Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Große Festplatten(200GB) Fat32 formatieren

Klaus132 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine große externe USB-Festplatte im Fat32-Format formatieren.Ich nutze Windows-XP pro.
Wer kann mie helfen ?
Viele Grüße
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Klaus132 „Große Festplatten(200GB) Fat32 formatieren“
Optionen

Willst du nur allgemein wissen, wie man eine Platte formatiert? Oder hast du es schon versucht und es sind irgendwelche Probleme aufgetreten?

Normalerweise schließt man die Platte an, geht in die Systemsteuerung unter Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung, dort kann man sich die Platten beliebig einrichten.

Eine Frage zum Schluß: Warum um Himmels Willen willst du die Platte unbedingt in FAT32 formatieren, wo doch NTFS das wesentlich bessere und modernere Filesystem ist?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Klaus132 „Große Festplatten(200GB) Fat32 formatieren“
Optionen

Aaalso,
Mit Fat 32 kann man formal nur Festplattengrößen bis 32 GB formatieren, für alles darüber hinaus wird unter Windows nur NTFS angeboten. Du kannst also von den 200 GB ca. 30 GB abzwacken (so wie mKing-Heinz das geschrieben hat in der Datenträgerverwaltung) und diese Partition dann mit Fat32 formatieren, oder aber wenn du wirklich die komplette Platte mit Fat32 haben willst, sollte dir Partition Magic ab Version 6.0 aufwärts weiterhelfen können (damit hab ich zumindest mal ne 80GB Platte mit Fat32 formatiert.)
MfG, WAHNI

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy DerWahni „Aaalso, Mit Fat 32 kann man formal nur Festplattengrößen bis 32 GB...“
Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Klaus132 „Große Festplatten(200GB) Fat32 formatieren“
Optionen

Wikipedia sollte eigentlich ausreichen...

Also WinXP usw. die neuen Windowsse formatieren max. 32 GB FAT32-Partitionen...du müsstest also einige Partitionen anlegen, um die Platte voll zu nutzen. Das kann durchaus sinnvoll sein, denn bei sehr großen Partitionen hat FAT32 sehr große Cluster und damit ev. enorme Platzverschwendung.

Mit Zusatztools wie PartitionMagic lassen sich auch größere FAT32-Partitionen erstellen. Ich fürchte blos, dass Du zum Partitionieren die Platte in den PC einbauen musst (an Pata oder S-ATA1); vermutlich wird PartitionMagic nicht über die USB-Schnittstelle arbeiten...obwohl das nicht unbedingt zwingend erscheint.

Bei S-ATA2 wäre ich skeptisch, weil die Schnittstellensoftware nicht mehr die gleiche wie bei PATA ist (S-ATA1 nutzte noch die PATA-Befehle) und da könnte so ein älteres Partitionierungsprogramm Schwierigkeiten machen.

Nun ist es also die Frage, was in Deiner externen USB-Festplatte drinsteckt?

bei Antwort benachrichtigen
itsme42 Tilo Nachdenklich „Wikipedia sollte eigentlich ausreichen... Also WinXP usw. die neuen Windowsse...“
Optionen

Noch ein Also -
Partition Magic kann externe USB Festplatten mit FAT32 formatieren. Bis 250Gb hab ich das schon mehrfach gemacht. Die XP tools können das definitiv nicht.
Viel Spass!

bei Antwort benachrichtigen
ippf Klaus132 „Große Festplatten(200GB) Fat32 formatieren“
Optionen

Win XP hat nur intern eine Beschränkung, weil Microsoft die User zwingen will, auf NTFS umzusteigen. Mit dem Programm h2format kann man aber auch viel größere Platten als FAT32 formatieren.
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
WICHTIG: Die Platte darf noch nicht formatiert sein, nur "initialisiert", also ggf. einfach unter Windows -> Systemsteuerung -> Verwaltung die Partition der Platte löschen und gleich eine neue anlegen, bei der Neuanlage die Platte aber unformatiert lassen! Danach dann eben h2format [Laufwerksbuchstabe]: durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
ippf Nachtrag zu: „Win XP hat nur intern eine Beschränkung, weil Microsoft die User zwingen will,...“
Optionen

Hier gibt es noch eine zweite Lösung: http://www.pcwelt.de/know-how/software/106185/index2.html

bei Antwort benachrichtigen