Kann mir einer, gute Festplatten empfehlen?
Suche ein Festplatte ca. 80 GB ,hatte sonst immer WD ,aber nur schlechte Erfahrung mit gemacht.
Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Intern oder extern? 3,5 oder 2,5? IDE oder SCSI oder ATA?
Hallo ,
also ,ich suche eine Interne für einen normalen Pc. oder sollte ich eine größere nehmen?
bin Laie . :-)
Gruß
shoprider
Das wird schwierig, wenn du dir noch nicht einmal sicher bist,
über welches Bus-System der Rechner verfügt, in den du die Festplatte einbauen
willst. Möchtest du die selber einbauen ?
Dann wird es allerhöchste Zeit nachzuschauen ! ;-]
Man könnte zwar jetzt spekulieren, dass in einem "normalen" PC die Platte
an einem IDE-Port angeschlossen wird, aber das ist wie gesagt nur reine Mutmaßung.
Was du benötigst, ist -da intern- auf jeden Fall eine 3,5" HDD, sofern es sich bei dem
"normalen" PC auch um einen Desktop/Tower handelt. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Die Größe von 80GB ist nach dem heutigen Stand schon fast etwas wenig, zumal
die Platten jenseits der 100GB nur unwesentlich teurer sind.
Ob das sinnvoll für dich ist, hängt natürlich primär davon ab, welche Datenmenge du
darauf verwalten willst, aber vom Preis/-Leistungsverhältnis lohnt es sich durchaus
auch auf die größeren zu schauen.
Welche Marke ist letztendlich auch so eine subjektive Geschichte, der eine schwört auf
Seagate, dem anderem kommen nur Maxtors ins Haus usw.
Ich selber nutze Samsung "Spinpoints" und bin damit sehr zufrieden, ohne sie jetzt
fanatisch in den Himmel zu loben. Schön leise, wirklich preiswert und stabil.
Das sind andere bestimmt aber auch - schau dich einfach mal um.
Aber als erstes schau mal, welches Anschluss-Kabel an deiner jetzigen Festplatte hängt,
oder -falls nicht vorhanden- welche Anschlussmöglichkeiten das Motherboard bietet,
damit du dir auch sicher sein kannst, das richtige zu kaufen ;-]
ja ist ein IDE - Port,
wie gesagt ,ich suche eine Zuverlässige,gute .
Danke
Kaufe eine neue Samsung. Die sind zuverlässig ,schnell und das wichtigste leise,
Gruss
Andreas
Exakt. Das sind die einzigen, die uns privat resp. auf dem Job regelmäßig die Grätsche machen.
...wären für mich in der engeren Wahl. Neben vielen gelesenen positiven Beurteilungen spielen meine eigenen Erfahrungen dabei eine Rolle: seit viereinhalb Jahren werkelt jeweils eine 80er Maxtor- und eine 80er Seagate-Platte völlig klaglos vor sich hin. Die genauen Modellbezeichnungen:
- Maxtor 6L080J4
- Seagate ST 380021A
Die gibt es natürlich nur noch gebraucht weil Asbach Uralt. Eine fabrikneue IDE-Platte wirst du unter 160 GB kaum bekommen. Wäre zu überlegen, ob du nicht lieber eine neue Platte nimmst und dann gleich mit doppelter Kapazität. Schließlich wird das Preis-Leistungs-Verhältnis mit jedem zusätzlichen GB Speicher immer besser.
CU
Olaf
Mach, was unser vip-weiser @Olli schreibt: Nimm SEAGATE.
Ich hab' vor einiger Zeit beim Saumarkt 200GB Seagates geholt mit 5(!) Jahren Garantie. Was will ich mehr? Das Dingen ist groß, günstig und flot. Bisher gabb's trotz videobedingtem Datenschaufeln etc. keine Probs, wir setzen hier 3 davon an versch. Rechnern ein. Ich kann mich über die MArke im Überblick über mehr als 15 Jahre nicht beklagen (ich bin mir nun unsicher ob 1 mal eine SAEGATE ausgefallen ist oder das doch eine andere Marke war) Dagegen: SAMSUNG ist Südkambodschanisch und heißt: "Garantierter Datenverlust wegen Speicherdefekt" Nur Dramen mit den Dingern erlebt.
Wenn Du einen älteren PC hast, droht mit Festplatten über 120 GB massiv Ärger. Ansonsten würde ich sagen Seagate. Fast alle modernen Festplatten laufen auf 7200 U/min und brauchen ev. etwas Kühlung. Auf alle Fälle solltest Du im Bios SMART-Überwachung aktiviren und ein Tool wie Everest einsetzen um die Temperatur und die SMART-Werte auszulesen. Die Dauertemperatur sollte nicht über 45°C liegen und über 50°C sind überhaupt nicht gut, auch wenn Seagate leichtfertig bis 60°C auslobt.
Maxtor? - Maxtor wird die Billigmarke von Seagate, so wie ASRock bei Asus-Mainboards.
8 MB Cache können ganz nützlich sein. Kleine Platten hat kaum noch jemand im Angebot. Bei Atelco habe ich noch eine 80 GB Seagate entdeckt. Ideal wären die 120-GB-Typen, die werden auch nicht so heiß.
Samsung würde ich nicht nehmen, die vibrieren doch sehr und die zeigen die gleiche Temperatur nur 5 Grad niedriger an. Über Hitachi und Exelstore sollte man gar nicht erst reden, wenn man an den Daten hängt. Tipp, kaufe Platten im Pärchen, paritioniere sie aufs MB-genau gleich und spiegle die Partitionen. Lasse die Partitionen der Spiegelplatte verstecken (wegen Laufwerksbuchstaben). Das alles geht mit PartitionMagic8.
> Maxtor? - Maxtor wird die Billigmarke von Seagate, so wie ASRock bei Asus-Mainboards.
Ja, wenn er tatsächlich eine 160er nimmt, dann wäre das zu erwägen... wenn er eine 80er kauft, dann müsste das entweder eine Gebrauchte sein (nicht so empfehlenswert) oder eine Platte aus Restbeständen von Maxtor - also aus der "guten alten Zeit" von Maxtor, als es noch keine Billigmarke war.
CU
Olaf