Hi!
Kann ich bei Raid 1 mehrere Partionen(2) erstellen? Oder läßt sich nur die komplette Platte spiegeln?
Danke
Gruß
Smilly
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Klar, das System sieht das RAID-Array doch als eine ganz normale Platte ;-)
Oder läßt sich nur die komplette Platte spiegeln?
Jein. Mit den OnBoard-Controllern und billigen PCI-Karten kannst Du normalerweise nur die komplatte Platte spiegeln. Ausnahme wäre das Intels Matrix-RAID, mit dem man z.B. einen Teil der Platten Spiegel und den anderen Teil zu einem Stipset zusammenfassen kann. Bei größeren professionellen RAID-Controllern kann man oftmals auch die Plattenteile an verschiedene unabhängige Arrays zuweisen...
Gruß
Borlander
Ein RAID-Verbund stellt sich gegenüber dem Betriebssystem wie eine Platte dar. RAID1 spiegelt die Platte - ist deshalb langsamer als eine Soloplatte - ansonsten macht es nichts.
Insgesamt gilt für Festplattentools, Datenwiederherstellungstools, Backuptools, dass explizit ausgewiesen sein sollte, dass sie mit RAID-Systemen klarkommen.
Ev. hat man nach Hardwaredefekt keinen Zugriff mehr auf RAID-Systeme. Auf alle Fälle kommt es sehr darauf an WIE Dein RAID-System aufgebaut wurde, also Software-RAID oder als Hardware-RAID und wieweit wirklich die Funktionen in die Hardware implementiert wurden. Es gibt viel Mist.
Für normale Anwender lohnt sich RAID zumeist nicht, weil es oft keinen Geschwindigkeitszuwachs gibt, weil nur Festplattendefekte abgesichert werden, aber keine Fehlbedienung oder Viren, weil die Datenrettung praktisch kaum in Frage kommt.
Für Leute die sich solide Fachwissen aneignen sieht die Sache anders aus. Es gibt bestimmte Sonderlösungen etwa bei teueren Asus-Mainboards oder bei bestimmten Intel-Mainboards (Matrix-RAID). Michael Nickles schreibt darüber.
Also spürbar langsamer sollte es definitiv nicht sein, die Daten werden schließlich nur doppelt geschrieben. Beim lesen kann bei größeren Controllern sogar schneller sein...
Insgesamt gilt für Festplattentools, Datenwiederherstellungstools, Backuptools, dass explizit ausgewiesen sein sollte, dass sie mit RAID-Systemen klarkommen.
Bei RAID1 sollte das ziemlich egal sein, da man die Platte auch einzeln anklemmen kann (sollte man zumindest können)...
Gruß
Borlander
Na da muß ich doch mal ins Detail gehen.
Also es geht nur um Datensicherung, falls die eine Platte mal kaputt geht.
Hab mir gedacht an meinem Asus P4P800-E Deluxe (hat ja nen Raid Controller) 2 400GB Festplatten anzuklemmen und auf C: = 20GB und D: = 380GB zu partitionieren.
So kann man auch in Notfall dann das System auf C neu installieren und die Daten auf D bleiben erhalten.
Geht das?
Wie ich gelesen habe ist Raid1 nur unwesentlich (kaum spürbar) langsamer?!
Gruß
Smilly
Ich habe genau das gleiche wunderbare Asus-Board. Es hat tollte Möglichkeiten...aber ich mache trotzdem Image-Backups auf Partitionsebene per PartitionMagic8-Kopieren-Funktion.
Borlander hat natürlich Recht, jedenfalls für RAID1 im engeren Sinne. Aber so ne kombinierte Lösung wie sie das Asus-Board anbietet...da wäre ich schon wieder skeptisch.
Geht es nun so wie ich gedacht habe?
Mit dem Raid Controler der auf dem Board ist?
RAID1 ist keinefalls sinnvoll zur Datensicherung, sondern erhöht lediglich die Datenverfügbarkeit.
Vor versehentlich (oder auch vorsätzlich durch Schadsoftware) gelöschten oder veränderten Daten, sowie Schäden am Dateisystem bietet ein RAID1 keinerlei Schutz! (Und bekanntermaßen sind die meisten Datenverluste nicht auf Hardwareschäden zurück zu führen)
Du wirst Du Daten also die Daten in jedem Fall auch noch einmal unabhängig sichern müssen.
Ansonten hat man bei 2 Platten natürlich die sehr angenehme Möglichkeit, daß man den (veränderten) Datenbestand einmal täglich automatisch auf die andere Platte kopieren kann (sinnigerweise sollte der Arbeitsuser auf die Partition dann keine Schreibrechte haben), und hätte dann sogar noch ältere Datei-Versionen zur Verfügung...
Gruß
Borlander