Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Jan39 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, wollte meinem Rechner eine größere Festplatte geben, also alles aus alle Kabel ab, die neue rein und jetzt beim hochfahren
findet er sie nicht. Also alles wieder aus und die alte wieder rein, alle Kabel sind ok, Stromversorgung auch, aber gleiches.
Ins BIOS komme ich auch nicht rein, da verlangt er ein Passwort, habe ich aber nie eines gegeben. Also waran kann es liegen, bin für jede Unterstützung dankbar.
Gruß Jan

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Jan39 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi

Hast Du den PC selber mal zusammen gebaut oder ist das ein Komplettsystem was Du Dir mal gekauft hast?
Beim letzteren ist das BIOS möglicherweise vom Hersteller geschütz oder der das Ding verkauft hat.

Versuch mal das CMOS zu resetten. Dazu hast Du auf den Mainboard eine Brücke die für 2-4 sec. getrennt werden muss.
Näheres dazu steht im Handbuch zum Mainboard.

Dann kann das Passwort weg sein.

Gib mal alles an, was so in der Gehäuse verbaut ist, soweit Du das weist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Jan39 apollo4 „Hi Hast Du den PC selber mal zusammen gebaut oder ist das ein Komplettsystem was...“
Optionen

Also den BOIS Chip habe ich gefunden, ist fest eingelötet und geht nicht auszustecken. Den Rechner habe ich so bekommen, habe noch vergessen zu sagen, dass die Brücke an der Festplatte auf Slave stand, ist jetzt aber raus und nichts neues.
Also im Gehäuse sind DVD LW und Brenner extra, 512 Arbeitssp. Win XP, 2 GB, TV, Netz, Modem, Grafik Karte
Die Festplatte selber habe ich in einen anderen Rechner gesteckt ist OK, auch alle Daten drauf, kann es sein, dass es mir das BIOS zerschossen hat ? Gruß Jan

Jan39 Nachtrag zu: „Also den BOIS Chip habe ich gefunden, ist fest eingelötet und geht nicht...“
Optionen

Kann jetzt doch ins Bios rein, Vorgänger hatte Zettel im Gehäuse eingeklebt.
was sollte für Prim. und Slav einegestellt sein....ist beides auf nicht inst. ???

apollo4 Jan39 „Kann jetzt doch ins Bios rein, Vorgänger hatte Zettel im Gehäuse eingeklebt....“
Optionen

Hi

Also, die Festplatten sollten an den IDE1 Master angeschlossen sein. Bei 2 Festplatten muss die andere als Slave eingestellt werden.
Der IDE2 sollte den Brenner und das DVD Laufwerk angeschlossen sein, der Brenner als Master und das DVD Laufwerk als Slave.

Die Festplatte sowie optischen Laufwerke haben auf ihere Rückseite ebenfalls eine Brücke
die man dem Anschluss zuordnen muss.
Festpatte 1 als Master muss also als master gejampert sein und kommt an den IDE1 Anschlusskaber als Master. Meisten das ander Ende vom Kaber was vom Mainboard kommt. Der Slave anschluss ist dann etwa 10 cm weiter unten.

Im BIOS werden die Festplatte, wenn richtig angeschlossen, dann angezeigt.

Also überprüfe die Kabel und Jamper an den Festplatten und Laufwerken.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
YF2L703S Jan39 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

vielfach hat das Rücksetzen des BIOS auf die DEFAULT-Werte geholfen.

Jan39 YF2L703S „Hallo, vielfach hat das Rücksetzen des BIOS auf die DEFAULT-Werte geholfen.“
Optionen

super Dank an alle, die Kiste rennt jetzt wieder, habe es im BIOS umgestellt, auch wenn ich nicht begreife warum es sich verstellt hat.
Habe jetzt noch die 2. Platte entsprechend Eurer Einstellung angeklemmt und läuft super.
Gruß Jan