Externe 2,5" Festplatte wird von meinem PC nicht erkannt.
Es ist eine Samsung MP0804H. Mein Betriebssystem ist Windows XP Prov.
Wer weiß eine Lösung?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Gilt für interne und externe Festplatten: HDs müssen erst partitioniert und formatiert werden, erst dann erscheinen sie unter Windows. Gehe zu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Partitionieren ist unter Windows ein eiziger Vorgang. Unter anderen Programmen sind Partitionieren und Formatieren 2 getrennte Vorgänge.
rill
Die Festplatte ist formatiert. Sie wird aber in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Mein Laptop erkennt die externe Festplatte. Der Laptop meiner Tochter auch. Nur mein PC nicht.
Platte heil?
Partitioniert und formatiert?
Genug strom (betriebsgeräusch)?
Was sagen gerätemanager und datenträgerverwaltung?
Wie wird aus der internen eine externe platte?
Alle anschlüsse versucht?
Funktionieren diese anschlüsse mit anderen geräten (tempo)?
Gehen andere platten dieser art?
Geht die platte an einem anderen rechner?
Besteht der fehler auch beim booten eines live-OS (z.b. knoppix)?
mr.escape
Mein Rechner erkennt auch die 3,5" Externe Festplatte meiner Tochter. Strom ist auch da. Betriebsgeräusch auch.
Mein USB Stick wird vom PC auch erkannt. Nur die 2,5" Samsung nicht.
Kleiner Hinweis. Mein Rechner hat zwei interne Festplatten. Könnte dies die Ursache sein? Aber er erkennt ja die externe 3,5" Festplatte meiner Tochter auch. Das kann es auch nicht sein.
Wie ich so mitbekommen habe (ich habe keine USB-Platten im Einsatz), gibt es 2½"-USB-Festplatten ohne eigene Stromversorgung. Die 3½" HD hat mit Sicherheit eine eigenne Stromversorgung. Man konnte oft lesen, daß es bei stromintensiven USB-Geräten (speziell 2½" HDs) Probleme gibt und es wird geraten, eine externes Netzteil zu verwenden. Die USB-Anschlüsse sind meist nicht in der Lage, stromhungrige USB-Geräte direkt zu versorgen - ist auch motherboard-abhängig.
Wie sind die Verhältnisse bei Dir im Detail?
rill
Hmmm.
Gerätemanager, alle anschlüsse versucht?
Strom ist auch da.
Aber auch genug? Zudem, wie ist die stromversorgung?
mr.escape
Die Stromversorgung erfolgt über den USB Anschluß. Es gibt einen zweiten Kabel zur Stromversorgung der von der Festplatte auf einen zweiten USB geht. Aber das Funktioniert auch nicht. Bei meinem Laptop läuft die Platte nur über den USB einwandfrei.
Ich habe erst nach meiner Fragestellung oben diese Antwort gelesen ...
In meinen Augen ist Stromversorgung bei USB-HDs allein über USB Mist! Auch wenn es bei manchen PCs geht, wird deutlich, daß die Stromversorgung unsicher ist und jederzeit ausfallen kann. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es USB-Hubs mit eingener Stromversorgung - eventuell ist das die einzige (sichere) Lösung.
Für mich (ich mag USB nicht!) ist das ein weiterer Fall für die "USB Hall of Shame" ...
rill
Hallo rill
Der Tip war die Lösung. Habe einen USB Hub mit Netzteil verwendet. Wenn ich hier meine externe anschließe wird sie vom PC erkannt. Das Problem ist also wirklich in der Stromversorgung zu suchen.
Hier meinen besten Dank an alle.
karl2908
Hallo,
erst einmal ist das Betriebssystem Windows XP Prof.!
Meine Vermutung geht in eine andere Richtung. Geh einmal mit angeschlossenen USB-Gehäuse in den Gerätemanager und überprüf ihn einmal auf fehlende / fehlerhafte Treiber und ergänze sie ggfs..
Ist evtl. das Netzteil des PC nicht ausreichend dimensioniert?
Ich nutze seit mehr als 2 Jahren eine in einem Trek-Stor-Gehäuse verbaute 2,5" Samsung-Platte ohne Probleme.