Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.089 Beiträge

Festplattenpartitionierung verändern ????

Jan57 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war schon immer genervt, weil meine Festplatte ursprünglich geteilt ist in C und D, wobei C inzwischen rappelvoll war (alles wird immer automatisch auf C abgespeichert) und auf D gähnende Leere herrschte. Bei der Neuinstallation von Windows XP home, die ich wegen eines allgemeinen Zusammenbruches jetzt durchgeführt habe, habe ich die Partitionierung von D gelöscht. Nun ist allerdings die Hälfte der Festplatte als C partitioniert und die andere Hälfte (die früher D war) ist gar nicht partitioniert (keiner Partition zugeordnet). Wie kann ich machen, daß das ganze Festplattenvolumen der Partition C zu Gute kommt ? Oder ist D vielleicht doch für irgendetwas wichtig ?

bei Antwort benachrichtigen
d-oli Jan57 „Festplattenpartitionierung verändern ????“
Optionen
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Jan57 „Festplattenpartitionierung verändern ????“
Optionen

Mhh, und warum hast Du die beiden Partitionen nicht gleich bei der neuen Installation zusammengeführt ??? Hättest eigentlich nur C: auch löschen müssen und eine neue Partition erstellen müssen... ;)

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jan57 „Festplattenpartitionierung verändern ????“
Optionen
Ich war schon immer genervt, weil meine Festplatte ursprünglich geteilt ist in C und D
Das ist eigentlich eine sehr sinnvolle Aufteilung, auf C kommen dann das Betriebssystem und die Anwendungen, auf D alle Daten von Dir...

alles wird immer automatisch auf C abgespeichert) und auf D gähnende Leere herrschte.
Das kann man doch problemlos ändern, und zumindest die Eigenen Dateien auf die Partition D verschieben - hat dann auch gleich den Vorteil, daß die eine evtl. notwendige Neuinstallation von Windows überleben :-)

Oder ist D vielleicht doch für irgendetwas wichtig ?
Siehe oben, nutzt den Platz für Deine Daten und verschieb die eigenen Dateien dorthin...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jan57 „Festplattenpartitionierung verändern ????“
Optionen

Der Ernst der Computerei hat also begonnen...Honeymoon ist vorbei.

Genervt ist ne schwache Motivation...und Deine Lösungsidee Daten-mortal . Wenn Du es richtig machen willst, liegt viel mehr vor Dir. Partitionieren heißt aufteilen und die Partitionen sind virtuelle Laufwerke. Wenn Du unter Windows Daten verschiebst, wird nur der Eintrag im Master File Table geändert. Beim Verschieben/Kopieren von Partitionen zu Partition werden tatsächliche Daten bewegt...was bei großen Datenmengen dauern kann. Dafür erhält man viel mehr Sicherheit und weniger Defragmentierungsaufwand.

1) Du solltest streng trennen, beispielsweis so wie ich es gemacht habe:
C: Windows und Programme
D: Auslagerungsdatei (fixe Größe) und Browser-Cache. Speziell: 2000 MB FAT32, 4k-Cluster.
E: Daten, die sich ständig ändern und nicht zu groß sind.
F: Große Datenmengen, heruntergeladene Programme (z.B. Nero-Updates) und Daten-CDs (Archiv-CDs)
G: Spezielle Archiv-CDs, die z.B. mit ihrer Masse an winzigen Dateien die Suchfunktion lahmlegen, wie die c't Archiv-CDs. Diese Partition wird bei der Suche auf der Festplatte ausgeklammert.
H: Video-rippen. Arbeitspartition auf der ständig die Reste der Videoberbeitungsschritte aufzufinden und zu löschen sind.
I: Videos.

2) Die Datenspeicherwege lassen sich in den Anwendungen einstellen. Für allgemeinere Windows-Prozeduren reicht es den Speicherort von C auf E zu verlegen (bezogen auf obiges Beispiel):
Desktop, mit Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften, Zielordner, Ziel.

3) Die obige Organisation ist die Basis für eine wirksame Backup-Strategie. Partitionsweise mit einem Imager-Programm. Die C-Partition kannst Du zusätzlich auf DVD brennen (Nero Back It Up, Laufwerkssicherung, Größe der C-Partition aufs MB-genau notieren => geht nur in die gleiche Größe zurück!).
Den MBR sicherst Du mit ped.exe (googeln).
Besorge Dir auch eine Barts PE-Builder-CD mit dem Programm testdisk drauf.

