Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattenpartition nach Windows-Installation herbeizaubern

fragenüberfragen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also: Habe vor der Windows-Installation von der 20GB-Platte 10GB abgezwackt, formatiert und darauf WindowsXP installiert, aber dummerweise vergessen, den restlichen 10GB einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, sprich: dieser Speicherplatz erscheint nicht in Windows und wird auch nicht von z.B. Everest angezeigt.

Habe diesen Fehler schon einmal gemacht und damals versucht, nochmals von der Windows-CD zu booten und den Laufwerksbuchstaben nachträglich zuzuordnen, hat auch geklappt, nur war danach auch das installierte Windows zerschossen.

Meine Frage: Gibt es eine ungefährliche Möglichkeit, solchen restlichen Festplattenspeicher zu eruieren, ohne alles nochmals neu installieren zu müssen?

Es dankt im voraus der Doofi
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC fragenüberfragen „Festplattenpartition nach Windows-Installation herbeizaubern“
Optionen

Aber sicher das...

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Da sollten dann die Festplatten+Partitionen angezeigt werden.

hulk 8150 ABatC „Aber sicher das... Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung -...“
Optionen

Würde ich grundsätzlich erst nach der Installation machen..

h...
bollerman hulk 8150 „Würde ich grundsätzlich erst nach der Installation machen..“
Optionen

hallo,
für das nächste mal dann - wer dann ein Windows XP neu installiert - der kann sich dann dieses vorab Abzwacken schon mal ganz und gar sparen - weil nämlich Windows XP im Windows XP Setup ja selber ein richtiger Alleskönner ist.
Also im Setup kann man dann einmal ganz neue Festplatten zubereiten.
Aber man kann auch bereits benutzte Festplatten, dann bei Bedarf, auch wieder ganz neu zubereiten.

Und vor allem, mit den Festplatten, die im Windows XP Setup zubereitet wurden, mit diesen Festplatten kann man dann anschließend auch tatsächlich problemlos arbeiten.

Aber jetzt zu deinen übrigen 10 GB (oder dann halt auch 10240 MB) - wenn man dann so wie im Rat von "Abatc" mit der Maus auf folgendes geht:
-> Start
-> Systemsteuerung
-> Verwaltung
-> Computerverwaltung
-> Datenträgerverwaltung

Und man findet dann dort die restlichen 10GB als einen signalgrün umrandeten Freien Speicherplatz, dann kann man ja daraus eine neue10GB große D-Partition erstellen.
mfG bollerman
fragenüberfragen bollerman „ hallo, für das nächste mal dann - wer dann ein Windows XP neu installiert -...“
Optionen

Alles klar, war mit der Datenträgerverwaltung kein Problem.
Ich danke Euch, Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)