Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte plattmachen oder so

mimel01 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,ich mal wieder.
Habe meine Festplatte mit soviel Müll zugegeigt das Sie spinnt. Besser gesagt der Datenfluss ist eingeschränkt.
Nehme zum Komplettreinigen immer Disk Wiper 5.5, so nun der Hammer. Die Festplatte wehrt sich mit Händen und Füssen, auch nach dem ich Dban 1.0.4 Festplattenlöchprogramm zu Leibe gerückt bin.
Gruss an alle in der Weiten Ferne usw.

bei Antwort benachrichtigen
psycho dad mimel01 „Festplatte plattmachen oder so“
Optionen

und die frage lautet?

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
Tilo Nachdenklich mimel01 „Festplatte plattmachen oder so“
Optionen

Musst Du Daten retten, E-Mails, Internet Bookmarks (Favoriten), Texte usw.?

Simon6754 mimel01 „Festplatte plattmachen oder so“
Optionen
wehrt sich mit Händen und Füssen
Was willst du damit sagen?
gelöscht_84526 Simon6754 „wehrt sich mit Händen und Füssen Was willst du damit sagen?“
Optionen

Vielleicht sowas:

Gruß

mimel01 gelöscht_84526 „Vielleicht sowas: Gruß“
Optionen

Hallo Leute,Ihr habt ja Recht,habe das wichtigste vergesssen, Ich sah aber genau so aus wie Darstellung.
Also noch einmal von vorne,keine Datenretten sondern Windows neu aufspielen,
den die Festplatte legt mir bei jeden Neustart mit Windows CD einen neuen Mitspieler ( Administrator)
auf den Startmenü,
ist geil wenn man immer erst suchen muss wo ich den bin.
Sorry ist etwas verwirrend und das kurz vor Weihnachten

gelöscht_84526 mimel01 „Hallo Leute,Ihr habt ja Recht,habe das wichtigste vergesssen, Ich sah aber genau...“
Optionen

Wenn du uns jetzt auch noch verraten würdest, welches Betriebssystem auf der Platte hast und welches du installieren willst, dann könnte man evtl. anfangen, dir Ratschläge zu geben bzw. dir zu helfen. Die Vorgehensweise ist nämlich bei Linux etwas anders, als bei Windows (gut, du schreibst, dass du Windows aufspielen willst, aber welches????). Hinzu kommt noch der Umstand, dass es von beiden Betriebssystemen auch noch unterschiedliche Versionen gibt. Eine allgemein gültige Vorgehensweise für alle Betriebssysteme gibt es nicht, und wenn wir jetzt hier anfangen sollten, dir alle möglichen Vorgehensweisen aufzuschreiben, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Ich glaube kaum, dass es hier einen User gibt, der sich die Arbeit machen würde...

Gruß

mimel01 gelöscht_84526 „Wenn du uns jetzt auch noch verraten würdest, welches Betriebssystem auf der...“
Optionen

Also ich habe auf der Festplatte Windows Professionel und wollte die Festplatte von Unrat reinigen,da bei den ganzen Quatsch mehr Unfug drauf kam als es sein sollte, auch eine mehrmaligen Rückstellung auf verschiedene Punkten ergab keine Besserung da die Punkte sich laut Anfrage des PC´s der Er ja bekanntlich selber stellt erkennen konnte. Also habe ich eine Festplatte die sich pertu nicht bereinigen lassen will. Also wer da nun einen Guten Ratschlag hat ausser die Hammermethode wäre ich sehr dankbar. Ach ja Festplatte isteine WDC WD 400EB-00CPF0 laut Everest Home Edition. Gruss mimel01

gelöscht_84526 mimel01 „Also ich habe auf der Festplatte Windows Professionel und wollte die Festplatte...“
Optionen
"Also ich habe auf der Festplatte Windows Professionel..."

Welches "Windows Professional"? "Windows 2000 Professional" oder "Windows XP Professional"?

Gruß
mimel01 gelöscht_84526 „ Also ich habe auf der Festplatte Windows Professionel... Welches Windows...“
Optionen

Hallo Ihr da die so hilfreich mir beiseite steht.
Also Windows XP Professional, und wie geht das mit Format C. wie bei ehm. 98 SE beim Start in das Bios?
Bei den ganz verschiedene Versuche spinnt jetzt auch meine Registy die sagt jetzt verschiedene Skrippfehler auf.
jetzt hol ich den Hammer und lass mir nicht länger von so eine sch..... Ding das Weihnachten (noch 12 Tage) verderben. Also Format C: bloß wie nocheinmal ??????
Bis dann mimel01

Ventox mimel01 „Hallo Ihr da die so hilfreich mir beiseite steht. Also Windows XP Professional,...“
Optionen

"Also Windows XP Professional, und wie geht das mit Format C. wie bei ehm. 98 SE beim Start in das Bios?"

