Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte unter Windows ME zu klein erkannt

seneca2577 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Quantum Fireball EX 6.4A 6,4 GB Festplatte die unter Windows ME nur als 2 GB erkannt wird. Im BIOS (AWARD von 1998) wird sie als 6GB erkannt und wurde von mir auch mit 6 GB formatiert. Dateisystem ist FAT32.
wie kann ich windows dazu bringen die gesammten 6,4 GB zu erkennen?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 seneca2577 „Festplatte unter Windows ME zu klein erkannt“
Optionen

Umformatieren von FAT16 auf FAT 32 reicht nicht aus.
Die HDD müßte zuvor neupartitioniert und dann wieder Formatiert werden.

seneca2577 peter1960 „Umformatieren von FAT16 auf FAT 32 reicht nicht aus. Die HDD müßte zuvor...“
Optionen

hab ich gemacht, computer war komplett ohne betriebssystem, habe alle partitionen gelöscht, dann eine neue partition erstellt und abschließend formatiert.

peter1960 seneca2577 „hab ich gemacht, computer war komplett ohne betriebssystem, habe alle...“
Optionen

Denn beim nächsten neustart von ME Startdiskette (ggfs vorher eine anfertigen) wo nach dem Fdisk Befehl wieder dieser Text mit "über 2GB " erscheint mit "ja" bestätigen.
Sonst werden damit bloß maximal 2 Gb Partitione/n erzeugt.
Anschließend von CD Booten und das OS neuinstallieren.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

seneca2577 peter1960 „Denn beim nächsten neustart von ME Startdiskette ggfs vorher eine anfertigen wo...“
Optionen

habe ich beim partitionieren gemacht und dann nochmal alles von vorne...er erkennt nur 2 gb

peter1960 seneca2577 „habe ich beim partitionieren gemacht und dann nochmal alles von vorne...er...“
Optionen
seneca2577 peter1960 „Nahezu Identischer Thread von 1999!“
Optionen

unter dem thema finde ich aber keine antworten, da steht nix....

peter1960 seneca2577 „Nahezu Identischer Thread von 1999!“
Optionen

Da würd ich nun Linux drauflos lassen, dort mit "Ext2" Dateisystem manuel nur eine Partition erstellen , nachdem die ersten Pakete geliefert wurden sofort die Installation abbrechen.
Anschließend mit ME sein Fdisk diese eine NON DOS Partition wieder löschen.
So diese HDD danach nicht wieder voll nutzbar wird...spätestens dann würd ich an dieser Stelle diese HDD mal jemand anders zum einrichten überlassen.