Kann mir einer, gute Festplatten empfehlen?
Suche ein Festplatte ca. 80 GB ,hatte sonst immer WD ,aber nur schlechte Erfahrung mit gemacht.
Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Intern oder extern? 3,5 oder 2,5? IDE oder SCSI oder ATA?
Hallo ,
also ,ich suche eine Interne für einen normalen Pc. oder sollte ich eine größere nehmen?
bin Laie . :-)
Gruß
shoprider
Das wird schwierig, wenn du dir noch nicht einmal sicher bist,
über welches Bus-System der Rechner verfügt, in den du die Festplatte einbauen
willst. Möchtest du die selber einbauen ?
Dann wird es allerhöchste Zeit nachzuschauen ! ;-]
Man könnte zwar jetzt spekulieren, dass in einem "normalen" PC die Platte
an einem IDE-Port angeschlossen wird, aber das ist wie gesagt nur reine Mutmaßung.
Was du benötigst, ist -da intern- auf jeden Fall eine 3,5" HDD, sofern es sich bei dem
"normalen" PC auch um einen Desktop/Tower handelt. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Die Größe von 80GB ist nach dem heutigen Stand schon fast etwas wenig, zumal
die Platten jenseits der 100GB nur unwesentlich teurer sind.
Ob das sinnvoll für dich ist, hängt natürlich primär davon ab, welche Datenmenge du
darauf verwalten willst, aber vom Preis/-Leistungsverhältnis lohnt es sich durchaus
auch auf die größeren zu schauen.
Welche Marke ist letztendlich auch so eine subjektive Geschichte, der eine schwört auf
Seagate, dem anderem kommen nur Maxtors ins Haus usw.
Ich selber nutze Samsung "Spinpoints" und bin damit sehr zufrieden, ohne sie jetzt
fanatisch in den Himmel zu loben. Schön leise, wirklich preiswert und stabil.
Das sind andere bestimmt aber auch - schau dich einfach mal um.
Aber als erstes schau mal, welches Anschluss-Kabel an deiner jetzigen Festplatte hängt,
oder -falls nicht vorhanden- welche Anschlussmöglichkeiten das Motherboard bietet,
damit du dir auch sicher sein kannst, das richtige zu kaufen ;-]
ja ist ein IDE - Port,