4) Am besten richtest eine zweite identische Platte aufs MB-genau so ein, als Backupplatte.
Als Programm fürs Partitionieren, Verstecken von Partitionen auf der zweiten Platte (Laufwerkbuchstaben-Chaos vermeiden) und das Backup (Kopieren) nimmst Du PartitionMagic8. Wenn Du eine Sicherung hast, kannst Du mit PartitionMagic auch nachträglich Partitionsgrenzen verschieben. Vor PartitionMagic Aktionen defragmentieren und die Windows-Partitions-Fehlerprüfung durchführen. Man sollte das deutsche PDF-Handbuch lesen!

5) Bei mir sind die entsprechenden Partitionen zu H und I auf der zweiten Platte nicht versteckt! Ich kann dann bei der Videobearbeitung zwischen den Platten hin- und herspielen. Von der einen Platte wird gelesen, auf die andere Platte wird geschrieben. Die Festplattenarme bleiben also bei den Daten und schwirren nicht zwischen Lese- und Schreibposition hin und her.

6) Fürs Wiederherstellen der C-Partition auf einer Festplatte (Partition) - z.B. bei Festplattendefekt - kann es notwendig sein mit alter Win98-Startdiskette zu starten und am DOS-Prompt fdisk /mbr einzugeben, Neustart ohne Diskette und nach der Windows-Anmeldung 5 Minuten geduldig warten.

7) Es fallen dann noch Detailarbeiten an wie Indexerstellung für die Partitionen abstellen, die Windows-Wiederherstellung für alle Partitionen bis auf C abstellen.

Bevor Du Veränderungen vornimmst, erneuerst Du Deine Kopie (Backup) der C-Partition. Neuinstallationen dürften damit der Vergangenheit angehören, außer die Hardware geht defekt oder wird erneuert.

Zur Länge meines Beitrages und der Anforderungshaltung:
Launige Bemerkungen wären natürlich kürzer gekommen und viel besser rübergekommen. Launige Bemerkungen enthalten aber keinen gangbaren Weg und führen nie über die "ganze Distanz" zu einem erfreulichen Endstand. Nun weißt Du worauf Du Geld sparen musst und womit Du Deinen nächsten Urlaub verbringst. Bereite Dich schon mal auf eine Trennung vor; die Freundin macht das sicherlich nicht mit.

bei Antwort benachrichtigen
Jan57 Tilo Nachdenklich „Der Ernst der Computerei hat also begonnen...Honeymoon ist vorbei. Genervt ist...“
Optionen

Lieber Tilo,

da kam ich aber ganz schön ins Nachdenken. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ob ich es wohl schaffe, alles so umzusetzen ?? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Dazu mußt Du wissen, daß ich kein besonders anspruchsvoller Benutzer bin und wahrscheinlich auf viele Dinge verzichten kann, die für einen Profi wichtig sind. Meine Daten hatte ich schon immer "von Hand" (weil ich nicht wusste, wie man diese ganzen präformierten Ordner "eigene Dateien", "eigene Musik", etc.etc. verschiebt) auf eine zweite, später eingebaute Festplatte gespeichert, auf der nun ein sozusagen handgemachter Verzeichnisbaum vorhanden ist. So wollte ich Datenverlust bei Absturz und Neuinstallation vermeiden, was auch gut geklappt hat.
Ich glaube, das genügt mir auch an Sicherheit. Was mich unheimlich nervt sind diese vorgefertigten Ordner, die offenbar teilweise auch gar nicht weg zu bekommen sind. Am liebsten würde ich mir mein Speicher-System (Verzeichnisbaum) nämlich ganz und gar selber anlegen. Das klingt vielleicht etwas dumm und altertümlich, aber ich hätte dabei das Gefühl, besser den Überblick zu behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jan57 „Lieber Tilo, da kam ich aber ganz schön ins Nachdenken. Vielen Dank für Deinen...“
Optionen

Du kannst die eigene Struktur neben der Windows-Struktur haben, die Du im Normalfall nicht beachtest. Aber vielleicht wird die Suchfunktion manche vermisste Datei dort auffinden. Das Verschieben - also über Zielordner - den Eigenen Dateien eine Heimat auf einer anderen Partition zu geben ist nur vorsorglich, falls mal Windows oder ein anderes Programm - eh Du Dich versiehst - Daten in einen "Eigene-Dateien-Ordner" ablegt. Dann kannst Du nämlich viel sorgloser ein Backup der C-Partition einspielen, wenn es klemmt.

