Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Fragen zu 80 poligem IDE-Kabel

Swiss-Hans / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

1) In der Beschreibung steht, dass der Master am Ende des Kabels sein muss; Slave zwischendrin. Muss das so sein? Ich möchte es gerne anders, weil das Kabel in meinem PC sonst verdreht und sehr eng würde.

2) Ich habe eine in die Jahre gekommene Schublade mit Wechsel-IDE-Festplatten. Am Schubladenhalter ist noch der alte 40-polige Stecker. Gerne möchte ich das neue 80-polige Kabel anschliessen; geht aber nicht, weil da 1 Pin weniger ist. Darf ich bedenkenlos diesen "störenden" Pin am Schubladenhalter wegknipsen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Swiss-Hans „Fragen zu 80 poligem IDE-Kabel“
Optionen

jetzt werden gleich wieder die Elektronik-Ing. auf den Plan kommen, aber ich antworte mal als jahrelanger "Bastler":

zu 1
Die Beschreibungen differieren da. ZB gibt ECS in seinen manuals unmissverständlich den Hinweis, daß es egal sei,, ob M oder S ans Ende kommt. (It doesn`t matter, which connectorend on the cable you use). Ich habs schon mehrmals anders gemacht, ohne probs. War auch schon öfter Thema hier, mit durchaus unterschiedl. Meinungen.

zu2
Du meinst daß am Kabelstecker in der Mitte ein Loch verschlossen ist ?
Hab ich mal probeweise aufgebohrt (hielt ich für besser, als einen pin abknipsen). Hat auch geklappt, obwohl ich das für nicht so genial halten würde. Da sollte ein neuer Rahmen her, zumal dann auch die DMA-Raten höher ausfallen (können).

Alles ohne Gewähr !!!! ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ABatC Gerd6 „jetzt werden gleich wieder die Elektronik-Ing. auf den Plan kommen, aber ich...“
Optionen

Zum Thema Master ans Ende kann ich nur sagen: Kommt wohl aufs Board an...

So ist es bei meinem Asus P4PE so, das wenn der Master in der Mitte und der Slave am Ende sitzt der Slave nicht gefunden wird...ein A7N irgendwas von einem Bekannten interessiert es nicht die Bohne, das findet immer alles.

Letztendlich würde ich es einfach ausprobieren, kaputtgehen wird dadurch nix, wenns läuft läufts.

Tilo Nachdenklich Swiss-Hans „Fragen zu 80 poligem IDE-Kabel“
Optionen

zu 1) Wenn Du die Platten verkehrt jumperst oder steckst, wird die Platte im Bios nicht erkannt. Die Bios-Fehlermeldung kann fehlerhaft ausfallen, z.B. "Overclocking Error".

zu 2) Ich würde nix abknipsen. Vielmehr benutzt Du ein altes 40-Pol IDE-Kabel. Aber, auch wenn beim alten 40-Pol Kabel Master und Slave nicht kodiert sind: Auf alle Fälle Master ans Ende des IDE-Kabels, es gibt zu viele Inkompatibilitäten. Beide IDE-Geräte am Kabel laufen dann aber nur mit 33 MB/Sekunde.

An den Platzproblemen, bzw. verdrehten Kabeln lässt sich nichts ändern. Du darfst auch NICHT das IDE-Kabel in der Richtung umdrehen, es würde Mainboard und Platte killen. Du kannst aber andere Kabel besorgen, die Frage ist nur, ob Du ein Rundkabel in 40-Pol auftreibst? - Die zusätzlichen 40 Pole der 80 Pol-Kabel sind Masseleitungen, die die Induktion zwischen den Kabeln abfischen; womöglich ist das bei Rundkabeln anders gelöst (Ummantelung)...oder gar nicht (billig).

Einfach irgend was zu probieren, kann die Festplatte logisch (Adressen) in ein Chaos zu verwandeln; dann hilft nur noch Low Level Format.

peter1960 Swiss-Hans „Fragen zu 80 poligem IDE-Kabel“
Optionen

Wenn alte Wechselrahmen-Gehäuse den schneleren DMA-Modus welcher da wohl grad mit dem 80 Poligen Kabel erreicht werden soll mal nicht gleich wieder zunichte machen.
Bei neuen Wechselrahmen steht ja auch extra bei für welchen DMA-Modus die geeignet sind.

jueki Swiss-Hans „Fragen zu 80 poligem IDE-Kabel“
Optionen

Master oder Slave am Ende - dazu hab ich schon mal einen Thread gestartet, Klick!
- und das Bild liegt auch noch auf meiner Webspace:

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Gerd6 jueki „Master oder Slave am Ende - dazu hab ich schon mal einen Thread gestartet,...“
Optionen

Ich wußte, daß das wieder Diskussionen auslöst, aber schaut Euch bitte
den Auszug aus dem manual zum K7S5A-pro von ECS an.
Ich will ja gar nicht behaupten, daß jedes Board damit klar kommt, aber
da geht es, glaubts mir. Zu Risiken und Nebenw.... fragt bitte direkt bei ECS
nach. Das Teil wurde zu Hundertausenden verkauft (mit diesem manual).
Die mögen zwar Billig-Ware verkaufen, aber blöd sind die deshalb nicht und
riskieren Regreße und Verrisse.

