Hallo,
Weil meine alte Platte aufgrund defekter Sektoren kurz davor stand, den Geist aufzugeben,
hab ich erfolgreich meine komplette Bootpartition C:\ mit ddrescue unter Knoppix von meiner alten auf dieselbe Partition einer neuen Festplatte gesichert.
Mehr als ein Schönheitsfehler: Leider kann ich mit der nicht booten. Hab daher schon einiges in die Wege geleitet:
Die neue Platte als Master jumpern.
Von CD booten, dann fixmbr und fixboot c: ausführen.
In Partition Magic die neue Partition C:, die noch inaktiv war, auf aktiv setzen.
Jetzt bin ich soweit, daß beim Hochfahren zwar mein Windows XP gefunden wird. Der schwarzbunte Schirm erscheint, auch ein hellblauer mit dem XP-Logo, und kurz danach müssten die Begrüßung („Willkommen“) und das Desktop folgen. Tun sie aber nicht…
Nur, wenn die alte Platte als Slave weiterhin im System hängt, fährt der Rechner hoch. Wohlgemerkt mit dem Desktop und z.B. den Outlook-Dateien der Neuen. Aber wenn ich auf Arbeitsplatz und dann auf C: klicke, befinde ich mich wieder auf der Alten. An was kann das liegen? Und was kann ich noch tun?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Fdisk /mbr mit alter Win98-Startdiskette (oder vergleichbaren DOS) am Prompt eingeben, nach Starten von Diskette. Beim nächsten oder übernächsten Start - ohne Diskette - sollte Windows starten. NTFS nutzt einen GUID im MBR und in der Registry. Wenn der nicht passt wird der Start abgebrochen. Die alten DOS-Disketten können den GUID löschen...und dann macht Windows beim Starten die Sache neu. Dauert einen Augenblick.
Wenn sich die Plattengeometrie geändert hat, muss man ev. die Boot.ini neu machen lassen; irgendwas läuft da verkehrt.
Boot.ini:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehl" usw.):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!
Hallo Tilo,
genau das war's! "Fdisk /mbr" (von meiner alten Win98-Boot-CD ausgeführt) und die neue Platte bootet sofort fehlerfrei durch.
Nach vier Wochen Rumprobieren ist das so eine Erlösung.
Würd mich gern mit einer Flasche Sekt (oder vergleichbarem) revanchieren. An welche Adresse?
Tausend Dank
*pearlfisher*
Die meisten geben hier keine Adressen raus, weil wir uns gelegentlich sehr exponieren. Wir helfen auch so.
Erklärt wird die Problematik in:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten-ABC&Suchen=suchen
(Frechheit, dass Microsoft nicht darauf hinweist.)