Im BIOS einstellen, das vom CD/DVD Laufwerk "gebootet" wird.
Dann den Rechner mit eingelegter CD starten und bei Anzeige, ob von CD gestartet werden soll, eine Taste drücken .
Und dann einfach den Anweisungen folgen.
Ich würde die Partition, auf die Windows soll, gründlich formatieren lassen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Simon6754 mimel01 „Also ich habe auf der Festplatte Windows Professionel und wollte die Festplatte...“
Optionen
mehrmaligen Rückstellung auf verschiedene Punkten ergab keine Besserung da die Punkte sich laut Anfrage des PC´s der Er ja bekanntlich selber stellt erkennen konnte
Den Satz verstehe ich nicht. Erkläre mal bitte (genau!) was du meinst!
mimel01 Simon6754 „wehrt sich mit Händen und Füssen Was willst du damit sagen?“
Optionen

Habe Sie auf Händen getragen wie ein Baby das gute alte Stück aber Sie wollte nicht in gelbe Tonne. war ein Witz sie Beitrag unten.

Herid Junior mimel01 „Festplatte plattmachen oder so“
Optionen

Ehrlich gesagt ist die "Hammermethode", d.h. die Festplatte einmal mit "Format C:" radikal löschen und Windows auf der leeren Platte neu installieren, die Methode der Wahl, wenn man größere Mengen Installationsreste und Treiberleichen loswerden will. Das ist nicht nur gründlicher, sondern geht auch schneller, als Systemsteuerung und Registry von Hand durchzusieben. Falls du diesen Schritt scheust, würde ich folgendermaßen vorgehen:
- erstmal eine Liste aller Programme erstellen, die du loswerden willst, mit den Installationspfaden auf der Festplatte
- besagte Programme in der Systemsteuerung deinstallieren
- anschließend die Registry auf Einträge durchsuchen, die mit diesen Programmen zusammenhängen (dabei lohnt es sich, nach dem Programmnamen, dem Herstellernamen und nach dem Installationsverzeichnis Ausschau zu halten). Programme wie Regclean können dabei hilfreich sein, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
- zum Schluß (!) sämtliche Verzeichnisse, die von der Automatik nicht erfaßt wurden, von Hand im Windows-Explorer löschen.

Wie gesagt: eine komplette Neuinstallation liefert deutlich befriedigerende Ergebnisse.

Egal wie du's machst: sobald du eine Grundinstallation fertig hast, lohnt es sich, ein Image davon zu ziehen. Das kannst du dann einfach zurückspielen, wenn dein Windows mal wieder verkonfiguriert ist. (Wichtig: Webbrowser und e-mail-Programm vorher veranlassen, die Einstellungen und Daten nicht irgendwo auf C:, sondern auf einer anderen Partition unterzubringen). Außerdem hast du die Möglichkeit, Systemwiederherstellungspunkte von Hand anzulegen - vorzugsweise vor der Installation neuer Software (bzw. kurz nachdem du etwas erfolgreich installiert hast).
HTH

a1313 mimel01 „Festplatte plattmachen oder so“
Optionen

was spricht denn gegen die Antwort von Ventox ??

Da anscheinend keine Daten gerettet werden müssen, warum nicht von XP CD starten und mit der Installationsroutine die vorhandene Partition löschen, neu erstellen, formatieren (NICHT schnell), und gut ist ... oder nicht ? Das sollte jeder hinbekommen.

Dieser "Zeugs" von wegen Systemwiederherstellungspunkten ist doch nur hilfreich wenn man EIN Programm / Treiber installiert hat und danach nichts mehr geht.
Bei einem zu Tode installierten und konfiguriertem Windows hilft das doch auch nix mehr.
Da hilft nur - formatieren und neuinstallieren.
Und mit ein wenig Grips macht man von der Neuinstallation ein Image, dann hat man den Stress beim nächsten Mal nicht mehr ..

Herid Junior a1313 „was spricht denn gegen die Antwort von Ventox ?? Da anscheinend keine Daten...“
Optionen

Sag ich doch - aber auf mich hört ja keiner... ;-(

Im Ernst, ich bin völlig deiner Meinung, aber da er ausdrücklich gefragt hat, wie man es "außer [mit] der Hammermethode" hinkriegt, habe ich den Gedanken mal ausgesponnen.

