Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren

Johannes Rupprecht / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Mein neuer PC hat 300 GByte und ich möchte diese aufteilen. Welche Einteilung ist sinnvoll?
Wo ist bei Windows das dazugehörige Tool versteckt?
Oder gibt es empfehlenswerte Freeware dafür? Wo?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Johannes Rupprecht „Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren“
Optionen

unter
Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung
Nimm nur das Tool von XP. Solange keine Programme installiert sind, tut es seine Arbeit ganz gut.
Aufteilung 20 GB(je nach Anzahl der Programme) für die erste Partition
Der Rest je nach Verwendung Video, Software, etc

GarfTermy Johannes Rupprecht „Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren“
Optionen

1.

20GB system
rest GB daten

2.

während der xp-installation kannst du partitionieren

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Posejdon Johannes Rupprecht „Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren“
Optionen

Mach zwei Partitionen C und D , C mit 20 GB und D mit 280 GB.( in Wahrheit ist es ein wenig weniger, da 1 GB =1024 MB) Partitionieren kannst Du bei einer angefangenen Neuinstallation von Windows XP .Partitionieren kannst Du auch bei einer bereits installierten Windows XP Installation über Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung. Ein eleganes Tool findest Du in Pratition Magic 8. Es gibt auch freie Partition-Softwares.

Gruss

Andreas

GTFreak Johannes Rupprecht „Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren“
Optionen

Hi,

ich würde

• System 25 GB
  • Rest Daten

Dabei alle Programme unter C:\Programme installieren...

cu,
    GTFreak
haegar the horrible Johannes Rupprecht „Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren“
Optionen

Vorsicht: "...neu gekaufter Rechner..."! Mit zu WinXYZ gehörenden Bordmitteln geht das aber nur im Zuge einer Löschung der bestehenden Partition und dann dem Neuanlegen der neuen. "Partition löschen" heißt aber auch ALLE!!! darin befindlichen Daten sind weg. Also wenn da schon was drauf ist, was nicht verschwinden darf, dann erst mal ne Backupkopie VON ALLEM!

Außerdem: kein Betriebssystem läßt sich die eigene Systempartition unterm Hintern wegnehmen. Das Löschen kann also mit Win-eigenen Mitteln nur stattfinden, wenn auf einer anderen Partition im Rechner parallel ein weiteres Win existiert, welches man dann bootet und dann die andere Partition löscht und neu anlegt. Allerdings findet man sowas auf Kaufrechner nie, d.h. man benötigt eine Original-Win-CD, von der man bootet, dann so tut, als ob man das Win ganz neu installieren wollte, das Setup bietet dann an, eine der vorgefundenen Partitionen zu löschen und an seiner Stelle eine oder mehrere neue anzulegen und dann auf einer davon das Win neu zu installieren. AAABER. Partition löschen = Datenverlust. UUUUUND: hast Du eine vollwertige Win-CD erhalten? Bei fertigen Rechner bekommt man das i.A. nicht. Also eine Win-CD, wie man sie bekommt, wenn man das Win alleine im Karton kauft, ohne PC. Die zu Fertigrechnern mitgelieferten CDs (WENN ÜBERHAUPT!!) sind i.d.R. nur sog. "Recovery-CDs", die dazu dienen, den Festplattenzustand zum Zeitpunkt des Kaufes wieder zu erzeugen. Nach so einer Recovery ist also die Festplatte GENAU so wie zum Zeitpunkt des Rechnerkaufes. Also wie jetzt. So eine Recovery-CD ist alsom etwas vollkommen anderes als eine reine Windows-CD. Zwar installiert sie letztlich auch nur ein Win, aber im Gegensatz zur nativen Win-CD erzeugt die Recovery-CD immer wieder denselben Endzustand, ohne daß man den in mindesten beiinflussen könnte. Eine Win-CD ermöglich sehr viel mehr Endergebnisse.

Lange Rede, langer Sinn: hast Du nur eine solche Recovery-CD, kannst Du Dein Vorhaben knicken. Das ist damit nicht möglich und soll es auch nicht.

Es geht also nur miit anderen Programmen, z.B. dem guten, alten PartitonMagic. Damit dann man bestehende Partitionen aufteilen, verkleinern, vergrößern etc. Aber auch hier gilt: ein Totalbackup ist obligatorisch! PartitonMagic arbeitet zwar i.d.R. fehlerlos (wenn auch SEHR langsam...), aber wenn es während seine Arbeit unterbrochen wird (Win-Absturz, Stromausfall etc), dann ist regelmäßig zu so gut wie 100% Wahrscheinlichkeit der Inhalt der bearbeiteten Partitionen weg. Wenn man mit PM etwas machen will, MUß!! man ALLE! anderen Programme beenden, die man sonst am laufen hat, damit von deren Seite keine Störungen zu erwarten sind.