Es geht auch hier um 80er-Kabel und der Punkt 3 ist der entscheidende.
Da einige schon mal gepostet haben, daß sie mit dem engl. nicht so auf Du und Du
stehen, hier die sinngemäße Übersetzung : Verbinde den IDE-Kabel-Stecker mit der HDD.
ES IST EGAL (macht nichts aus) WELCHEN STECKER AM KABEL DU BENUTZT.
Also keine Differenzierung nach M oder S. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Scott10 Gerd6 „Ich wußte, daß das wieder Diskussionen auslöst, aber schaut Euch bitte den...“
Optionen

Nabend.

Zu "Darf ich bedenkenlos diesen "störenden" Pin am Schubladenhalter wegknipsen?":
"Wegknipsen" würde ich nicht empfehlen. Besser die fehlende Öffnung/Bohrung am IDE-Kabel aufbohren.
Ist glaub ich auch etwas preiswerter wenn es schief geht.

Zu "Ich habe eine in die Jahre gekommene Schublade mit Wechsel-IDE-Festplatten. Am Schubladenhalter ist noch der alte 40-polige Stecker.":
Das "Aufbohren" am IDE-Kabel ist leider nur in soweit nützlich, dass Du die "Schublade"(den Wechselrahmen)
anschliessen und betreiben kannst. In Sachen Geschwindigkeit wird sich leider nicht viel ändern,
da im Wechselrahmen noch ein kurzes Stück 40-poliges Kabel drin steckt.
Diese wenigen Zentimeter 40poliges Kabel werden zum "Flaschenhals" und verhindern eine bessere
Datenübertragung.
Ich würde daher neue Wechselrahmen empfehlen die UDMA unterstützen. (Hab letztens selbst welche
gekauft - Stückpreis 15,-Euronen)

Zu "In der Beschreibung steht, dass der Master am Ende des Kabels sein muss; Slave zwischendrin.":
Da streiten sich die Geister.
Ich halte es so, wie es in Deiner Beschreibung steht.
Bis jetzt bin ich damit sehr gut klar gekommen und hatte bei den meisten Rechnern keine Probleme zwecks
Erkennung von Festplatten und CD/DVD-Laufwerken.

ABER: Meiner Erfahrung nach ist die Master/Slave-Belegung am IDE-Kabel auch Hersteller abhängig.
Wenn es sich um Original-IDE-Kabel handelt, kann es durchaus sein das es Probleme mit der Erkennung
von Festplatten/CD/DVD-Geräten gibt wenn diese anders angeschlossen werden als vom Hersteller angegeben.
(Hatte derartiges Problem z.B. bei Compaq-Rechnern)
Dann hilft nur der Austausch des Original-IDE-Kabels durch ein "normales".

Zu "Ich möchte es gerne anders, weil das Kabel in meinem PC sonst verdreht und sehr eng würde."
Ich selbst tausche in solchen Fällen die 45cm-IDE-Kabel gegen längere geschirmte 80-polige Rundkabel aus,
weil mir das Risiko eines Kabel-Defektes durch Verdrehen usw. einfach zu gross ist.

Zu Anschluss Master oder Slave: Probieren geht über studieren !

Kann unwichtig sein - aber:
Des öfteren hatte ich bei Rechnern Probleme mit der Erkennung von Festplatten/CD/DVD-Laufwerken,
wenn z.B. das DVD-Laufwerk/der DVD-Brenner nicht als Master gejumpert und nicht
am IDE-Kabel als Master angeschlossen war (80-poliges Kabel - Anschluss schwarz).

MfG Scott10

Gruss Scott
charlie62 Swiss-Hans „Fragen zu 80 poligem IDE-Kabel“
Optionen

Es gibt keine 80-poligen IDE-Kabel - nur 80-adrige.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jueki charlie62 „Es gibt keine 80-poligen IDE-Kabel - nur 80-adrige.“
Optionen

<ironie> Nun - und mit diesem erkenntnisreichen Paukenschlag sollte wohl das Thema beendet sein.
Man lernt doch tatsächlich nie aus!
Was wäre die Welt oder gar Nickles ohne solch tiefdenkende User! </ironie>
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
charlie62 jueki „ Nun - und mit diesem erkenntnisreichen Paukenschlag sollte wohl das Thema...“
Optionen
Was wäre die Welt oder gar Nickles ohne solch tiefdenkende User!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)