Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

HePe1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine HD, welche zuvor in einem Festplattenreceiver eingebaut war, per Firewire-Gehäuse an meinen PC gestöpselt.

Offensichtlich ist die 160 GB Platte so vom Receiver formatiert worden, dass sie der PC nicht erkennt.

Wie kann ich die HD für den PC formatieren?

WIN XP SP 2

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 HePe1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Kann ja sein das der Receiver nur ein spezielles Dateisystem benutzt. Zeigt die Datenträgerverwaltung denn Partitionen an? Ansonsten mal den MBR auslesen (Boot-Tools oder HEX Editor) und nach der FS-Nummer suchen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Olaf19 HePe1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Kann mich Scotty7 im Großen und Ganze anschließen, würde aber noch einen Schritt weiter gehen: Wenn die Festplatte, egal ob mit Partitionen oder als unpartitionierter Bereich, auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird, dann würde ich den MBR einfach plätten. Das kannst du entweder mit dem Heise-Tool KILLMBR von einer MS-DOS-Bootdiskette aus machen oder evtl. auch von der Wiederherstellungskonsole der Windows-CD mit FIXMBR. Oder wiederum unter DOS mit FDISK /mbr, müsste auch gehen.

Ehrlich gesagt: Ich würde KILLMBR bevorzugen, das ist in jedem Fall die gründlichste Methode. Es sollen ja keinerlei Daten erhalten bleiben, die Platte wird ja eh völlig neu eingerichtet. Daher ist die radikalste Methode in deinem Fall IMHO das Mittel der Wahl.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)