Und: es dauert bisweilen SEHR SEHR lange! Nicht nervös werden! Viele Katastrophen kommen auch daher, daß einer meint, die olle Möhre steht nun schon seit 15 Stunden auf 73%, da passiert wohl nichts mehr. Irrtum! Habe es selber erlebt, daß (hab zufällig dann hingesehen) die restlichen % zu 100 in 2 Sekunden zurückgelegt wurden. Laß den Rechner in ruh! Wenn er 2 Tage beschäftigt ist, ist er eben 2 Tage beschäftigt. Auch kann keine Garantie übernommen werden dafür, daß die neu geordneten Partitionen, insbes. die Systrem-Partition, danach voll funktionsfähig sein werden. Deshalb ist ein Backup vollkommen unerläßlich!

Johannes Rupprecht haegar the horrible „Vorsicht: ...neu gekaufter Rechner... ! Mit zu WinXYZ gehörenden Bordmitteln...“
Optionen

Danke, der beste und ausführlichst Tip war betreffs der Recovery-CD.
Ich habe nur eine Recovery-CD. Also gehts nur mit PartionMagic.
Dann lass ich das Partitionieren erst einmal sein und schaffe eben mit Ordnern Ordnung.

Olaf19 Johannes Rupprecht „Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren“
Optionen

Hi Johannes,

zunächst einmal: "300 GB" - damit meinen die Festplattenhersteller nicht wirklich 300 GB, sondern 300 Milliarden Bytes, und das sind umgerechnet nur 279 GB. Du könntest also z.B. 9 GB für das Betriebssystem samt Programmen (C:) und 270 GB für Daten (D:) reservieren. Ob das System stattdessen 20 oder gar 25 GB benötigt, hängt stark davon ab, wie viele Programme und Spiele du installieren willst und wie speicherhungrig die sind. Für mich z.B. würden 4 GB Systempartition locker ausreichen - inkl. allen(!) Programmen versteht sich.

Nun schreibst du: "Mein neuer PC", und das klingt ganz so, als wäre die Platte nicht nur vorpartitioniert und vorformatiert, sondern auch schon ein Betriebssystem vorinstalliert plus wichtige Daten (z.B. zur Recovery des vorinstallierten Systems). Deswegen unbedingt die Hinweise von 'Haegar the Horrible' beachten... also: erstmal ein Backup der Daten machen, dann erst partitionieren.

Falls du neu installieren willst, würde ich folgendes Prozedere vorschlagen: mit der XP-CD booten und im Setupmodus erstmal nur 1 ausreichend große Partition für System und Programme anlegen. Weitere Partitionen für alle weiteren Daten kannst du dann ganz bequem in der Datenträgerverwaltung (siehe Conqueror) anlegen und partitionieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Johannes Rupprecht „Festplatte bei neu gekauftem Rechner partitionieren“
Optionen

Hier habe ich eine Partitionierung vorgeschlagen, ohne Größenangaben, aber die kann ich ja mal nachreichen. Achtung, Deine Platte hat keine vollen 300 GB im dualen Größenformat!
http://www.nickles.de/thread_cache/538155315.html#_pc

C-Partition 15 GB (Windows + Programme)
D-Partition 2 GB (Auslagerung + Browsercache)
E-Partition 15 GB (Daten die häufig verändert oder ergänzt werden)
F-Partition 25 GB (größere Dateien, Download von Programmen usw.)
G-Partition 5 GB (Daten die Schwierigkeiten bei der Suche verursachen, diese Partition bei der Suche ausblenden)
H-Partition 25 GB (Datei für Videobearbeitung auf der ständig die "Leichen" zu löschen sind)
I-Partition knapp 200 GB (der Rest - Videofilme von der Sat-Karte z.B.)
Am Plattenende winzige 7,8 MB - oder etwas mehr - unzugeordnet lassen (technische Notwendigkeit)

So detailiert - und teilweise auch eng - würde ich aber nur partitionieren, wenn eine zweite Festplatte zur Verfügung steht und wenn Du PartitionMagic8 hast und Du viel Platz für Videos brauchst. Obwohl, wenn Du Deine Videos noch wo anders sicherst, kannst Du relativ unproblematisch die letzte Partition löschen und dann dort zwei, drei Partitionen nach Bedarf einrichten.

jueki Tilo Nachdenklich „Hier habe ich eine Partitionierung vorgeschlagen, ohne Größenangaben, aber die...“
Optionen

Aua....
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Tilo Nachdenklich jueki „Aua.... Jürgen“
Optionen

Hat ja nicht jeder nLite....