Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplattenanschluß

gerd4545 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir eine zweite Festplatte zulegen. Woran kann ich erkennen, welchen Anschluß diese haben muß (IDE, ATA)? Meine jetzige Festplatte hat ein breites helgraues Flachkabel.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gerd4545 „Festplattenanschluß“
Optionen

Dann brauchst du wohl eine IDE, ATA Festplatte. Es gibt zur Zeit (im Homesector) nur zwei Formate: IDE/ATA oder eben S-ATA. S-ATA erkennst du an den sehr dünnen Anschlußkabeln.

bei Antwort benachrichtigen
gerd4545 gelöscht_15325 „Festplattenanschluß“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich meine Frage etwas schlecht formuliert. Kann ich eine IDE Festplatte oder ATA Festplatte als zweite Festplatte anschließen? Finde ich auf meiner vorhanden Festplatte oder auf dem Kabel eine Bezeichnung vom Anschluß?
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gerd4545 „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich meine Frage...“
Optionen
ide/s-ata-bild

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
h...
bei Antwort benachrichtigen
gerd4545 hulk 8150 „ide/s-ata-bild Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen

Vielen Dank, habe jetzt gesehen, daß ich eine Festplatte mit IDE Anschluß brauche.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 hulk 8150 „ide/s-ata-bild Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

ATA IST IDE!!!

Wenn man ATA sagt, meint man eigentlich IDE, oder ATAPI. Das war lange Zeit okay so, nur seit es S-ATA gibt, wird es schonmal mit ATA (also IDE, ATAPI) verwechselt.

Daher redet man neuerdings von P-ATA (IDE, ATAPI) und S-ATA.

bei Antwort benachrichtigen
rill gerd4545 „Festplattenanschluß“
Optionen

P-ATA, ATA und ATAPI stehen für die Software-Seite der Schnittstelle (Protokoll, in diesem Fall Parallel) und IDE für die elektrische/physikalische Auslegung (Hardware). S-ATA ist die Abwandlung des Protokolls für serielle Datenübertragung. Eigentlich sind S-ATA-HDs auch "IDE-Festplatten" ... IDE heißt "Integrated Device Electronics" - im Gegensatz zur ganz früher üblichen Auslegung der HDs, die einen externen Controller benötigten (ähnlich wie SCSI). Bei S-ATA ist ja auch die Controller-Elektronik auf der HD integriert. Allerdings verwendet man den Begriff "IDE" nicht für S-ATA-Festplatten.

Für die elektrisch/physikalische Auslegung von S-ATA ist mir kein Begriff bekannt, daher führe ich persönlich die Begriffe S-IDE und P-IDE als neue Bezeichnungen ein!! ;-)


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen