Hi, gestern ist mir ne Fesplatte (Samsung SV1604N) abgeraucht, Bauteil auf der Platine ist verschmort. Ich habe testweise von einer anderen SV1604N die Platine aufgeschraubt, damit läuft die Platte an, bis zu dem Punkt wo er sie eigentlich initialisieren müsste (also erstes Rumgeklicke), geht dann aber direkt wieder aus.
Ich habe jetzt bemerkt, dass die Platinen nicht 100% baugleich sind, der größte IC (wohl der eigentliche Controller), trägt eine marginal andere Bezeichnung.
Jetzt die Frage: kann das sofortige Abschalten des Motors damit zusammenhängen (sprich die Innereien sind noch intakt), und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platine mit dem gleichen IC die Platte wieder zum Laufen bringt (würde dann bei eBay suchen)?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Eine baugleiche Platine sollte die Platte wieder zum laufen bringen - vorausgesetzt, das abgerauchte Bauteil ist allein schuld und durch das abrauchen sind nicht noch andere Chips im inneren der Platte beschädigt worden.
Aber lohnt das? Kaum, denn Festplatten werden bei Ebay recht hoch gehandelt, selbst wenn der Verkäufer ausdrücklich defekt dazu schreibt. Am besten verkaufst du die Platte als defekt bei Ebay und holst für wenig Aufpreis eine neue.
Es sei denn, du legst Wert auf die Daten auf der Platte.
ich habe bereits 3 Samsung Festplatten (innerhalb der 3 Jahre Garantie von SAMSUNG) ohne irgendwelche Nachweise (Rechnung oder so) an das Prüflabor in Haiger geschickt, nach ca 3 Wochen hatte ich ohne irgendwelche Fragen oder Mitteilungen jedesmal eine orig. verpackte Austauschplatte hier....
bei Interesse an Adresse, einfach PN schicken...
Darum geht es ja... die Daten sind nicht essentiell wichtig, aber schmerzlich wäre der Verlust doch. Mich hätte jetzt in erster Linie interessiert ob jemand Erfahrungen in der Richtung hat, sprich ob das Abschalten des Motors nach dem Spinup bei nicht identischer Platine das Standardverhalten ist oder ob es ein Indiz dafür ist dass doch mehr kaputt ist.
eBay würde ich evtl. gar nicht benötigen, muss mal schauen ob ein Bekannter eine baugleiche rumfliegen hat.
Das wird nicht klappen, der Mensch beim Support hat direkt gesagt, dass abgerauchte Bauteile nicht unter die Garantie fallen. Außerdem geht es mir ja um die Daten.
nenn mal die bezeichnung des ic - falls noch lesbar. im normalfall rauchen als erstes die spannungsregler ab. das sind ic's im wert von n paar €.
Ist kein IC, sondern ein kleines schwarzes Bauteil (~2x3mm) direkt neben dem Stromanschluss. Ich glaube es steht AUU drauf. Kennst Du dich in dem Bereich aus, und weißt du vielleicht wie in einem solchen Fall die Chancen stehen dass NUR die Platine Schaden genommen hat?