Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme

üpoiuztrewq / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, bin mal wieder im lande !

und zwar suche ich die häufigsten festplattenprobleme.
was sind die häufigsten?
wie äussern die sich?
und wie kann man die beheben?

ich brauchte die antworten dringend, am donnertsag wieder unterricht, ich bedank mich recht herzlich?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn üpoiuztrewq „Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme“
Optionen

stfw

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Crusty_der_Clown out-freyn „stfw“
Optionen

Stimmt, die "Schweizerische technische Fachschule Winterthur" kann da bestimmt weiterhelfen, passt ja auch wie die Faust auf's Auge "ch suche" ;-)

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
out-freyn Crusty_der_Clown „Stimmt, die Schweizerische technische Fachschule Winterthur kann da bestimmt...“
Optionen

Ich dachte, dass da automatisch aufs Glossar verlinkt wird. Muss man es vielleicht groß schreiben? Mal sehen: STFW

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_84526 üpoiuztrewq „Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme“
Optionen
"hallo, bin mal wieder im lande !"

Wo warst du denn so lange? Hab dich schon richtig vermisst! :-(

Gruß
Olaf19 üpoiuztrewq „Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme“
Optionen

* Meine Festplatte soll 320 GB haben, hat aber nur 298 - woran liegt das?
* Die Formatierung bricht beim Stande von 3% ab bzw. friert ein
* Die Platte rattert und klackert, ist sie defekt?
* Während ich mit Partition Magic die Partitionsgrößen verändert habe, ist der Strom ausgefallen
* Die Festplatte wird im Arbeitsplatzfenster nicht angezeigt (logisch - wenn sie noch nicht partitioniert ist...)
* Die Platte wird im BIOS / in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt
* Mein Netzteil ist durchgeknallt und hat die Festplatte mit in den Tod gerissen
* ich habe versehentlich sämtliche Daten gelöscht bzw. Partitionen formatiert bzw. Partitionen entfernt - kann man da noch was retten
* die Partitionstabelle ist fehlerhaft, Reparatur mit FIXMBR war nicht erfolgreich
* Wie kann ich die Elektronik meiner Festplatte austauschen? (=> baugleiches Modell kaufen, dort ausbauen, in die alte Platte einbauen)
* Windows startet nicht, Meldung "NTLDR nicht gefunden" (diese Meldung mal in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben => ca. 7 mögliche Fehlerursachen!!)

Das sind nach meinen Erfahrungen die häufigsten geposteten Probleme. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich hab bestimmt was vergessen... aber vielleicht ist das etwas Futter für eine Web-Recherche.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Meine Festplatte soll 320 GB haben, hat aber nur 298 - woran liegt das? Die...“
Optionen

Die Partitionstabelle kann man zumeist mit testdisk wiederherstellen. Aber wenn das Master File Table einer Partition (bei NTFS) weg ist, dann liefern selbst Datenrettungstools nur zu zusammenhanglose Dateien, die durchnummeriert sind, also keinen Dateinamen haben. Ein defektes MFT, DAS ist der Alptraum.

Tilo Nachdenklich üpoiuztrewq „Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme“
Optionen

http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268
(Mit Festplattentools bis hin zu PartitionMagic kann man auch seine Daten "himmeln".)

Lese- und Schreibfehler wegen Überhitzung.
Zerstörte logische Struktur, wegen Stromausfall oder Absturz. Besonders gefährdet ist der MBR.
Letzlich also Datenverlust oder drohender Datenverlust => Backup, zweite Festplatte einsetzen zur Spiegelung.
Kompatibilitätsprobleme, etwa keine Unterstützung für große Festplatten => Überlauf der Adressierung und Überschreiben von Daten.
Externe Festplatten prinzipiell unzuverlässig an USB.
Externe Festplatten und RAID-Systeme sind besonders gefährdet.
Abrutschen der Stecker bei SATA1.

Aber Du brauchst nur auf den Festplattenbrettern der Foren zu lesen...dann siehst Du ja.

Borlander üpoiuztrewq „Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme“
Optionen

Meine "Lieblingsprobleme":

1. Große Festplatte ohne 48Bit-Adressierung, dann "mysteriöser" Datenverlust. (sehr gemeiner Fehler, wenn man nicht weiß wo man suchen soll)
  2. Der User hat Partition Magic benutzt und damit irgendwie die Partitionen zerbrezelt (User selbst schuld wenn er sowas ohne Backup macht)

Gruß
Borlander
Nörgler üpoiuztrewq „Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme“
Optionen

Such sie nicht, sie werden dich finden!
Sie sind schrecklich, gnadenlos, einfach die Hölle.

Ob sie es bis Donnerstag schaffen, wer weiß.
Aber wünsche es dir nicht!

Armes Deutschland!
The Wasp üpoiuztrewq „Hallo ersteinmal, ch suche die häufigsten festplattenprobleme“
Optionen

Das häufigste Festplattenproblem überhaupt ist: "Hilfe, ich habe eine Festplatte, was nun?!"

Ende