Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Festplatte von Windows zu klein erkannt

Doublefish1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine neue Samsung festplatte gekauft (200GB) und habe windows XP neu installiert und als ich eine Partition erstellen wollte waren von den 200GB nur noch 32 GB angezeigt und der rst wie verschlungen. Kann mir bei diesen problem jemand helfen??

Ich bin sehr sehr dankbar für jede Antwort!!

mfG: Doublefish

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Doublefish1 „Festplatte von Windows zu klein erkannt“
Optionen

wie alt ist dein BIOS?
32GB ist so eine "Magische" Grenze bei uralten Bios.

Was zeigt es an beim Booten bezüglich Größe der Platte?!

Evtl jumer auf der Platte falsch gesetzt?! (Größenbegrenzungsjumper)

Windows XP kann ohne integriertes SP nicht mit derartig großen Platten umgehen.

Borlander Doublefish1 „Festplatte von Windows zu klein erkannt“
Optionen

Von Samsung-Platten hatte ich in letzter Zeit öfter gelesen das die Jumperung auf Slave gleichzeitig die Begrenzung auf 32GB bewirkt. Sofern Du ein 80poliges UDMA-Kabel verwendest kannst Du problemlos Cable-Select verwenden, seit Einführung dieser Kabel (bei den 40 poligen war das noch nicht standard) sehe ich auch keinen Grund mehr nicht CS zu verwenden...

Abgesehen davon noch ein Hinweis:
Stelle umbedingt sicher das sowohl der PC als auch Windows (Stichwort BigLBA) mit der 48Bit Adressierung umgehen können, sonst droht beim überschreiten der 128GB-Grenze Datenverlust!

Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Doublefish1 Borlander „Von Samsung-Platten hatte ich in letzter Zeit öfter gelesen das die Jumperung...“
Optionen

Also ich benutze CS. Mein Bios ist nicht so alt glaube ich ?!

AMIBIOS NEW SETUP UTULITY - VERSION 3.31a

Und wenn wei könnte ich das Aktualisieren ?

Im Bios zeigt der auch noch bei der Festplatte das die maximale Kapazität 324??? MB beträgt

Bitte weiterhelfen :-)

mfG Doublefisch

Doublefish1 Borlander „Von Samsung-Platten hatte ich in letzter Zeit öfter gelesen das die Jumperung...“
Optionen

noch was.... Windows XP Home

Tilo Nachdenklich Doublefish1 „noch was.... Windows XP Home“
Optionen

1) Es sollte zumindest WinXP Service Pack 1 sein...so wie das Mario geschrieben hat.
2) Bios sollte nicht zu alt sein. Ab Mitte 2002 sollte es gehen, wenn das Mainboard kein Ladenhüter war.
3) Festplatte muss korrekt gejumpert sein.

Und wenn auf der Platte keine Daten zu retten sind (neue Platte), würde ich mal den MBR incl. Partitionstabelle wegputzen.
Bei der Windows-Installation solltest Du NTFS als Dateisystem wählen und eine extra Partition für Betriebssystem und Programme haben, vielleicht so 10 GB groß. Dann eine Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache, auf ihr 15% nicht verplanen. Dann Datenpartitionen. Aber Du kannst erst mal installieren nur mit der einen Betriebssystempartition.

Anderes Thema:
Denke dran, wenn Du ohne aktuellen Virenscanner und ohne Service Packs ins Netz gehst, ist der PC in Minutenschnelle infiziert. Du brauchst also vielleicht ne Computerzeitschriften-CD mit Windows-Updatedateien.

Doublefish1 Tilo Nachdenklich „1 Es sollte zumindest WinXP Service Pack 1 sein...so wie das Mario geschrieben...“
Optionen

Das Board habe ich mir Mitte 2003 gekauft.

Ich komm mit euren antworten leider nicht weiter:-(

Könnt ihr vllt. schreiben was ich mnachen soll (neues board oder so kein plan)

DANKE SCHONMAL FÜR DIE ANTWORTEN
mfG doublefish

YF2L703S Doublefish1 „Das Board habe ich mir Mitte 2003 gekauft. Ich komm mit euren antworten leider...“
Optionen

Hallo,

vergleiche einmal Dein BIOS und das neueste BIOS beim Mainboardhersteller für Dein verwendetes Board!
Vielleicht ist ja ein BIOS-Update notwendig, aber falls es notwendig ist, dann hole Dir Hilfe aus Deinen Bekanntenkreis, denn aufgrund Deiner Antworten/Postings klingst Du hilflos in diesen Dingen und es gehört eine Menge Erfahrung dazu.

Ist Windows XP ein originäres XP aus 2001 ohne ServicePacks, dann dringend SP2 aufspielen. SP1 ist in SP2 enthalten und mit den darauffolgenden Patche z.B. mit dem Updatepack von www.winboard.org, ergänzen.

Das Wichtigste bei dieser Sache, daß Du Dir Hilfe von erfahrenen Personen aus Deinen Bekanntenkreis holtst, denn Du machst nicht einen sicheren Eindruck. Vielleicht kann Dir die Person in diesen Zusammenhang unsere Hinweise übersetzen.

monkeyboy Doublefish1 „Festplatte von Windows zu klein erkannt“
Optionen

jumper vom cap. limit entfernen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]