Anspruchvoll ist eigentlich nur die anfängliche Organisation per PartitionMagic und das Besorgen der Tools (Win98-Startdiskette, ped.exe, Barts PE-Builder). Dann ist das Backup sicher und sehr schnell, übersichtlich und sehr einfach.

Schwieriger und riskanter ist es eine bestehende Partitionen mit Daten drauf in der Größe passend zu machen, wenn sie aus allen Nähten platzt. Windows defragmentiert z.B. nur bis 85% Füllung einer Partition. Backup per Explorer und Drag and Drop ist Festplattenstress. PartitionMagic-Kopieren schreibt hardwarenahe Bit für Bit, während sich andere Backupverfahren entlang der Odner und Dateienstruktur bewegen und damit den Festplattenarm auf Touren halten. PartitionMagic kopiert alles, auch abgespeicherte Internetseiten mit zu langen Pfadnahmen, Dinge die jedes normale Backupprogramm auslässt, oft ohne Warnung. Das sind ja auch die Dinge, die einen bei Drag and Drop zur Verzweiflung treiben können.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jan57 „Festplattenpartitionierung verändern ????“
Optionen

Diese Aufteilung ist genau goldrichtig:
C: für System und Programme
D: für Daten

Du hättest natürlich nicht immer alles auf C: abspeichern sollen, nur weil das zufällig so voreingestellt war. Den Ordner eigene Dateien auf C: würde ich überhaupt nicht benutzen, sondern stattdessen lieber thematisch getrennte Ordner mit wesentlich sinnvolleren Namen als ausgerechnet "Eigene Dateien" auf D: anlegen.

Dafür ist es jetzt keinesfalls zu spät. Du brauchst dir nur einmalig die Fleißarbeit zu machen, diese Ordner anzulegen und die heillos auf C: verstreuten privaten Daten "einzufangen" und in die Ordner auf D: zu verschieben. Danach solltest du dir unbedingt angewöhnen, persönliche Daten gleich auf D: zu speichern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Lass doch einfach alles so wie es ist!!“
Optionen
Den Ordner eigene Dateien auf C: würde ich überhaupt nicht benutzen
Wir hatten die Diskussion ja schonmal, aber deutlich sinnvoller scheint es mir dann den Ordner Eigene Dateien einfach auf D:\ um zu biegen (nein, natürlich nicht D:\Eigene Dateien\, wobei sich in Multiuserumgebungen natürlich schon D:\Username\ anbieten würde)...

Danach solltest du dir unbedingt angewöhnen, persönliche Daten gleich auf D: zu speichern.
Wird dann automatisch passieren, wenn man die Eigenen Dateien präsentiert bekommt :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Wir hatten die Diskussion ja schonmal, aber deutlich sinnvoller scheint es mir...“
Optionen

Leider finde ich den Link nicht mehr... muss dies über einen Registry-Eintrag geschehen, oder wie kann man "Eigene Dateien" umleiten? Oberste Ebene von D: - also zunächst mal gar kein Unterordner - wäre natürlich das Optimum. Dann kann man von dort aus die Ordner wählen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Olaf19 „Leider finde ich den Link nicht mehr... muss dies über einen Registry-Eintrag...“
Optionen
oder wie kann man "Eigene Dateien" umleiten? Oberste Ebene von D:

Rechtsklick auf "Eigene Dateien" / "Eigenschaften" / "Ziel" / D:\
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 charlie62 „oder wie kann man Eigene Dateien umleiten? Oberste Ebene von D: Rechtsklick auf...“
Optionen

Einen Reiter "Ziel" habe ich nicht - nur "Allgemein" und "Freigabe". Kann es sein, dass dieses Feature nur unter WinXP Pro existiert...? Mir ist nämlich so, als wenn ich dieses Thema bereits mit Borlander am Wickel hatte, mit dem Ergebnis: Unter Pro geht es, unter Home nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Olaf19 „Einen Reiter Ziel habe ich nicht - nur Allgemein und Freigabe . Kann es sein,...“
Optionen
Unter Pro geht es, unter Home nicht.

