Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattentemperatur

Eickholz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Höchsttemperatur ist auf Dauer für Festplatten noch unbedenklich?

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Eickholz „Festplattentemperatur“
Optionen

Hallo,

Das kommt auf die Festplatte an.
Schreib doch mal, was für eine Festplatte du hast. Meistens ist die zugelassene Höchsttemperatur in einem Datenblatt auf der Website des Festplatten-Herstellers zu finden.

Beste Grüße,

Colin Finck

Amenophis IV Eickholz „Festplattentemperatur“
Optionen

Die mir bekannten Festplatten sind auf eine max. Betriebstemperatur von 55 oder 60 Grad Celsius spezifiziert.
Die MTBF wird allerdings auf 25 Grad Celsius bezogen. Anders gesagt: 25 Grad sind die optimale Betriebstemperatur für Festplatten und daher anzustreben. Alles andere verkürzt Zuverlässigkeit / Lebensdauer.

A4.

Olaf19 Eickholz „Festplattentemperatur“
Optionen

Bitte beachten: die vom Pharao erwähnten 55 - 60° sind Maximalwerte, also nur "gelegentlich auftretende Spitzen". Dauerhaft sollten 42° nicht überschritten werden, 25° wären natürlich traumhaft gut und wohl nur mit aufwändiger (Wasser-?)Kühlung zu erreichen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_Quax Olaf19 „Bitte beachten: die vom Pharao erwähnten 55 - 60 sind Maximalwerte, also nur...“
Optionen

25°C? Knapp verfehlt - bei mir sind es momentan 29° bei allen drei Festplatten *g*.
Auch aus diesem Grund bin ich ein Freund relativ großer Gehäuse, Olaf hat - wenn ich mich recht erinnere - auch ein Chieftec CS 601.
Bei meinem CS habe ich vorne unten einen regelbaren 120 mm Enermax-Lüfter so angeordnet, das er im 45°-Winkel schräg nach oben bläst, ausser der CPU haben auch die Grafikkarte sowie die Festplatten einen Luftzug.
Hinten sorgen 2 80er Lüfter für prima Klima, vom Cool n Quiet des Athlon 64 mit 41° mal abgesehen.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „25 C? Knapp verfehlt - bei mir sind es momentan 29 bei allen drei Festplatten g...“
Optionen

...das ist zwar "nur" ein Midi-Tower, aber manch anderer Hersteller verkauft kaum größere Gehäuse bereits unter dem Begriff "Big Tower". Insofern bekommt man beim 601er viel fürs Geld; der Big Tower aus gleichem Hause ist auch nicht so gewaltig viel größer. Netzteil mit 340 Watt vom gleichen Hersteller war beim Kauf schon mit drin - damals war das noch gehobener Standard, heute eher untere Mittelklasse, was die Leistung angeht... reicht aber immer noch völlig aus.

Prost
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
InvisibleBot Olaf19 „Richtig - Chieftec CS 601 habe ich auch...“
Optionen

Die meisten Miditower sind schon so aufgebaut, dass die Platten unten hinter einer Aufname für einen 120er Lüfter sitzen. Das ist m.E. auch die beste Kühlmöglichkeit, meine beiden 250er Hitachi gehen so nie über 32°C, obwohl ich teilweise 28°C im Raum habe. (120er Coolermaster mit 1200 U/min)

- Beat the machine that works in your head! -
Dr. Hook Olaf19 „Bitte beachten: die vom Pharao erwähnten 55 - 60 sind Maximalwerte, also nur...“
Optionen

....ist bei weitem nicht so effektiv, wie man annehmen möchte.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe sechs wassergekühlte SCSI-Platten im System. Jede ist mit einem (von mir angebrachten) Temperatursensor versehen worden. Letzteres ist Bestandteil einer Untersuchung von mir.

Tatsache ist, daß Festplatten so konstruiert sind, daß die Wärme an die Seitenteile abgeführt wird. Das ist allgemein üblich, - anders läßt es sich auch kaum machen, - aber allzu gut ist das nicht. Man könnte hier sehr viel tüfteln und experimentieren.
Allerdings sollte natürlich alles im Rahmen eines vertretbaren Aufwandes bleiben.

Meine Erfahrung: Mit einer Standardwasserkühlung über die Seitenteile einer Festplatte lassen sich keine niedrigeren Temperaturen erreichen als mit einer effektiven und klug angebrachten Luftkühlung. Am effektivsten erwiesen sich jene Festplattenkühler, die direkt von unten die Elektronik anblasen.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Eickholz „Festplattentemperatur“
Optionen

Die c't schrieb mal nicht dauerhaft über 45°C. SCSI-Platten oder Notebookplatten oder manche Serverplatten (2,5 Zoll) dürfen heißer werden.

Der Temperaturanstieg beim Computerstart soll nicht über 20° pro Stunde liegen. Es ist (auch) eine Frage der (unterschiedlichen) Materialausdehnung von Grundplatte und Armmechanik.

Wenn beim Kopieren o.ä. die Temperatur etwas länger über 51°C lag, wurden meine Seagate-Festplatten langsamer und machten irgendwann Fehler, sodass irgendwann ein Low-Level-Format notwendig wurde.

