Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenfrage

Hasi4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine Frage zu Festplatten, da ich nicht sehr viel darüber weiß.
Ist eine Festplatte mit S-ATA 2 besser als eine mit S-ATA. Was ist der Unterschied?
Wenn ja, wieso ist eine S-ata 2 derzeit teurer als eine S-ATA
zum Beispiel bei Altternate habe ich gefunden:
WD mit 300GB S-ata 114€
S-ATA 2 109€

Sind S-ATA 2 Platten genauso wie S-ATA platten in den Gehäuse einzubauen und installieren oder muss man da noch etwas zusätzliches machen?

Für jede Antwort bedanke ich mich jetzt schon!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hasi4 „Festplattenfrage“
Optionen

Der S-ATA2-Standard ist natürlich besser als der erste Standard. Aber der erste S-ATA-Standard war noch befehlskonform zum alten PATA-Standard und das kann bei Festplattentools und Treibern (neue Treiber - wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft) entscheidend sein. Hast Du Lust mit Deinen Daten Beta-Tester zu spielen?

Hasi4 Tilo Nachdenklich „Der S-ATA2-Standard ist natürlich besser als der erste Standard. Aber der erste...“
Optionen

Wenn ich das will, was muss ich dazu machen. Ich meine Sata 2 ist schon lange (seit 2005) bewährt worden, und ich glaube dass man da nichts falsches machen kann, oder wie siehst du es? Wieso gibt es noch Beta-Tester dafür?

Tilo Nachdenklich Hasi4 „Wenn ich das will, was muss ich dazu machen. Ich meine Sata 2 ist schon lange...“
Optionen

Die S-ATA2-Platte ist nicht das Problem, die läuft auch auf S-ATA1. Ich weiß aber nicht, wie man S-ATA1 einstellt, wenn Platte und Mainboard den neueren Standard unterstützen. Es gibt anscheinend Probleme, vor allem mit bestimmten Chipsätzen.
www.nickles.de/c/s/4-0020-454-5.htm

OWausK Hasi4 „Festplattenfrage“
Optionen

Hallo,

Festplatten wurden lange parallel angeschlossen.
Das Protokoll heisst UDMA und ist ein ATA-Standard, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA

Modern ist ein serieller Festplattenanschluss, genannt SATA.

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

"Sind S-ATA 2 Platten genauso wie S-ATA platten in den Gehäuse einzubauen"
>>JA

SATA oder SATA2 oder SATA300 bringt dir halt effektiv nur etwas, wenn dein Board es unterstützt.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Hasi4 OWausK „Hallo, Festplatten wurden lange parallel angeschlossen. Das Protokoll heisst...“
Optionen

Danke OWausk

Heißt das, wenn ich einen neuen PC anschaffen würde, sata 2 Festplatten lieber kaufen sollte als sata 1, denn ich glaube, dass sich sata 2 schon lange (seit 2005) als eine gute Technik erwiesen hat. Die aktuellen Mainbords unterstützen ja sowieso beides. Mein bevorzugtes bord wäre k8n Neo4 Platinum von MSI.

Amenophis IV Hasi4 „Festplattenfrage“
Optionen

Die Sata2-Schnittstelle hat eine größere Bandbreite als Sata1 - praktisch wirkt sich das NICHT aus, weil die Leistung beider Schnittstellen höher ist das die Leistung der Platten.
Sata2 verwendet jedoch andere (aber zu Sata 1 kompatible) Kabel. Ihre Verwendung ist empfehlenswert, weil die SATA1-Kabel eine ziemlich wackelige Angelegenheit sind. sata2-Kabel haben eine zusätzliche Verriegelung.
Wenn Dein Mobo nicht neuester Bauart ist, wird es "nur" Sata 1 bieten, Du kannst dennoch eine Sata2-Platte verwenden, was ich, wie gesagt, zusammen mit einem sata2-Kabel machen würde.
Vom Einbau etc. her ändert sich nichts.
Zu kompliziert? Sorry. Nimm sata2

Hasi4 Amenophis IV „Die Sata2-Schnittstelle hat eine größere Bandbreite als Sata1 - praktisch...“
Optionen

Danke

kann man eine Sata 1 und sata 2 Platte zusammen betreiben, wenn das Bord beide arten unterstützt?

gonzo0815 Hasi4 „Danke kann man eine Sata 1 und sata 2 Platte zusammen betreiben, wenn das Bord...“
Optionen

Ja, kann man.
Ein wichtiger vorteil von Sata2 wäre noch NCQ, das würde ich bei einem neuen PC schon haben wollen, geht aber nicht mit jedem Board.
Ansonsten ist es eigentlich egal ob sata1 oder 2, da die Platten ohnehin die das Sata 1 Interface noch nicht ausnutzen können.
Neuere SATA 2 Platten lassen sich auch auf SATA1 umschalten, meistens per Jumper. Es gibt aber auch platten wo das nicht per Jumper geht, da es eigentlich automatisch gehen sollte. leider gibt es mit einigen VIA Chips Probleme, weswegen man den Jumper eingeführt hat.