Ich habe auch nur Home und bei mir geht es.

Kann es sein, dass du es nicht mit der Ursprungsdatei versuchst?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 charlie62 „Unter Pro geht es, unter Home nicht. Ich habe auch nur Home und bei mir geht es....“
Optionen

Was meinst du mit "Ursprungsdatei"? Ich habe unter "Dokumente und Einstellungen" etc. pp. den Ordner "Eigene Dateien", sowie im Arbeitsplatzfenster den Ordner "Dateien von Olaf" - beide sind identisch, beide haben kein "Ziel". Was nun, sprach Zeus? ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Olaf19 „Was meinst du mit Ursprungsdatei ? Ich habe unter Dokumente und Einstellungen...“
Optionen

Gehe auf den Arbeitsplatz und schau dir links die blaue Leiste an. Dort gibt es unter "Andere Orte" den Menüpunkt "Eigene Dateien". Auf diesen machst du einen Rechtsklick.

Alternativ kannst du, wenn du auf dem Arbeitsplatz bist, solange auf "Aufwärts" drücken, bis du in der Verzeichnishierarchie ganz oben angelangst bist. Dann den Rechtsklick auf "Eigene Dateien".

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 charlie62 „Gehe auf den Arbeitsplatz und schau dir links die blaue Leiste an. Dort gibt es...“
Optionen

Hi Charlie, jetzt hat es geklappt. Zuvor musste ich allerdings vorübergehend die Optik vom "klassischen" Design auf "Luna" umschalten, um links im Arbeitsplatzfenster wieder den blauen Bereich zu bekommen. Wenn ich dort unter Andere Orte > Eigene Dateien die Eigenschaften aufrufe, dann habe ich gleich als ersten Reiter "Ziel" und kann dort die Einstellung vornehmen.

Dein 2. Tipp funktioniert allerdings auch mit dem klassischen Design... entscheidend scheint zu sein, dass Arbeitsplatz-Icon und Eigene Dateien im Fenster in der gleichen Hierarchieebene angezeigt werden. Wieder mal was dazugelernt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Tatsache - jetzt geht's!“
Optionen

Bei der klassischen Ansicht funktioniert es nur,
wenn man Eigene Dateien übers Desktop-Symbol aufruft, über den Explorer usw. wird es - bei mir - nicht angeboten. Rechtslklick, Eigenschaften und schon öffnet sich die Karteikarte "Ziel". Jedenfalls war das bei meiner Home-Edition so; jetzt bei Prof und über PowerDesk6 aufgerufen, funzt es komischer Weise. Es scheint aber irgendwie eine labile Funktion zu sein, bei der nicht alle Leute die gleichen Einstellungen vorfinden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Bei der klassischen Ansicht funktioniert es nur, wenn man Eigene Dateien übers...“
Optionen

Ein Desktop-Symbol für eigene Dateien habe ich gar nicht - nur im Arbeitsplatzfenster gibt es die "Dateien von Olaf", die mit "Eigene Dateien" identisch sind. Über diesen Ordner funktioniert es nicht... wenn ich aber auf den Button "eine Hierarchieebene höher" drücke, dann erhalte ich ein Fenster, in welchem Arbeitsplatz und Eigene Dateien auf einer Ebene sind, so wie es Charlie beschrieben hatte. Dort kann ich über die Eigenschaften gehen, auch wenn ich die "altmodische" Windows-Optik eingeschaltet habe.

Schon verzwickt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ein Desktop-Symbol für eigene Dateien habe ich gar nicht - nur im...“
Optionen

Also das es bei den "Dateien von Olaf" nicht funktioniert ist dann aber vielleicht doch nicht so ganz überraschend, bei denen scheint es sich nur um eine Art virtuellen Ordner zu handeln, der wohl nicht zwangsläufig die Erweiterung des Eigenschaftsdialoges vom ShellFolder Eigene Dateien eingeblendet bekommt...

