Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte partitioniern

animus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Systemfestplatte hat 180 GB, die ich gern partitionieren möchte. Sie sollte fürs System mit 50 GB ausreichend sein. Diese Festplatte ist allerdings im RAID Verbund mit einer 2. Festplatte. Ich weiß nun nicht, ob man so eine mit Daten und System belegte Platte noch partitionieren kann . Benötigt man ein Programm ? Was ist zu empfehlen ?
viele Grüße
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo animus „Festplatte partitioniern“
Optionen

Geht mit XP-Bordmitteln beim Installieren. Ansonsten ist PARTITION MAGIC ein Softawreklassiker auf diesem Gebiet. Nicht mehr höchstaktuelle Versionen, die ihren Zweck bestens erfüllen, kannst Du für kleines Geld bei ebay ersteigern.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pumbo „Geht mit XP-Bordmitteln beim Installieren. Ansonsten ist PARTITION MAGIC ein...“
Optionen

Geht denn PartitionMagic bei RAID?

50 GB für die Systempartition dürfte definitiv zu groß sein.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Geht denn PartitionMagic bei RAID? 50 GB für die Systempartition dürfte...“
Optionen

> 50 GB für die Systempartition dürfte definitiv zu groß sein.

Das finde ich allerdings auch... 20 GB sollten reichen. Das ist eine Menge Holz, selbst wenn man sämtliche Anwendungen / Spiele dort installiert und auch die Auslagerungsdatei dort unterbringt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
animus Olaf19 „ 50 GB für die Systempartition dürfte definitiv zu groß sein. Das finde ich...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Info. Nur mir ist noch nicht klar,ob die ganze Festpl. formatiert werden muss und anschließend das System auf die partitionierte Festpl. neu installiert werden muss.
Viele Grüße
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich animus „Hallo, vielen Dank für die Info. Nur mir ist noch nicht klar,ob die ganze...“
Optionen

Wenn Du eine alte Installation herrüber retten willst ("ob man so eine mit Daten und System belegte Platte noch partitionieren kann") , braucht das einige Software, Kenntnisse und Hardware (PartitionMagic8 und eine zweite Festplatte). Wenn Du alles neu machst, ev. Daten auf DVD sicherst, ist es natürlich weniger Aufwand, wenn man von dem Aufwand für die Neuinstallation absieht.

Das Minimum für eine Installation sollten zwei Partitionen sein. Ein Partition für Windows + Programme und eine große Datenpartition. Du musst die Festplatte nicht gleich vollständig partitionieren, das kannst Du später in der Datenträgerverwaltung nachholen. Den Ordner Eigene Dateien solltest Du auf die zweite Partition verschieben, ebenso die Ausgabeordner aller möglichen Programme (auch E-Mail!). Du klickst auf dem Desktop aufs Symbol für auf Eigene Dateien per Rechtsklick, Eigenschaften, Ziel, Zielordner.

p.s.: Du solltest eine Backup-Festplatte haben, intern im Rechner.

bei Antwort benachrichtigen