Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Große Dateien auf externe Festplatte geht nicht????

mlauti / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin dabei, Filme auf eine neue exteren Platte von Trekstor zu übertragen, dabei wird bei größeren Dateien (um 4 GB) angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, obwohl noch über 300 GB frei sind. Kann das an der Größe liegen, da Dateien um 2 GB ohne Probleme auf die externe Platte kopiert werden können? Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
mlauti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mlauti „Große Dateien auf externe Festplatte geht nicht????“
Optionen

Erzähle uns mal, welches Filesystem auf der externen Platte vorhanden ist.

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Erzähle uns mal, welches Filesystem auf der externen Platte vorhanden ist. Gruß“
Optionen

Wahrscheinlich FAT32 :-)

@mlaut: mit convert x: /fs:ntfs kannst du das Dateisystem von FAT32 nach NTFS umwandeln, in anderer Richtung geht es dann allerdings nicht mehr. Falls du auf FAT32 angewiesen bist, z.B. um von einer Windows-98-Installation darauf schreiben zu können, dann teile die 300 GB in 2 Partitionen auf: eine (vermutlich kleinere) für FAT32 und eine (große) für NTFS.

Allerdings müsstest du zu diesem Zweck zwischenzeitlich alle Daten von der Platte sichern... wäre also ideal, wenn du eine 2. ausreichend große Festplatte hättest. Falls noch nicht allzu viel belegt ist, würden es zur Not auch ein paar DVDs tun, evtl. RWs. Dann aber kontrollieren, ob der Datentransfer funktioniert hat, da diese Medien nicht 100% zuverlässig sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mlauti Olaf19 „Wahrscheinlich FAT32 :- @mlaut: mit convert x: /fs:ntfs kannst du das...“
Optionen

Richtig, es ist FAT32. Aufteilen brauche ich nicht, da ich von Windows 98 aus nicht schreiben muss. Frage zum Technischen, bin da nicht so versiert. Wie funktioniert das mit der Umwandlung, wo muss ich was machen? Danke
Wenn ich die externe Platte als Laufwerk M stehen habe, muss ich doch wahrscheinlich de Befehl abändern in convert m: .....

mlauti Nachtrag zu: „Richtig, es ist FAT32. Aufteilen brauche ich nicht, da ich von Windows 98 aus...“
Optionen

Ich habe das gerade mit dem entsprechenden Befehl versucht, nachdem ich cmd eingegeben hatte, sollte dann aber die Volumenbezeichnung eingeben. Damit konnte ich leider nichts anfangen. Kann mir da jemand helfen? Danke

gelöscht_84526 mlauti „Ich habe das gerade mit dem entsprechenden Befehl versucht, nachdem ich cmd...“
Optionen

Olaf hat es doch schon oben beschrieben: Mit diesem Befehl "convert x: /fs:ntfs " in die Eingabeaufforderung (Start - Ausführen) wird das Laufwerk nach NTFS konvertiert. Dazu wird der Rechner automatisch neu gestartet, du brauchst dazu nicht in die "DOS-Box" zu gehen. Und es ist auch richtig, dass der Befehl bei dir natürlich "convert m: /fs:ntfs" heißen muss.

@petax: Wenn die Prozedur so durchgeführt wird, wie Olaf sie beschrieben hat, dann gehen keine Daten verloren, weil nicht formatiert wird und auch nicht zwingend formatiert werden muss, wenn lediglich von FAT nach NTFS umkonvertiert werden soll. Dazu gibt es den o.a. Befehl.

Gruß

mlauti gelöscht_84526 „Olaf hat es doch schon oben beschrieben: Mit diesem Befehl convert x: /fs:ntfs...“
Optionen

Hallo an alle,
hat geklappt, die Platte ist umformatiert und nimmt jetzt auch größere Dateien, herzlichen Dank und bis demnächst. Mlauti

Borlander gelöscht_84526 „Olaf hat es doch schon oben beschrieben: Mit diesem Befehl convert x: /fs:ntfs...“
Optionen

Auch bei Nutzung von CONVERT würde ich trotzdem dringstenst zu einer Datensicherung raten. Passieren kann immer mal was und wenn bei diesem Vorgang der Strom ausfällt, dann würde man dumm drein schauen...

Gruß
Borlander

gelöscht_84526 Borlander „Auch bei Nutzung von CONVERT würde ich trotzdem dringstenst zu einer...“
Optionen

@Bor: Ist schon richtig, was du sagst. Aaaaber: Wie oft ist in den letzten 20 Jahren bei dir der Strom ausgefallen.... :-)) ? Außerdem: Wer Datensicherung betreibt, ist ganz einfach nur nur feige!

Gruß

Borlander gelöscht_84526 „@Bor: Ist schon richtig, was du sagst. Aaaaber: Wie oft ist in den letzten 20...“
Optionen
Wie oft ist in den letzten 20 Jahren bei dir der Strom ausgefallen.... :-)) ?
Ich hab darüber kein Buch geführt, aber ich würde mal sagen, daß es im Mittel weniger als 1 mal pro Jahr passiert. Angekündigte Ausfälle seit über 5 Jahren nicht mehr, der letzte unangekündigte (dieses Jahr, vor 2 oder 3 Monaten) dauerte unter 1s, lange genug um den Computer in die Knie zu zwingen.

Bei älteren Installationen besteht allerdings, daß deutlich höhere Risiko von rausfliegenden Sicherungen wenn die Frau (oder bei weiblichen Nickles-Usern natürlich der Mann) Geräte wie Staubsauger in Betrieb nimmt. Bekanntermaßen passiert solche Dummen Sachen natürlich bevorzugt dann, wenn man gerade seine Platte konvertiert ;-)

Wer Datensicherung betreibt, ist ganz einfach nur nur feige!
Ich war noch nie sehr mutig ;-)

Gruß
Borlander
petax gelöscht_84526 „Olaf hat es doch schon oben beschrieben: Mit diesem Befehl convert x: /fs:ntfs...“
Optionen

@King-Heinz
Danke für den Tipp. Das war mir so nicht klar und ging aus Olafs Beschreibung auch nicht explizit hervor. Macht man ja auch nicht alle Tage.

Gruß Peter

...
petax mlauti „Richtig, es ist FAT32. Aufteilen brauche ich nicht, da ich von Windows 98 aus...“
Optionen

Rechtsklick auf Laufwerk M --> Formatieren --> NTFS auswählen (ACHTUNG: alle Daten auf M werden gelöscht)

...
mlauti petax „Rechtsklick auf Laufwerk M -- Formatieren -- NTFS auswählen ACHTUNG: alle Daten...“
Optionen

Hallo,

habe ich gemacht, vielen Dank für die Hilfe, die Platte läuft jetzt.