Wie dem auch sei, jedefalls kommst Du jetzt endlich auch mal in den Genuß der Eigenen Datein :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Also das es bei den nicht funktioniert ist dann aber vielleicht doch nicht so...“
Optionen

...und das nach fast viereinhalb Jahren Windows XP und eingedenk der Tatsache, dass der PC samt Windows zur Jahreswende ohnehin den Besitzer wechseln wird :-D

Das ist doch mal was *bg*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Olaf19 „Ein Desktop-Symbol für eigene Dateien habe ich gar nicht - nur im...“
Optionen
Ein Desktop-Symbol für eigene Dateien habe ich gar nicht -

Das ist nur eine Sache der Einstellung:

Rechtsklick auf Desktop / Eigenschaften / Desktop / Desktop anpassen ...

nur im Arbeitsplatzfenster gibt es die "Dateien von Olaf", die mit "Eigene Dateien" identisch sind.

Der Ordner "Eigene Dateien" ist ein Systemordner bzw. eine Systemfunktion von Windows, während der Ordner "Dateien von BENUTZER" für das jeweilige Benutzerprofil angelegt wird. Das Format ist unterschiedlich, der Inhalt jedoch identisch.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 charlie62 „Ein Desktop-Symbol für eigene Dateien habe ich gar nicht - Das ist nur eine...“
Optionen

Ach so, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt... das ist schon klar, dass ich mir die Eigenen Dateien jederzeit auch auf den Desktop holen kann, eben mit der besagten Einstellung der Desktop-Eigenschaften. Ich habe aber ganz bewusst nur einen Haken bei "Arbeitsplatz" gesetzt, weil ich diese "Verknüpfungswüsten" auf dem Desktop nicht mag... sozusagen "Wehret den Anfängen".

Wenn allerdings die eigenen Dateien direkt auf die oberste Ebene von D: zeigen, könnte man sich künftig einen Mausklick sparen, wenn man nicht mehr übers Arbeitsplatzfenster gehen muss, um an D: zu gelangen. Wobei es dann auch eine Verknüpfung zu Laufwerk D: auf dem Desktop täte.

Danke nochmal auch für deine Ausführungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Eigene Dateien auf dem Desktop“
Optionen
Wobei es dann auch eine Verknüpfung zu Laufwerk D: auf dem Desktop täte.
Nö, die würde Dir schließlich in keiner Anwendung als Standardspeicherort präsentiert...

Btw.: Den Ordner kann man natürlich auch per Reg-Eintrag verschieben, zu Win95-Zeiten war dies sogar die einzige Möglichkeit. Seit Win98 gibts allerdings auch den deutlich bequemeren Weg per Klicki-Bunti ;-)


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Nö, die würde Dir schließlich in keiner Anwendung als Standardspeicherort...“
Optionen

> Nö, die würde Dir schließlich in keiner Anwendung als Standardspeicherort präsentiert...

Auch wieder wahr :-) Mir ging es in diesem Zusammenhang nur um den direkten Zugriff mit einem einzigen Mausklick, also ohne den "Umweg" über das Arbeitsplatzfenster. Dass man den Standardspeicherort nun über das GUI ändern kann - wenngleich diese Funktion leicht verborgen ist - ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber Win95... wobei es damals sicherlich auch schon findige Tweaking Tools für solche Wünsche gegeben hat. Ist ja heute noch so, dass solche Tools Aufgaben übernehmen, die im GUI von XP nicht zu finden sind - wobei ich ehrlich sagen muss, ich benutze kein einziges dieser Tools...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Olaf19 „ Nö, die würde Dir schließlich in keiner Anwendung als Standardspeicherort...“
Optionen
Mir ging es in diesem Zusammenhang nur um den direkten Zugriff mit einem einzigen Mausklick, also ohne den "Umweg" über das Arbeitsplatzfenster.

Wobei es wohl noch praktischer wäre, diese Verknüpfung in den Schnellstartbereich der Taskleiste zu ziehen.

Oder gleich eine Symbolleiste für die eigenen Dateien anlegen. Ich finde es ganz praktisch, wenn man aus der Taskleiste heraus per Ausklappmenü zu jeder persönlichen Datei gehen und diese starten kann.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen