Hi,
vor einigen Tagen hat sich mein Netzteil verabschiedet. Nachdem ich ein neues Netzteil eingbaut habe funktioniert nun auch die Festplatte nicht mehr. BIOS erkennt die Festplatte einfach nicht mehr. Es handelt sich um ein Wester Digital Festplatte mit 40GB. Bis zum Ausfall meines Netzteiles hatte die Festplatte keinerlei Macken oder Fehler. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte wieder zum laufen zu bekommen oder wars das mit dem guten Stück? Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!Vielen Dank im Voraus!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
wie Du schon richtig erkannt hast, wars das mit dem Stück.
Alles andere steht in keinem Kosten / Nutzenverhalten.
Servus!
Wie hat sich dein Netzteil verabschedet? Wenn es ein Knall war, dann könnten Kabel kaputt sein... austauschen?
Oder eventuell in einen anderen Rechner einbauen.
Amsonsen, wenn der Tipp mit den Kabeln nicht hinhaut -> Garantie?
mfg, Alex
Ab und zu geistert im Netz der Tipp herum, man solle eine arbeitsunwillige Festplatte gut verpackt (Schutz vor Feuchtigkeit) über Nacht ins Gefrierfach legen. Angeblich läuft sie dann wieder, wenn man Glück hat...
Mir kommen solche Tipps zwar immer etwas seltsam vor, aber wenn die Platte wahrscheinlich eh im Eimer ist, könntest du es einmal ausprobieren. Solltest du sie tatsächlich noch einmal zum Laufen bekommen, musst du natürlich schleunigst die Gunst der Stunde nutzen und alle Daten retten, wenigstens die wichtigen. Vor allem darf auf die Platte dann nicht mehr geschrieben werden!
Große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen; wenn dein Netzteil abraucht und die angeschlossenen Komponenten bei der Gelegenheit "eine gewischt" kriegen, kann man fast noch von Glück reden, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
CU
Olaf
Na aus euren Formulierungen kann ich erkennen, daß es wohl kein Sinn mehr macht Zeit und Nerven in die Festplatte zu investieren. Am besten ich schau mich nach einer neuen Harddisk um!
Ja, das sowieso... ich dachte nur, dass du unbedingt noch ein paar Daten retten wolltest, deswegen habe ich diesen kruden Eisschrank-Tipp noch einmal ausgebuddelt ;)
CU
Olaf
Ich würde mal vermute das die Elecktronik auf deiner Festplatte defekt ist.
Das kamm bie auch mal vor. Habe mir dann bei ebay die Selbe festplatte besorgt
und einfach die Elecktonik ausgetauscht.
Danach konnte ich meine Daten von der Festplatte retten.