Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplattengröße

bernd_f / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund hat sich eine neue 160 GB HD gekauft. Im BIOS wird sie mit 160041 MB erkannt. Windos XP sagt beim Partitionieren es sind nur 131070 MB vorhanden. Bas Board ist ein Asus P4PE also schon etwas betagt. Aber es sollte doch auch mit HD's dieser Größe zurecht kommen. Oder irre ich mich da? Wie kann ich das anstellen, daß ich auch die restlichen 30 GB nutzen kann?
bernd

bei Antwort benachrichtigen
casper-15 bernd_f „Festplattengröße“
Optionen

WinXP mit welchem Servicepack?

bei Antwort benachrichtigen
bernd_f casper-15 „WinXP mit welchem Servicepack?“
Optionen

XP ist mit SP2, aber das ist nicht das Problem. Schon beim zuweisen der Laufwerksbuchstaben kann er nicht auf die volle Kapazität zugreifen. Es fehlen 30 GB.
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bernd_f „Festplattengröße“
Optionen

Das Mainboard sollte hinlangen:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Windows XP sollte zumindest ServicePack1 haben. Ev. fehlt ein Bios-Eintrag, was eigentlich eher bei Win2000 passiert, wenn die große Festplatte noch nicht bei der Installation von Windows zugegen war (nachträgliche Aufrüstung).
http://www.nickles.de/static_cache/537920002.html

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bernd_f „Festplattengröße“
Optionen

Nur rein prophylaktisch: Mehr als 149 GB bekommst du sowieso nicht, und wenn du Service Pack 5 hättest...

160 GB - darunter verstehen die Festplattenhersteller 160 Milliarden Bytes. Wenn man nun diese Zahl 3x nacheinander durch 1.024 - und nicht durch 1.000! - teilt, um sie in Gigabyte umzurechnen, landet man bei 149. Daran kann auch die Betriebssoftware nichts ändern. Zum Vergleich: Meine beiden 80 GB Platten haben auch nur jeweils 74,5.

Also: Es fehlen nur 19 GB... dies nur im Vorwege, damit du später nicht enttäuscht bist. Ansonsten schau dir mal die Links von Tilo an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Olaf19 „Nur rein prophylaktisch: Mehr als 149 GB bekommst du sowieso nicht, und wenn du...“
Optionen

Mein WinXP hat auch immer nur 130GB angezeigt...auch mit SP2. Das is wohl so ein Windoof Bug. Dein Freund soll die 30GB einfach mal weglassen und Win installieren. Am besten ne Partition mit 25GB oder so für Windows erstellen und dann rauf mit. Wenns dann installiert ist erkennts (bei mir zumindest) die Festplatte als 160GB und man kann den restlichen Speicher partitionieren und Nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
bernd_f cpuquäler „Mein WinXP hat auch immer nur 130GB angezeigt...auch mit SP2. Das is wohl so ein...“
Optionen

Windows ist bereits installiert. Naja mal schauen wie es weitergeht. Würde denn ein Partionsmanager weiterhelfen?
bernd

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bernd_f „Windows ist bereits installiert. Naja mal schauen wie es weitergeht. Würde denn...“
Optionen

Hat er nur eine Partition? - Die Windows Partition sollte vielleicht 15 GB groß sein, ganz unterschiedlich, je nach installierten Programmen. Also nur Windows und Programme auf C.
Die Daten sollte auf einer zweiten und dritten Partition ablegen. Ev. macht er dazwischen eine 2 GB-D-Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Die (Inhalte der) Eigenen Dateien kann er verschieben, auf dem Desktop, Eigene Dateien per Rechtsklick anklicken, Eigenschaften, Ziel.

Wenn er es neu organisieren will, geht es ohne PartitionMagic8 (o.ä.) nur mittels Neuinstallation und Formatierung. Wenn er die 15 GB Windows-Installation fertig bespielt kann, kann er per Datenträgerverwaltung neue Partitionen anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
bernd_f Tilo Nachdenklich „Hat er nur eine Partition? - Die Windows Partition sollte vielleicht 15 GB groß...“
Optionen

Es so ahnlich vorgesehen. Er will auf seiner kleinen HD (30GB)WinXP (bereits installiert+ Sp2) und einige Anwendungen laufen lassen. Auf der zusätzlichen 160 GB Platte sollen auf einer Partition Spiele installiert werden und auf der anderen Filmchen Bilder und Musik. Das Verhältnis soll ca. 50/50 sein. Trotzdem fehlt Speicherplatz.
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cpuquäler „Mein WinXP hat auch immer nur 130GB angezeigt...auch mit SP2. Das is wohl so ein...“
Optionen
Mein WinXP hat auch immer nur 130GB angezeigt...auch mit SP2. Das is wohl so ein Windoof Bug.
Also da würde ich eher auf mangelnden Support durch die Hardware tippen. Ggf. mal nach einem BIOS-Update von MoBo-Hersteller schauen...

btw.: Deine Systemkonfig könntest Du auch umfangreicher in Deiner Visitenkarte präsentieren, statt in der Signatur ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Borlander „ Also da würde ich eher auf mangelnden Support durch die Hardware tippen. Ggf....“
Optionen

Nee, Bios is das neueste. Und ansonsten isses ja kein Problem, erstens benutze ich immer mehrere Partitionen, zweitens benutzte ich kein Wondows mehr ;-)
Aber die Idee mit der Visitenkarte ist gut...hab noch net so wirklich da drüber nachgedacht :-)

bei Antwort benachrichtigen
bernd_f cpuquäler „Nee, Bios is das neueste. Und ansonsten isses ja kein Problem, erstens benutze...“
Optionen

Nachtrag. Ich habe es mit einem Partionsmanager hinbekommen. Bernd

bei Antwort benachrichtigen