Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Externe Festplatte reagiert auf einmal nicht mehr

itar1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wende mich heute mal wieder mit einem tragischen Problem an Euch. Nach Anschaffung eines neuen PC habe ich eine Festplatte (Seagate 120 Gb) aus dem alten Rechner ausgebaut, diese als externe Festplatte umfunktioniert (habe mir dafür ein Gehäuse mit Sansun angeschafft). Alles funktionierte auch einige Monate einwandfrei. Als ich gestern die Festplatte einschaltete sagte sie keinen Pieps mehr, d.h. das typische "Ansurren" bleibt aus. Im Arbeitsplatz wird sie auch nicht mehr angezeigt. Die grüne LED für Stromzufuhr leuchtet nur schwach. Die rote LED (weiß jetzt gar nicht mehr wofür die war) leuchtet gar nicht mehr. Als Problemlösung habe nochmals sämtliche Steckverbindungen überprüft und einen anderen USB-Anschluss getestet. Meine Befürchtigung ist, dass meine Platte absolut den Geist aufgegeben hat und eine Datenrettung nicht mehr möglich ist. Helft mir und sagt, dass ich mich irre.
Vielen Dank im voraus.
Technische Details: BS Win XP HE, Festplatte ist mit IDE

Grüsse
Itar1

bei Antwort benachrichtigen
rill itar1 „Externe Festplatte reagiert auf einmal nicht mehr“
Optionen

Die erste Maßnahme wäre, die HD ohne den blöden USB-Kram direkt in einen PC einzubauen ... wenn man weiß, wie sich die HD dann verhält, kann man weitersehen!

rill

ABatC itar1 „Externe Festplatte reagiert auf einmal nicht mehr“
Optionen

'Die grüne LED für Stromzufuhr leuchtet nur schwach' ...eventuell Probleme mit der Stromversorgung (Netzteil der Platte)? häng die Platte doch mal testweise in den Rechner, wenn sie da anläuft kriegt sie zu wenig Saft.

Nörgler itar1 „Externe Festplatte reagiert auf einmal nicht mehr“
Optionen

Vielleicht ist das Netzteil der externen Platte über den Jordan gegangen.

Armes Deutschland!
itar1 Nörgler „Vielleicht ist das Netzteil der externen Platte über den Jordan gegangen.“
Optionen

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den Tipp ausprobiert, die Festplatte direkt an den Rechner zu hängen. Ging auch soweit gut, bis er angefangen hat zu booten. Es kam bei der Festplatte zu starker Rauchentwicklung mit anschließender Flamme. Gott sei Dank ist dem Rechner nichts passiert. Denke eine Datenrettung kann ich jetzt entgültig vergessen.
Grüsse und noch ein schönes Wochenende
itar1

rill itar1 „Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den Tipp ausprobiert, die...“
Optionen

Über die eigentliche Ursache kann man nur spekulieren ... nicht auszuschließen, daß die aktuelle Hitze die Ursache war, in meinen Augen ist es ohnehin Blödsinn (von der Geschwindigkeit völlig unnötig), 7200er HDs in USB-Gehäuse zu verbauen.

Die schwache LED erklärt sich im Nachhinein, da die defekte HD sehr viel Strom zog, das kleine Netzteil aber nicht genügend Strom liefern konnte und die Spannung zusammenbrach (LED dunkel). Ein PC-NT hat dagegen große Leitungsreserven, so ist das "Abfackeln" zu erklären. Daß die HD so stark vorgeschädigt war, konnte man nicht ahnen.

Eine winzige Möglichkeit für Datenrettung würde ich darin sehen, die defekte Elektronikplatine durch eine intakte Platine aus einer genau baugleichen HD zu ersetzen ... das mußt Du selbst entscheiden, ob wichtige Daten diesen (fast aussichtslosen) Versuch lohnen.

rill

itar1 rill „Huch, das war nicht vorherzusehen ...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die professionelle Erklärung, die ich als Laie auch verstehe und nachvollziehen kann. Da auf der Festplatte eigentlich nur Dateien waren, die mit viel Arbeit aber wiederherzustellen sind ( von CD´s konvertierte mp3) denke ich kommt ein Platinenaustausch für mich nicht in Frage.Werde mir dann für den neuen Rechner eine S-Ata Festplatte gönnen die ich dann im PC selber verbauen kann. In diversen Geschäften gibt´s da 250 GB bereits für 75-80 €.