Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

festplatte komplett löschen

hansapark / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
ich suche ein tool um eine festplatte komplett zu formatieren.
sodass da absolut nichts mehr zu lesen ist.
(wegen verkaufen)
danke

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy hansapark „festplatte komplett löschen“
Optionen

was ist das für eine festplatte?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansapark „festplatte komplett löschen“
Optionen

Du könntest dir vom Hersteller der Platte ein Tool saugen, das eine Low-Level-Formatierung durchführt - dauert die eine oder andere Stunde, ist dafür sehr gründlich.

Oder auch: Alle Partitionen entfernen, eine einzige Partition für die ganze Platte anlegen, dann mit Datenmüll vollschreiben, z.B. eine große Videodatei immer noch mal draufkopieren, so lange bis die ganze Platte vollgemüllt ist. Anschließend das Ganze wieder löschen.

Oder eine spezielle Löschsoftware benutzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf19 „Du könntest dir vom Hersteller der Platte ein Tool saugen, das eine...“
Optionen

jut. danke für die tips.
wipe kannte ich noch nicht (den begriff)
ist eine 40gb samsung, mit einer partition.
formatiere sie gerade ntfs, dann hab ich noch tool names eraser gefunden welches ich dann noch drüberlaufen lasse.

ach so: IDE 3,5"

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansapark „jut. danke für die tips. wipe kannte ich noch nicht den begriff ist eine 40gb...“
Optionen

Von einem Programm namens "Eraser" (bzw. mit Eraser) habe ich auch schon gehört, wurde hier ein paar Mal empfohlen. Ist einen Versuch wert; mehr als die Daten kaputt machen kann ja nicht passieren - und das ist genau das was du willst.

Na dann fröhliches Ausradieren :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf19 „Von einem Programm namens Eraser bzw. mit Eraser habe ich auch schon gehört,...“
Optionen

danke.
woran liegt es dass nach dem formatieren noch ganze 65MB belegt sind?
systeminformationen? dir dürften eigtl. nicht soviel platz wegnehmen..

(ganze festplatte=1partition, daher wundert mich wo der rest herkommt)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansapark „danke. woran liegt es dass nach dem formatieren noch ganze 65MB belegt sind?...“
Optionen

...wenn du als Dateisystem NTFS verwendet hast, braucht das Dateisystem so viel Speicher. Wobei 65 MB wirklich nicht die Welt sind - gerade mal 0,16% des insgesamt verfügbaren Speichers :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
silbersurfer Olaf19 „Von einem Programm namens Eraser bzw. mit Eraser habe ich auch schon gehört,...“
Optionen

Ich habe von disem Programm auch hier erfahren und es eben angewendet. Man kann damit
Dateien Löschen oder freien Speicherplatz löschen. Bei letzterem beginnt das Programm mit
dem Löschen des nicht belegten Teiles im letzten Cluster jeder Datei. Nur gerade benutzte
Dateien werden nicht bearbeitet.

Als Löschverfahren sind einfaches Überschreiben, mehrfaches Überschreiben und vielfaches
Überschreiben möglich. Nach meiner Meinung ist das Verfahren absolut sicher. Man braucht
eine einzelne Platte nicht auszubauen, man kann das Betriebssystem wenn man will drauf
lassen.

Das tollste daran ist, das Programm ist kostenlos.

Grüße vom silbersurfer
bei Antwort benachrichtigen
hansapark silbersurfer „Drei Worte zu "Eraser"“
Optionen

nachdem eraser meinen freien platz gelöscht hat ging der ärger los.
windows hat sich dann nur noch halb gebootet, vieles ging nicht mehr weil etliche wichtige dateien weg waren.
konnte dann alles neu machen

bei Antwort benachrichtigen