Hallo Leute,
Welches Festplattenformat ist schneller FAT32 oder NTFS ?
Wenn ich unter XP die Komprimierung auf den Festplatte ainschalte, muss ich dann mit Geschwindigkeitsnachteilen rechnen ?
Danke !
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Das Dateisystem hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Festplatte. NTFS kommt mit großen Partitionen besser zurecht und unterstützt einige Sicherheitsfunktionen, auf die du verzichten must, wenn du FAT32 verwendest. (u.a. Zugriffsberechtigungen, Verschlüsselung)
Die Komprimierung verlangsamt die Arbeit schon etwas, aber nicht wegen der Platte (die hat dann teilweise sogar weniger zu tun), sondern weil die Daten beim Zugriff erstmal "ausgepackt" werden müssen, was den Prozessor beschäftigt.
Komprimierung ist mit Vorsicht zu genießen. NTFS repariert Fehler im Dataisystem deutlich besser. Die meiste Zeit sparst Du indem Du keine Probleme produzierst. Also NTFS, keine Komprimierung, regelmäßig defragmentieren und die Fehlerüberprüfung für Partitionen durchführen. SMART-Werte der Festplatten auslesen, vor allem die Temperatur. Oberhalb von 50°C halbiert sich z.B. bei Seagate-Festplatten das Tempo und schnell passiert Schlimmeres.