Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte - DMA Modus wird nicht erkannt bei XP

fränki2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin! Bitte dringenst um Hilfe.Problem: Unter XP wird meine Festplatte(Samsung SP1604N)nicht im DMA-Modus betrieben.XP-IDE-Controller wurde neu inst. Chips.-Treiber neu inst.(VIA-4in one).Alle Registry -Tricks ausprobiert.Nix! Sandra u. Aida32 bestätigen Ultra-DMA5 Modus-auch das Bios kurz beim hochfahren.Im Gerätemanager jedoch Fehlanzeige!Nur PIO Modus (welcher?) wird bestätigt.Bin Virenfrei und habe etliche Bioseinstell. probiert.Kabel richtig angeschl sowie Jumper.Es ist die Einzige Festpl. und somit als Master gejumpert.Mainb.Anschl.100% korrekt.Bitte helft mir! Bin am verzweifeln.Ach ja...HD-Tach gibt Datenrate von 2MB/s an!!Wirklich.Kann aber nicht sein weil Progr. laufen schnell, sowie Datenkopierung!Für Interessierte gebe ich gerne detailliertere Auskünfte!Wie gesagt: Alle 'normalen Tipps' habe ich bereits ausprobiert. Danke für eure Antwort!fränki-boy

bei Antwort benachrichtigen
ChrE fränki2 „Festplatte - DMA Modus wird nicht erkannt bei XP“
Optionen

Hallo!

Ich würde meine Zeit nicht mit irgendwelchen Registry-Tricks vergeuden, sondern:

- Die Platte an einem anderen Rechner betreiben
- eine andere (ähnliche) Platte an meinem Rechner betreiben
- das IDE Kabel tauschen

Es kann ja nur an Platte, Mainboard oder Kabel liegen.
In diesem Fall hilft wohl nur das Wechseln der Komponenten, um den Fehler einzugrenzen.
Kannst auch die Platte am IDE2-Port betreiben, falls Du das noch nicht probiert hast.

Gruß

ChrE

peter1960 fränki2 „Festplatte - DMA Modus wird nicht erkannt bei XP“
Optionen

Sofern die HDD wirklich als einzigstes am Datenkabel hängt wär die vermutlich besser als CS (Cable Select) und nicht als Master zu Jumpern.

HeideUwe fränki2 „Festplatte - DMA Modus wird nicht erkannt bei XP“
Optionen

Kuckst du hier.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.