Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten für Fileserver

dirk42799 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

für einen Kunden, der 4 Clients hat, soll ein Server angeschafft werden.

Aufgabe: die "Eigenen Dateien" der Clients sollen hierauf zentral abgelegt und auf eine 2. Platte als Sicherheitsbackup gespiegelt werden.

Meine Lösung wäre wie folgt gewesen:
stinknormaler PC mit On-board-RAID-Controller, 2 identische Platten im RAID1-Verbund und dann mal geschmeidig laufen lassen.

Habt ihr andere/bessere/einfachere Lösungen?

Danke!

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE dirk42799 „Festplatten für Fileserver“
Optionen

Hallo!

Schau doch mal hier: Ebay Nummer=8745785910
Finde ich gut: Es ist ein Raid, braucht aber nur einen SATA-Anschluss.

Gruß

ChrE

dirk42799 ChrE „Hallo! Schau doch mal hier: Ebay Nummer 8745785910 Finde ich gut: Es ist ein...“
Optionen

mmmh, klingt nett.
Wird aber scheinbar via USB an einen bestehenden PC angeschlossen, der sich wiederum im Netzwerk befinden muß.
Damit hätte ich zwar den gewünschten Erfolg, aber das Teil muß immer an einem laufenden (!) PC angeschlossen sein.
Und genau da komme ich um einen ewig eingeschalteten PC/Client/Server wohl nicht herum...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
peterschulte dirk42799 „mmmh, klingt nett. Wird aber scheinbar via USB an einen bestehenden PC...“
Optionen

Ich habe mir gerade genau so etwas aufgebaut.

2 Netgear SC101

Der 1. mit 2 Festplatten a. 120 GB = 240 GB
Der 2. mit 2 Festplatten a. 250 GB im Raid1 System ( gespiegelt )

Auf das 1. SC101 kommen die Daten, wovon alle wichtigen automatisch mit der beiligenden Syncronisations Backup Software ständig die Daten auf dem Raid1 ( Gerät2 ) gespiegelt werden.

Die Geräte kosten zwischen 90.- und 110.- Euro pro Stück.
Dazu kommen noch die Festplatten.

Beide Geräte sind an einem HUB.
Es brauch also kein Rechner ständig in Betrieb zu sein.
Wenn auf die Geräte nicht zugegriffen wird, gehen die Teile nach ca. 25 Minuten auf Bereitschaft.

Leider ist das Handbuch, welches bei http://www.netgear.com herunter geladen werden kann nur in englisch.

Aber ich habe es auch ohne englisch Kentnisse hin bekommen.

ChrE dirk42799 „mmmh, klingt nett. Wird aber scheinbar via USB an einen bestehenden PC...“
Optionen

Hallo!

Naja, eigentlich sollte ein Server immer an sein...

Das System hat ein SATA und ein USB Interface. Ich dachte aber nur an das
SATA Kabel, USB wäre mir zu unsicher. Es gibt externe Platten mit SATA-Anschluss.
Und es gibt SATA-Brackets, über die man das Kabel (max. 1 Meter) in den PC führen kann.
Siehe hier: Ebay= 6836800837.

Ich habe es mit einer ICY Boy probiert. Hot plugging funktioniert und die externe Platte
ist genau so schnell wie eine interne.

Gruß

ChrE