Hallo Leutz!
Habe mir einen neuen Pc zugelegt,der eine Samsung 200mb Festplatte intus hat.
Leider ist es mir jetzt durch einige Versuche,die Platte wieder auf ihre ursprüngliche Grösse zu bringen,nachdem ich sie unter Windows XP PRO eingerichtet habe ,durch den sie einen Grössenschwund von 70 Mb aufwies,nicht gelungen,sie wieder in ihren ursprünglichem Zustand zu bringen.
Schlimmer noch,es ist nicht mehr möglich,die Platte über das setup Programm von Windows oder sonst wie zu "erreichen".
Nun möchte ich das ganze Volume formatieren,wie gehe ich dabei vor??
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
MfG,
Achim
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Was willst du denn mit einer 200Mb Festplatte da bekommst du ja nicht mal WindowsXP drauf?
Solltest du 200Gb meinen da sind 70Mb weniger normal .
Zum formatieren legst du die WinXP-CD ein und folgst den Anweisungen vorher die
Bootvolge im BIOS auf CD-Rom first stellen.
Gruß aldixx
oh,sorry,meinte natürlich 200 Gb !!!
Im Bios wird die Platte auch weiterhin als 200er erkannt.
MfG
installier windows xp mit slipstreamten SP2, dann läuft die platte auch mit den 200 GB und nicht nur mit 128 GB.
bei der install. kann man diese dann auch formatieren.
Hallo!
Das Problem ist nur,Windows XP lässt sich nicht mehr installieren.Das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt,dann erscheint ein blauer Bilschirm und eine weitere Installation wird abgebrochen.
Es wird dann angezeigt,dass eine ntfs.sys möglicherweise Ärger macht.
.
Habe auch schon versucht windows Vista zu installieren,aber dafür muss wohl vorher die Platte formatiert sein.
Ich muss auch noch sagen,dass ich versucht habe,die restlichen Gb in der Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung,die dort auch angezeit wurden,zu aktivieren;danach ging dann nichts mehr.
Wie kann ich nun die Platte komplett und ohne Windows formatieren?Gibts da eine Möglichkeit?
Vielen Dank!
Hi
Ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Das erste ist aber die Frage ob Du in diesen PC ein Diskettenlaufwerk hast.
Wenn Ja, dann Kannst Du das mit einer Win 98 Startdiskette die Festplatte Formatieren ( Gibt es unter Bootdisk.de).
Wenn Du über einen DSL Anschluss verfügst, dann kannst Du auch die Ultimative Boot CD runterladen und auf eine CD Brennen.
Damit kannst Du dann deine Festpatte aussuchen und mit verschiedenen Tools die Festplatte Formatieren und Testen.
Gruß
apollo4
Hallo Apollo!
Habe jetzt windows xp wieder aufspielen können,aber das geschah nicht durch die Ultimative Boot Disc.
Davon habe ich ich jetzt eine Cd gebrannt mit einer Iso Datei.
Da ich jetzt 2 Partionen auf meine Platte habe und ich sie gänzlich weiterhin löschen möchte,wollte ich das mit der Ultimative Disc machen.
Aber:Wie gehe ich dabei vor?Im Bios habe ich die Bootreihenfolge so eingestellt,dass zuerst von dem Cd-Laufwerk gestartet werden soll.
Da tut sich dann aber bisher noch nichts.
Vielen Dank für Deine Antwort
Hi
Wie hast Du die ISO Datei auf CD gebrannt?
wenn Du diese nur hinzugefügt hast ist die CD schrott.
Du musst dazu bei Nero über Recoder Image berennen. Dann den Pfad angebeben wo die ISO Datei liegt und dann brennen.
Wenn das nicht funktioniert hast Du wie schon gesagt nicht richtig die ISO datei gebrannt.
Die ist, wie der Name schon sagt, Bootfähig.
Sieh dir mal die CD an im Arbeitsplatz.
Gruß
apollo4
Hallo Apollo!
So habe ich mir jetzt die bootfähige Cd gebrannt,dank Nero.
Nun habe ich damit gestartet und Dr.DOS wird gestartet.Er checkt kurz das System und endet mit ner Eingabeaufforderung für "A".
Wie kann ich nun weiter vorgehen ,um die Platte komplet zu löschen?
greetz,
Achim.
Hi Achim
Wenn Du bei A: bist, gib mal Format C: ein. Sollte dann die C Partition Formatieren.
Für die D Partition oder die weiteren Laufwerke einfach so wie C formatieren.
Es kann auch sein wenn Du mal Fdisk eingibst (ob das geht weis ich aber nicht) um die Festplatte komplett zu löschen und alle Partitionen auflösen,
Ich weis nicht was für eine Version von der UBC Du runtergeladen hast.
Ich habe eine, wo gleich die eine Auswahl bekomme was ich machen will.
Die war aber mal bei einer Heft CD dabei.
Versuch das mal, ich werde derweil erst mal selber die ISO Datei runterladen da es neue Versionen gibt.
Gruß
apollo4
Hi Achim
So, nun habe ich mir die Version 3.4 geladen und auf CD gebrannt.
Das Booten von CD ging wie in der Heft CD vor. Ich habe dann die Auswahl F1 Festplatten.
Das ist aber die Full version gewesen, die ich geladen habe.
Daher steht für mich die Frage, was hast Du da runtergeladen.
Versuch mal hier die Zipdatei zu laden http://ubcd.sourceforge.net/download.html
Pass aber auf das Du die Full version bekommst und nicht die Basicversion.
Damit hast Du dann eine größere Auswahl was die Festplattenhersteller angeht.
Gruß
apollo4
guten abend ,apollo!
vielen dank für deine hilfestellung!!
die festplatte habe ich jetzt mit killdisk platt gemacht,das klappte ganz gut,,nachdem das auch mit der full version von ultimate boot nicht so richtig klappen wollte.
bei fdisk wurde hier ein standard modus bemängelt,der ein löschen verhinderte und bei format c konnte ich die erforderlichen parameter nicht richtig schalten und zuordnen.
ausserdem blieb es beim dos bildschirm.
nun ist es nur so,da ich gerade ne 03er version von xp aufspiele,dass wieder nur 131070Mb beim setupformatieren angezeigt werden.
wie ist es möglich,die volle plattengrösse dann nach erfolgtem setup zu nutzen.
noch einmal vielen dank für deine mühe;echt klasse!
greetz,achim.
spiel SP2 für xp auf, dann werden dir auch 200GB angezeigt.
hatte ich in meinem ersten post aber schon geschrieben...
Der Unterschied zwischen alter XP-CD und neuer XP-CD mit bereits integrierten SP2 macht bei HDD über 120GB im wesentlichen den XP OS Installationserfolg aus.
Und wer bloß eine alte XP-CD besitzt, aber eine HDD über 120GB installieren will, weil die gab es damals tatsächlich noch nicht !
Möge sich erst eine "neue" XP-CD mit bereits integrierten SP2 basteln solche nent sich dann Slipstream-CD!
Anleitung dafür wurden hier schon x-mal gepostet, auch Google fält zu "Slipstream-CD" was ein.