Nebenbei gefragt: du hast nie erzählt, wie die Angelegenheit mit deinem P5B Deluxe und den vielen SATA-Platten ausgegangen ist...?

dl7awl mimel01 „Festplatte plattmachen oder so“
Optionen

Das Problem ist, dass er sich überhaupt nicht richtig präzise ausdrücken kann und uns rätseln lässt. Oder so.

Ein bisschen ärgert es mich immer, wenn man den Eindruck bekommt, dass sich alle im Forum mehr Mühe geben als der Fragesteller.

Aber na gut: Ich habe auch schon von Problemen gehört, mit Windows-Tools oder Bordmitteln bestimmte Partitionen oder vorhandene Windows-Installationen zu löschen. Im Zweifel hilft IMMER eine Knoppix-CD oder ein sonstiges ohne Installation bootbares Linux, die sind nicht so zickig. Damit macht man einfach jede vorhandene Partition weg. Anschließend geht die Windows-Neuinstallation wie geölt und ohne "Altlasten".

Gruß, Manfred

hans751 dl7awl „Das Problem ist, dass er sich überhaupt nicht richtig präzise ausdrücken kann...“
Optionen

Hm , der Name des Threads erklärt wohl manches ... und >

>Das Problem ist, dass er sich überhaupt nicht richtig präzise ausdrücken kann und uns rätseln lässt. Oder so.
Wenn jemand schon den Unterschied von ( format C: etwa bei Win98 ) und dem vorgehen bei XP nicht kennt ?!
Ich bin mir nicht sicher ob derjenige dann überhaupt ( imstande ) ist , Erklärungsversuche zu verstehen ?

Wie A1313 sagte:>
>Da anscheinend keine Daten gerettet werden müssen, warum nicht von XP CD starten und mit der Installationsroutine die vorhandene Partition löschen, neu erstellen, formatieren (NICHT schnell), und gut ist ... oder nicht ? Das sollte jeder hinbekommen.
Das sollte dann wohl genügen .

hans

hans751 Nachtrag zu: „Hm , der Name des Threads erklärt wohl manches ... und Das Problem ist, dass er...“
Optionen

Nachtrag:
Welches sind die Rechte ( des ) Admin. auf seinem PC ? Wie schütze ich meinen PC ?!

>Die Festplatte wehrt sich mit Händen und Füssen, auch nach dem ich Dban 1.0.4 Festplattenlöchprogramm zu Leibe gerückt bin.
Nachdem ich dann sowas lese !?

>Also noch einmal von vorne,keine Datenretten sondern Windows neu aufspielen,
den die Festplatte legt mir bei jeden Neustart mit Windows CD einen neuen Mitspieler ( Administrator)
auf den Startmenü,
Dann kommt mir ein Verdacht .! > Spätestens hier >
>Also habe ich eine Festplatte die sich pertu nicht bereinigen lassen will.
Tja , man braucht halt das *PASSWORT* des Besitzer's-Administrator's !

hans

hans751 Nachtrag zu: „Nachtrag: Welches sind die Rechte des Admin. auf seinem PC ? Wie schütze ich...“
Optionen

Noch einen Nachtrag:

Habe mir noch überlegt ob dieser *mimel01*womöglich Probleme mit Trojanern oder Hackern haben könnte ?

Dagegen spricht wieder , >
> Ach ja Festplatte isteine WDC WD 400EB-00CPF0 laut Everest Home Edition.
Der Besitzer eines PC braucht kein Everest um zu wißen welche Festplatte er im PC hat , außerdem ist das
für uns auch unwichtig , lediglich welches System er benutzt , war wichtig .

Nun aber Schluß damit ...

hans

mimel01 hans751 „Noch einen Nachtrag: Habe mir noch überlegt ob dieser mimel01 womöglich...“
Optionen

Hallo Leute, habe es endlich geschafft,die Festplatte wieder zuformatieren. Tja ist ja alles schön und gut wenn man Ahnung davon hat, aber da Problem bestand darin das ich eine defekte CD Rom hatte und erst bei einer neuen CD Rom die Festplatte wie von mehreren Beiträgen erwähnt neu überspielen konnte. Bei einen nächsten Problem werde ich mich dann Sachlich und vorallen Dingen konkret artikulieren, sodass sich dann einige Mitglieder in diesen Forum nicht mehr Ärgern müssen über Larifari ´Fragen. Man kann ja lesen und das umsetzen was man lesen kann. Also ersteinmal vielen Dank an euch allen die mir beiseite standen und wünsche euch allen ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest.
MfG Rüdiger Seefeld

Und der Name des Threads ist halt meiner.

Ventox mimel01 „Hallo Leute, habe es endlich geschafft,die Festplatte wieder zuformatieren. Tja...“
Optionen

Prima, das es doch noch geklappt hat. ;-)
Auch an dich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.