Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Formatierung nach 66% beendet

Micherler / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir hier jemand helfen?
Ich habe ein älteres Notebook (Celeron 800) und wollte darauf Win98Se neu installieren. Ich habe die HD vorher mit fdisk von allen Altlasten befreit und auch den MBR mit fdisk/mbr neu gesetzt. Daraufhin erhalte ich die korrekte Gesamtgröße ohne jegliche weitere Partitionen (10 GB, 9585,62 MB).
Nach erfolgter Zuweisung als primäre Partition und neuem booten habe ich mit dem üblichen "format C:" versucht, die 10GB als FAT zu formatieren. Allerdings bricht die Formatierung nach 66% mit der Meldung "Nicht bereit; Formatierung beendet" ab.
Weiss da jemand Rat?
Danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Micherler „Formatierung nach 66% beendet“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die Festplatte in mindestens 2 Partitionen (primäres & logisches Laufwerk) unterteilen.

Arbeite auf keinen Fall noch FAT16 (FAT) als Dateiformat, sondern benutze gleich FAT32 (erweitertes Dateiformat), denn bei FAT16 (FAT) darf die Partition nicht größer als 2 GB (2048 MB) sein!

Olaf19 Micherler „Formatierung nach 66% beendet“
Optionen

Das könnte bedeuten, dass die Festplatte im Eimer ist - hatte ich auch mal, da war immer nach exakt 23% Schluss...

Aber noch würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Fang noch einmal von vorn an mit fdisk /mbr und partitioniere die Platte nochmals in FDISK - z.B. mit ca. 2 GB für die System- und ca. 8 GB für die Datenpartition, jeweils FAT32 wie yf2l703s - wenn es dann wieder nicht hinhaut, deutet alles auf einen Defekt.

Um das genauer herauszufinden, könntest du dir entweder beim Hersteller der Platte ein Diagnose-Tool herunterladen, oder aber du versuchst es mit der "Ultimate Boot-CD", die enthält auch jede Menge nützlicher Tools.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Micherler Olaf19 „Das könnte bedeuten, dass die Festplatte im Eimer ist - hatte ich auch mal, da...“
Optionen

Danke, ich werde das mal versuchen. FAT16 hatte ich übrigens nicht ernsthaft vor..;-)
Dass die Platte evtl. wirklich hinüber ist, hatte ich auch schon angedacht. Bevor ich das OS neu installieren wollte, hatte der Rechner ständig kurze Aussetzer (Maus ruckelt, Programme verabschieden sich ohne jeden Grund, Programmstarts ewig lange usw.). Daher dachte ich zunächst, ich hätte mir evtl. was eingefangen und bevor ich lange auf die Suche gehe, mache ich die Kiste lieber gleich platt... Das war halt mene Überlegung... Dass die Platte gleich übern Jordan geht, will ich halt (noch) nichtz ganz glauben...

peter1960 Micherler „Danke, ich werde das mal versuchen. FAT16 hatte ich übrigens nicht ernsthaft...“
Optionen

Da die Formatierung erst spät abgebrochen wird könte es mit Olaf sein Partitions vorschlag möglich sein das OS wieder zu installieren, da der vermutlich defekte sektor so erst in der Datenpartition zu liegen kommt, wo es beim "Format d:" aber wieder haken dürfte.

Um davon los zu kommen könte mit zeitaufwendigen Zerofill-Tool vom HDD Hersteller versucht werden die defekt Sektoren zu bügeln.
Solch defekt sektoren entstehen meist wenn der Rechner brutal ausgeschaltet wurde, etwa weil nix mehr ging.
Solang nicht wirklich ein Physikalischer HDD defekt vorliegt leistet solch Zerofill-Tool ganze Arbeit.

