Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattentemperatur

Fredy5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 4 Seagate SATA Platte in 2x Raid in einem Big-Tower laufen.
Jetzt wollte ich mal die Temperatur auslesen, und habe dazu auch ein paar Shareware-Programme getestet, die mir jedoch alle die falsche oder gar keine Temperatur anzeigen. Woran liegts? wie schaffe ich es trotzdem, das ich die Temperatur meiner Platten rauskriege?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fredy5 „Festplattentemperatur“
Optionen

SMART im Bios aktivieren und ein Programm wie Everest einsetzen. Natürlich muss das Mainboard das Auslesen der Temperatur unterstützen. Das machen die Mainboards allerdings seit einigen Jahren.

Die Seagates sollten auch kurzzeitig möglichst nicht über 50°C heiß werden. Bei dem Maximalwert den Seagate angibt (60°C) gibt es garantiert Ärger...wenn das Mainboard exakt gemessen hat. Zuerst mal arbeiten die Platten mit halben Tempo und dann machen sich auch bald Fehler, die sie erst wieder nach Low Level Format loswerden (Nullen schreiben => Daten sind weg).

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „SMART im Bios aktivieren und ein Programm wie Everest einsetzen. Natürlich muss...“
Optionen

Das geht einwandfrei mit der Soft von O&O "Drive-LED......

Meine z.Zt. aktuellen Temperaturen

Gruß
luttyy

Fredy5 gelöscht_35042 „Das geht einwandfrei mit der Soft von O O Drive-LED...... Meine z.Zt. aktuellen...“
Optionen

Das Problem ist, es sind alle 4 Platten am Raid dran, und dann kann ich im Bios kein SMART aktivieren, und dementsprechend habe ich auch bei o&o keine Temp-Anzeige.

gelöscht_35042 Fredy5 „Das Problem ist, es sind alle 4 Platten am Raid dran, und dann kann ich im Bios...“
Optionen

Ohne SMART wird es nicht gehen. Oder du gehst auf dies Lösung mit Anlegefühler...

http://www.preistrend.de/produktinfo.php?y=7306760204757207764D07717B0E75&back=%2Fpreisvergleich.php%3Fx%3D7306760204757207764D07717B0E75

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Das geht einwandfrei mit der Soft von O O Drive-LED...... Meine z.Zt. aktuellen...“
Optionen

Der Sommer kann kommen, kein Problem!

holger47 Fredy5 „Festplattentemperatur“
Optionen

Das Problem ist SATA, die Antworten der Kollegen deuten darauf hin, das niemand daran gedacht hat. SATA, vor allem als RAID, meldet sich am System als SCSI an. Dadurch werden die SMART-Werte geblockt.

Übrigens auch auf der FAQ-Seite von O&O zu Drive LED nachzulesen.....