Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattennamen ändern

Tim28 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
Meine fetsplatte heißt im moment Lokaler Datenträger H, ich würde sie aber gerne in C umbenennen. Wenn ich einen rechtsklick auf h mache, und in c umbenenne heißt sie dann aber HC. Wie mache ich das also?
Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
K-F Tim28 „Festplattennamen ändern“
Optionen

Hallo Tim,

Datenträger-Bezeichnungen änderst Du in der sog. Computer-"Verwaltung" Zugang via "Systemsteuerung". (Admin-Status erforderlich.) In der Verwaltung suchst Du nach der "Datenträgerverwaltung". Dort kannst Du den Datenträgern bestimmte Buchstaben zuweisen. Allerdings wird C: grundsätzlich vom Betriebssytem belegt. Also der Platte oder Partition, die das Betriebssystem enthält. "C" kannst Du also keinem anderen Datenträger zuweisen. (Ebensowenig wie "A" oder "B" - die gehören grundsätzlich Floppy-Laufwerken - auch wenn gar keine verbaut sind.)

Gruß! K-F.

Tim28 K-F „Hallo Tim, Datenträger-Bezeichnungen änderst Du in der sog. Computer-...“
Optionen

Das hat Windows komischerweise nicht gemacht. Mir wird jetzt jedoch angzeigt, dass der Buchtsabe nicht geändert werden kann....

apollo4 Tim28 „Das hat Windows komischerweise nicht gemacht. Mir wird jetzt jedoch angzeigt,...“
Optionen

Hi

Du musst erst mal den Vorhandenen Buchstaben entfernen und dann neu auswählen.
Sollte aber ein Buchstabe bereits verwendet werden so geht das nicht.
Du must dann nach und nach alles Umbenennen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
holger47 Tim28 „Festplattennamen ändern“
Optionen

Vergiss alles, was die anderen geschrieben haben. Du kannst deine Festplatte nicht umbenennen, weil es die Startpartition ist. Falls du es doch irgendwie schaffen solltest, läuft kein einziges Programm mehr - die haben alle Pfade in der Registry auf H: gelegt.
Und natürlich kann man C: sogar einem USB-Stick zuweisen.
Dein Kardinalfehler liegt wohl schon in der Installation: Windows (2000, Xp) ist es ziemlich egal, von welchem Laufwerk es startet. Wenn du nun neben der Festplatte noch ein optisches Laufwerk und einen Kartenleser hast, kann es passieren, das Windows bei der Installation die Festplatte zuletzt abfragt. Diese bekommt also den höchsten Buchstaben zugewiesen. Wenn man nicht genau hinsieht, übersieht man das leicht.
Ändern kannst du jetzt nichts mehr, da alle Programme in der Registry geändert werden müßten. Das ist ein viel zu großer Aufwand; es gibt zwar Tools, die dir das abnehmen, eine 100%ige Garantie geben die aber auch nicht.

Tilo Nachdenklich holger47 „Vergiss alles, was die anderen geschrieben haben. Du kannst deine Festplatte...“
Optionen

Ich stimme holger47 zu!!

Tim28 Tilo Nachdenklich „Ich stimme holger47 zu!!“
Optionen

Ok, danke für eure Hilfe!
ein Techniker im PC Laden meinte, die Boot "Schwierigkeiten" lägen daran, dass Windows auf H installiert ist und nicht auf C.
Ich würde jetzt alles auf C machen, nur will natürlich nicht alles runterhauen. Könnt ihr evtl ein paar Programme verlinken, die das machen könnten. Oder auch andere Lösungsvorschläge wären gut!
Danke