Horzt Eickholz „Festplattentemperatur“
Optionen

hi,
meiner meinung nach ist es nicht erforderlich alle festplatten aktiv zu kühlen.

meine samsung spinpoint müssen speziell nicht gekühlt werden - kommen kaum an die 35grad in einem gut belüftetem gehäuse.

ich einem anderen rechner hab ich 2 schnelle 40gig/7200 maxtor-(herd)-platten verbaut, die trau ich mir ohne kühlung nicht zu betreiben. diese haben in 0,nix die 50grad marke erreicht. jetz, mit kühlung bleiben die konstant zwischen 40-45 grad.

es ist mir kalr, daß alle hersteller die temp verschieden auslesen - aber die samsungs werden handwarm, und an den älteren maxtor platten kann man sich fast die finger verbrennen.

horzt

Olaf19 Horzt „hi, meiner meinung nach ist es nicht erforderlich alle festplatten aktiv zu...“
Optionen

Hi horzt, mal interessehalber: Wie viel Umdrehungen haben denn die Samsung-Spinpoint-Platten? Es war schon öfter zu lesen, dass es zwischen 5400 und 7200 U/min kaum Unterschiede in der Temperatur geben soll.

CU
Olaf

Horzt Olaf19 „Hi horzt, mal interessehalber: Wie viel Umdrehungen haben denn die...“
Optionen

@olaf:

es handelt sich um 7200'er spinpoint's! 2x sp0802n (2x80gig im raid0) und eine sp2014n (200'er).

korrekt, weder vom geräusch - noch von der temp sind die 7200'er von den langsameren 5400'er zu unterscheiden!

5400'er spinpoint hab ich auch noch ... ne 160'er mit 2mb cache - sp-irgendwas ;-)

mfG
Horzt

ColinFinck Horzt „hi, meiner meinung nach ist es nicht erforderlich alle festplatten aktiv zu...“
Optionen

Ich habe ebenfalls eine Maxtor-Platte (6L080J4), welche im geschlossenen Gehäuse trotz Zalman Heatpipe-Kühlung bis zu 66°C heiß wird.
Sicherheitshalber habe ich jetzt die Plastik-Klappe des 5.25" Schachts abgenommen und einen Ventilator davor gestellt. Sie läuft jetzt bei 44°C.

Was für eine Samsung SpinPoint hast du denn?
Ich habe hier noch ein älteres Modell (SP4002H), welches auch ziemlich heiß wird. Daher betreibe ich sie auch nur noch mit Lüfter.

Eine Seagate-Festplatte (Barracuda 7200.8, ST3300831A) liegt ebenfalls ohne Kühlung ständig über 50°C.

Beste Grüße,

Colin Finck

Dr. Hook ColinFinck „Ich habe ebenfalls eine Maxtor-Platte 6L080J4 , welche im geschlossenen Gehäuse...“
Optionen

Hi,

es spricht für Maxtor, daß bei den 66° (sofern der Sensor alles richtig gemacht hat) die Platte überhaupt noch betriebsfähig war. Ich habe schon erlebt, daß bereits bei geringeren Temperaturen kein Zugriff mehr möglich war.
Vermutlich lag das weniger an der Elektronik. Ich vermute eher, daß infolge von Wärmeausdehnung der mechanischen Teile keine exakte Positionierung mehr möglich war.

cu

Dr. Hook

Horzt ColinFinck „Ich habe ebenfalls eine Maxtor-Platte 6L080J4 , welche im geschlossenen Gehäuse...“
Optionen

hi,
meine maxtor'en sind glaub ich die gleichen, so flache mit nur einer scheibe!
(muß zuhause nachschaun)
auf alle fälle sind diese älteren maxtor-platte richtig schnell - fast genauso schnell wie die neuere samsung-200'er, aber eben heiß und auch laut (dauerhaftes hochfrequentes pfeifen - nicht vom zugriffsgeräusch)
Zum kühlen hab ich auf die maxtoren große passiv-kühlkörper geschnallt, und so verbaut, daß sie im luftstrom liegen!

eine seagate st-irgendwas mit 80gig/5400/1mb-cache hab ich auch noch, die bleibt nicht ganz so kühl wie die samsungs! (- 40grad)
toi-toi-toi diese seagate-platte läuft seit ca. 3,5 jahren nonstop in meinem software-router-saug-rechner, auch schön leise!

@colin-finck
... ich wundere mich, weil cih dachte das alle samsung sp-irgendwas aus der gleichen leisen spinpoint serie sind. ich weiß nur, die sv-irgendwas soll man sich nicht kaufen!

wenn ich heute eine platte kaufen müsste, würde ich momentan nur zur sp2514n mit 250gb/7200/8mb cache greifen. die neuere 300'er - mit vollkommen neuer namensgebung ist bei weitem nicht so flott!
die ganz neuen samsung-platten sollen nicht mehr so der hit sein, kann ich aber aus eigener erfahrung nicht bestätigen!

ja, für maxtor spricht, daß sie so heiß noch funktionieren, aber eben dagegen daß sie so heiß werden.(zumindest die alten dinger)

mfG
horzt

ColinFinck Horzt „hi, meine maxtor en sind glaub ich die gleichen, so flache mit nur einer...“
Optionen

Es gibt definitiv verschiedene SpinPoint-Serien von Samsung.

Man nennt sie zwar alle einfach SpinPoint, aber auf Websites wie Alternate findet man dann auch die Bezeichnung der Serie. Meine SP4002H ist z.B. eine SpinPoint P40, die von dir genannte SP2514N eine neuere SpinPoint P120.
Bisher habe ich nur gehört, dass die P120 und die Vorgänger-Serie P80 ziemlich leise und kühl sein sollen.

Beste Grüße,

Colin Finck