit_productions „??? das is mir zu hoch tilt! kannst du mir nochmal schreiben, was ich genau...“
Optionen

Jumper einfach beide Platten auf Cable-Select (CS) und hänge die Platte die Master werden soll ans Kabelende. Diese Weg sollte mehr oder weniger idiotensicher sein ;-)

bUllshit_productions Nachtrag zu: „hdds“
Optionen

jetz gehen beide
danke
vielen dank für die indirekten beleidigungen
kostenlos Bilder hochladen

Borlander bUllshit_productions „hdds“
Optionen

Woran lag es denn überhaupt?