Ich möchte eine Samsung SV0802N als Master und eine
Samsung SP1213N als Slave betreiben, finde aber keine
richtige Jumpereinstellung. Im BIOS werden beide
Platten erkannt, aber von Betriebssystem nur die Master
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Bei Samsung ist die Jumperbelegung schon zu finden: "Setzen der Brückenstecker", ist für beide HDs gleich.
rill
Hallo rill
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So ist die Jumperbelegung auch auf beiden Festplatten aufgezeichnet.
Danach bin ich auch gegangen aber leider funktioniert es so bei mir nicht.
Es wird immer nur die Masterplatte erkannt.
wige
Im BIOS muß die 2. HD auch angemeldet werden, am besten auf "AUTO" stellen. Vermutlich verwendest Du 80-poliges UDMA66/100/133-Kabel ... bei diesem Kabel muß die Master-HD an Schwarz (Kabelende) und die Salve-HD an Grau (mitten im Kabel) angeschlossen sein.Wenn das alles schon gemacht und eingehalten wurde, probiere mal jede HD einzeln als Master bzw. tausche die HDs körperlich aus.
rill
Fals die Slave HDD tatsächlich einzig Im OS nicht erkant wird .........wie heißt das OS und wo genau dort wird sie nicht erkant?
Jetzt habe ich noch mit Hilfe einer dritten HD (Seagate ST380020A) und drei Betriebssystemen (XP, 98, Knoppix) alle
erdenklichen Varianten getestet. Mit der Seagate als Master wird sowohl die Samsung SP als auch die
Samsung SV als Slave erkannt. (im Explorer, Gerätemanager und Datenträgerverwaltung)
Aber Samsung erkennt Samsung in keinem OS. Weder bei SP als Master noch bei SV als Master.
Logisch müsste man sagen Samsung mag sich selber nicht !? Schon ein bischen merkwürdig.
Hat noch jemand eine andere Idee ?
Es wurde ja schon auf Besonderheiten des Kabels aufmerksam gemacht ... es wäre schön, wenn Du noch einmal explizit bestätigen würdest, daß ein 80-poliges Kabel verwendet wird und die HDs jeweils richtig (schwarz - Master, grau - Slave) angeschlossen wurden.
Du gehst nur auf Erkennung/Nichterkennung in Explorer/Gerätemanagerbild/Datenträgerverwaltung ein ... mit keinem Wort erwähnst Du, ob die HDs im BIOS angezeigt werden -> dies wäre eine sehr wichtige Info für jede weitere Hilfestellung!
Hast Du auch mal das UDMA-Kabel ausgestauscht? Hier im Forum wurde mal ein Fall beschrieben, wo es auch Erkennungsprobleme gab und wo beide HDs nur erkannt wurden, wenn die Master-HD mit der Slave-HD am Kabel vertauscht wurde! Man konnte also davon ausgehen, daß das Kabel falsch aufgebaut war - auch das gibt es! Mit einem anderen Kabel könnte man solchen Kabelfehlern auf die Spur kommen ...
Detaillierte Infos zum UDMA-Kabel gibt es hier.
rill
Selber hatte ich mal zwei identische Samsung HDD am Primary IDE Port mit 80-Pol. Datenleitung die eine als Master die andere als Slave gejumpert angeschlossen.
Die Master HDD enthielt eine Primäre Aktive Partition die Slave eine einzige erweiterte DOS Partition mit logischen Laufwerk. Erkennungs probleme gab es dabei nicht, aber die Datenübertragungsrate viel grottig aus, um 4GB zu kopieren brauchte es dort 35 Minuten.
Nachdem ich versuchsweise die Slave an den Secondary IDE Port ebenfals 80 Pol. Datenleitung mit DVD Brenner als Master angeschlossen hatte (u.a.Olaf 19 sein Experiement sei dank) wurden die 4Gb in etwa 30 Sekunden kopiert.........das funzt wie Sau.
Vielen Dank für die Hilfe, der letzte Tip war der Entscheidende. Aber der Reihe nach.
Als erstes habe ich ein neues 80 pol. IDE-Kabel angesclossen - alles wie vorher.
Im BIOS werden unter 'Standard CMOS Features' an den IDE Port's die entsprechenden
HD's bzw. DVD-ROM mit Namen aufgelistet, alles auf 'Auto' gestellt und nach
'auto-detect' wird size, head... usw. der HD angezeigt.
Beim Bootvorgang werden dann auch nach 'Detecting IDE drives...' die HD's mit Namen
richtig aufgelistet. Trotzdem taucht im OS nur die Master auf.
Dann habe ich die IDE-Kabel falsch angeschlossen - dann stehen falsche HD-Namen im
BIOS und der Bootvorgang bleibt nach 'Verifying DMI Pool Data...' stehen.
Werden die HD's bewußt falsch gejumpert, z.B. beide als Master, werden beide falsch
bzw. garnicht erkannt (none).
Dann habe ich die 2. HD als Slave am Secondary IDE-Port mit dem DVD-LW als Master
angeschlossen, somit die 1. HD alleine am Primary IDE-Port und alles läuft bestens!
Im Gerätemanager wird jetzt die 1. HD am IDE-Primary mit UDMA 4 und am
Secondary IDE das DVD-LW als Gerät 0 mit UDMA 1 und die 2. HD als Slave Gerät 1
mit UDMA 4 aufgeführt. Auch die probeweise Datenübertragung ist ok.
Bleibt trotzdem als Fazit - das diese beiden Samsung zusammen an einem IDE-Port
nicht funktionieren, verschiedene HD's allerdings schon. Für mich nicht richtig nach
vollziehbar. Aber egal ich kann mit dieser Lösung gut leben und nun weiter machen.
wige
Dann hast Du einen seltenen Fall von Inkompatibilität, deren Ursache nicht nachvollziehbar ist. Früher waren solche Probleme noch öfter an der Tagesordnung. Ich hätte auch keine weitere Idee als die Lösung, wie Du sie jetzt hast. Eventuell sollte man die HD an Secondary als Master und das optische LW als Slave jumpern - ich würde HDs immer den Vorrang geben.
rill
...woran es evtl. haken könte, fals beide HDD mit Primärer Aktiver Partition eingerichtet wurden, würde das bei Windows (bei beiden HDD an einem Port) vermutlich einen Konflikt auslösen, andererseits wäre Linux das vermutlich egal gewesen....aber wie auch immer..kaum macht mans richtig funktioniert es auch.
Die primäre aktive Partition mit einem OS auf der zweiten Platte
habe ich erst nachher zum testen angelegt.
Es hat also vorher auch nicht funktioniert.
Ist aber nun egal.
wige
Es ist aus Geschwindigkeitsgründen generell nicht sinnvoll 2 Festplatten am gleichen Port zu betreiben. Das würde dann bedeuten, daß die möglicherweise auch vorhandenen zwei CD-Laufwerke am gleichen Kabel hängen. Auch das ist nicht sinnvoll, weil es bei Direktkopien Probleme geben kann.
MfG
Manfred