Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte falsch partitioniert

Apollo117 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine USB-Festplatte mit meinen Daten (Backup). Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und konnte die Festplatte nicht als Laufwerk sehen. In der Verwaltung wollte ich nun einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und habe stattdessen eine primäre Partition angelegt. Ich könnte mich selbst..... Kann mir jemand Hoffnung machen, dass ich wieder auf die Daten zugreifen kann oder sind sie hoffnungsvoll verloren? Danke für jede Unterstützung.

Gruss
Mike

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Apollo117 „Festplatte falsch partitioniert“
Optionen

Wenn du nur die partition angelegt hast, ohne (evtl. vollständig, das halte ich aber für unwahrscheinlich) zu formatieren, ist noch nicht alles verloren.

Warum ist es immer so schwer, die leute dazu zu bringen, etwas mehr preiszugeben als praktisch gar nix? Welches OS (ggf. SP), welches FS, wie groß ist die platte, etc.? Das kann doch nicht so schwer sein!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Apollo117 mr.escape „Wenn du nur die partition angelegt hast, ohne evtl. vollständig, das halte ich...“
Optionen

sorry, bin ein wenig daneben, da alles Daten von uns drauf waren. Auf der externen Festplatte selbst war kein Betriebssystem installiert, ich arbeite mit Windows XP Professional, Servic Pack 2. Die Festplatte ist 300GB gross (also real etwa 280). Es ist eine Maxtor "DiamondMax 10, ATA 133. Sie zeigt mir das Format RW an und bringt beim Anklicken die Meldung, dass sie noch formatiert werden musste und somit nicht angezeigt werden kann. Die Formatierung habe ich nicht durchgeführt.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Apollo117 „Festplatte falsch partitioniert“
Optionen

Erstmal: Keinsfalls mehr weiter auf die Platte schreiben!

Wenn Du eine Platte hast die mindestens genau so groß ist, dann mach eine 1:1-Kopie (Byte für Byte, ohne irgendwelche optimierungen oder sowas) - mit der kannst Du dann in Ruhe experimentieren.

Im Ideal-Fall kannst Du die urpsprünglich Partition mit TestDisk einfach wiederherstellen (dafür rate ich zur oben genannten 1:1-Kopie, weil es keine Erfolgsgarantie gibt und man u.U. auch noch mehr verhunzen kann mit dem Tool wenn man nicht 200% weiß was man tut), sollte das nicht funktionieren kannst Du die gängigen Datenrettungstools dranlassen. Zunächst einmal PC Inspector FileRecovery (Freeware)...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen