Hallo!
Ich benötige dringend euer Fachwissen. Ich denke mal ich bin nicht blöd, was den Zussamenbau eines Computer angeht, aber diesmal wills nicht klappen. Ich habe folgendes Problem.
Die Hitachi 250 GB Hitachi HDT722525DLA380 oder auch Dekstar T7K250 läuft nicht im SATA II Betrieb. Das BIOS erkennt die Platte, Windows allerdings nicht. Nun dachte ich, ich emuliere einen IDE Betrieb im Bios um das Betriebssystem zu installieren und anschließend auf SATA II umzustellen.
Pustekuchen! Mache ich das, stürzt Windows XP mit ner Bluescreen ab und sagt, dass die Festplatte nicht richtig angeschlossen wäre bzw. beschädigt sein könnte. Okay, so weit so gut. Ich würde mich mit dem IDE Betrieb ja zufrieden geben, allerdings ist die kapazität auch noch auf 130 GB geschrumpft mit dem IDE Betrieb.
Also wie knüppel ich auf einer Festplatte mit bereits installierten OS den SATA II Treiber hinein?! In Windows kann ich den Treiber nicht mehr installieren, da ich gar nicht so weit komme, wenn ich auf SATA II umschalte. Schalte ich auf IDE, komme ich zwar in Windows, aber SATA II kann ich nicht installieren, da er abgeschaltet ist und auf IDE läuft.
Diese Blöden BOOT-Disketten von Hitachi haben auch nichts gebracht. Was mache ich flasch, wie muss ich vorgehen?!
Vielen Dank, bin echt verzweifelt, könnte Amok laufen....
@alph@
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
1) Ein nagelneue Platte?
2) Welches Betriebssystem, welche ServicePacks?
3) Wo siehst Du die Kapazitätsangaben? Etwa PartitionMagic Notfalldisketten mit altem DR DOS? Altes DR DOS packt keine 48-Bit-LBA-Adressierung für große Festplatten, man müsste eine Win98 Startdisketten einsetzen.
3) Willst Du auf der neuen Platte ein Betriebssystem installieren (Zusammenbau eines Computers)? Baust Du nun was auf...oder ist es eine Renovierung/Erweiterung?
5) Warum kaufst Du Hitachi??
www.nickles.de/c/s/4-0021-456-1.htm
Hallo,
Lösung bei Windows XP: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B303013
Anscheinend verwendest Du noch eine originäre Windows XP-Version, d.h. ohne SP 2 (beinhaltet SP 1) bzw. SP 1. Dieses bedeutet, dass bei dem Einsatz von HDD, die > als 128 GB sind, zwingend der Einsatz von SP 1 anzuwenden ist. SP 1 würde ich nicht mehr einsetzen, da der Support seitens MS in zwei Monaten, d.h. in 10/06, ausläuft.
Installieren Sie das neueste Service Pack, d.h. SP 2, für Windows XP, und der nachfolgenden Patche z.B. mittels neuesten Updatepack 2.x von www.winboard.org, um dieses Problem zu beheben. Anschließend Windows Update darüberlaufen lassen.
In den Threads Windows 2000 / XP Home -Prof. oder Festplatten wird mindestens 1 x pro Woche diese Lösung nachgefragt!
Hallo alph,
hatte das selbe Missgeschick, dachte auch ich wär nicht blöd bins aber doch, vielleicht du auch.
Meine Lösung:
Festplatte initialisieren und formatieren !! In Windows unter Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung-> Datenspeicher
So einfach kann es sein.