Olaf19 peter1960 „Da die Formatierung erst spät abgebrochen wird könte es mit Olaf sein...“
Optionen

Hi Peter,

ehrlich gesagt war genau das der "tiefere Sinn" meines Vorschlags: Wenn die Platte wirklich defekt ist, müsste bei meiner Aufteilung mit 2 + 8 GB der wiederum immer an der gleichen Stelle auftreten - nur dann eben nicht mehr nach 66%, sondern eher nach 58% (der 2. Partition, nicht der ganzen Platte). Wenn das so kommt, dann ist sie wohl wirklich hinüber. Die Idee mit Zerofill hört sich gut an - kannte ich noch gar nicht, das Tool, vielen Dank.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peter1960 Olaf19 „Hi Peter, ehrlich gesagt war genau das der tiefere Sinn meines Vorschlags: Wenn...“
Optionen

Moin Olaf,

Soweit ich das afair auf Seagate Homepage mitgekriegt hab, bewirkt "Zerofill" einen ähnlichen efekt bei Pata & Sata-Platten, wie das bekantere "Low Level Format" Tool bei SCSI Platten.

Sämtliche geschriebene aber auch solche aus Störrungsgründen z.b. Rechnerabsturz noch nicht finalisierte (und somit nicht mehr formatierbare ) Sektoren werden dabei Rücksichtslos mit 0000000000000 überschrieben.

Sofern die HDD nicht wirklich defekt wurde, würde die HDD hinterher dadurch wieder fit.
Die Zerofill"Option mag zwar von HDD Tool zu HDD Tool unterschiedlich bezeichnet worden sein bewirkt aber stets das gleiche nähmlich 0000000000000000 = "Zerofill" daher....(-:

Nörgler peter1960 „Moin Olaf, Soweit ich das afair auf Seagate Homepage mitgekriegt hab, bewirkt...“
Optionen

In der Tat sollte ein Low Level Format durchgeführt werden, bevor man eine Platte endgültig aufgibt. Das Tool um solch ein LL-Format durchzuführen gibts i. d. R. nur vom Festplattenhersteller selber. Also wäre es interessant welche Festplatte im Notebook steckt. Ist es gar eine IBM-Platte dann vermute ich, dass nach dem LL-Format alles wieder in Ordnung ist.

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „In der Tat sollte ein Low Level Format durchgeführt werden, bevor man eine...“
Optionen

> Ist es gar eine IBM-Platte dann vermute ich, dass nach dem LL-Format alles wieder in Ordnung ist.

Grüß dich Nörgler, falls du auf die berühmt-berüchtigten DTLA-sowieso Festplatten anspielst - m.E. das letzte Lebenszeichen IBMs in Sachen Festplatten vor der Übergabe der kompletten Sparte an Hitachi im Jahr 2003! - dann dürfte gerade ein Low-Level-Fomat nicht allzu viel helfen, denn das Problem dieser unheilvollen Serie(n) bestand ja darin, dass das Schmieröl nicht die richtige Konsistenz hatte - oder so ähnlich... auf jeden Fall ein mechanisches Problem, kein mit den Mitteln der Software lösbares.

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „ Ist es gar eine IBM-Platte dann vermute ich, dass nach dem LL-Format alles...“
Optionen

Nein, Olaf, genau auf diese Serie spiele ich nicht an. Habe erst letzte Woche meine uralte DARA mit 6,4 GB mittels dieser Methode wieder zur korrekten Mitarbeit überreden können. Alles andere half nicht und seitdem schnurrt die Gute wieder wie neu. Und ich gehe auch davon aus, dass das einige Zeit so bleiben wird. Festplatten kann man übrigens mit ständigem Neupartitionieren (ohne Formatieren) in diesen Zustand bringen, wie er hier im Thread beschrieben wird. Dann hilft meistens wirklich nur noch ein LL-Format.

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „Nein, Olaf, genau auf diese Serie spiele ich nicht an. Habe erst letzte Woche...“
Optionen

Demnach wird eine Festplatte durch häufiges Umpartitionieren über Gebühr gestresst? Das wäre in der Tat schon interessant... denn beim Partitionieren werden ja keine großen Datenmengen hin- und / oder hergeschrieben, die Platte wird lediglich "anders eingerichtet".

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Demnach wird eine Festplatte durch häufiges Umpartitionieren über Gebühr...“
Optionen

So scheint es zu sein. Vielleicht liege ich auch daneben, aber ich habs nicht zum ersten mal erlebt.

Armes Deutschland!