Hallo,
habe mir eine 250 MB-Festplatte von chiligreen zum Daten sichern gekauft. Nun kann ich sie nicht installieren, da sie mir beim Einschalten die restlichen 5 USB-Ports blockiert und ich die Maus nicht mehr verwenden kann. Windows XP manuell zu dirigieren ist ja für Laien kaum möglich... Die Platte hat einen Netzanschluss. also dürfte sowas doch überhaupt nicht passieren - oder?
Gruß
Sylvia
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Welches Mainboard?
Prozessor AMD boxed Sockel A XP 2600+
http://driver3.sis.com/agp/agp121.zip
und
http://driver3.sis.com/utility/ide/ide204a.zip
installieren.
Neuestes Bios drauf?
Hast du im Bios auch wirklich USB 2.0 aktiviert?
Was sagt der Gerätemanager zu den USB-Einstellungen?
USB legacy testweise im Bios deaktivieren, kann schon mal Probleme machen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, klemm einen Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen. Oder probiere das Gerät an einem anderen Rechner aus. Funktioniert die externe Festplatte an deinem Dell Latitude C600 mit der neuen PCMCIA-USB-Karte?
Könnte sein, dass die Festplatte respektive das Gehäuse eine Macke hat oder gar das Anschlusskabel. Vielleicht solltest du sie erst ans System stöpseln, wenn dieses bereits korrekt hochgelaufen ist und du dich auf dem Desktop befindest.
Dann solltest du natürlich die neuesten Treiber, und wenn alles nichts hilft das neueste Bios installieren. Diese Tipps von Alpha13 solltest du falls alles andere nicht klappt dringend beherzigen. Beim Bios flashen solltest du dir, sofern du keine Erfahrung damit hast, unbedingt helfen lassen. Auch dafür scheint mir Alpha13 eine gute Adresse zu sein.
Also: Die PCMCIA-USB-Karte am Dell-Notebook funktioniert einwandfrei. Selten, dass etwas so problemlos geklappt hat! Danke nochmal für die Tipps.
Die Festplatte läuft auch an dem Notebook einwandfrei, obwohl gleichzeitig W-Lan und Maus dranhängen. Sie war bereits formatiert und ich konnte sofort speichern.
Aber eigentlich hatte ich sie mir gekauft um die Platte vom PC zu spiegeln.
Der Support von chiligreen meinte nur lapidar, dass die Platte einfach zu viel Spannung abgreift und ich halt auf die Maus verzichten müsste. Das sei in seltenen Fällen so. Damit will ich mich nicht zufrieden geben.
Nun werde ich mal die empfohlenen Dateien installieren - Dank an Alpha 13. Einen Hub will ich mir nicht auf gut Glück kaufen. Mal sehen obs nötig sein wird.
Ans Bios trau ich mich nicht ran. Habe mir eine Anleitung runtergeladen, die sich nicht sehr ermutigend liest - da muss man schon Fachmann sein.
Werde dann von meinen Erfolgen (?) berichten.
Gruß
Sylvia
"Der Support von chiligreen meinte nur lapidar, dass die Platte einfach zu viel Spannung abgreift und ich halt auf die Maus verzichten müsste. Das sei in seltenen Fällen so."
Von wo erhält die Festplatte ihre für den reinen Betrieb nötige Spannung. Doch wohl hoffentlich über ein separates, externes Netzteil, oder? Ich habe jedenfalls noch keine 2,5'' HDD mit 250 GB gesehen. Und die Jungs bei chiligreen wohl ebenfalls nicht. Und dass eine 3,5" Festplatte über den USB-Port mit Betriebsspannung versorgt wird wäre mir jedenfalls vollkommen neu.
Übrigens, die Tipps für die Lösung deines Notebookproblems waren nicht von mir. Da zeichnet jemand ganz anderes für verantwortlich, der aber hier in diesem Thread auch wieder hilfreich zur Seite steht. Er wird wissen, dass er gemeint ist und sich über dieses Lob bestimmt freuen.
1. drdflash.exe runterladen und ausführen.
Damit wird die DOS-Bootdiskette erstellt:
http://www.k7jo.de/download.htm
2. http://www.asrock.com/support/bios/K7S8X_260.zip
runter laden und auspacken.
ASRFLASH.EXE und K7S8X_2.60 auf die Bootdiskette kopieren.
3. Ins Bios mit der Taste F2 beim Starten gehen und Floppy in der Bootsequenz an erste Stelle setzen.
4. Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung ASRFLASH.EXE K7S8X_2.60 [Enter] eingeben.
Das Flashen nicht unterbrechen!!!
5. Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.
Fertig!
Einfacher gehts nimmer!
Wow, danke - na dann mach ich mich doch mal dran.
Die anderen zip-Dateien haben leider keine Besserung gebracht.
Bis bald
Sylvia
Wenns dann noch nicht läuft würde ich ne Reparaturinstallation machen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Dann sollte es zu 99,9% laufen.
Hast du auch die ZIP Dateien auf der Platte ausgepackt und dort die Setup.exe ausgeführt?
"Hast du auch die ZIP Dateien auf der Platte ausgepackt und dort die Setup.exe ausgeführt?"
Na klar! :-)) -aber leider hat es nichts gebracht. :-(
Dann mach ein Biosupdate und ne Reparaturinstallation.
Danach das Service Pack 2 für XP noch einmal installieren!
Dann sollte es auch laufen.
So, jetzt habe ich alles neu gemacht: Bios geflasht (aha, jetzt taucht hier erstmals USB 2 auf!) und V 1.9 durch 2.6 ersetzt, Reparaturinstallation von Windows XP mit allen Updates und SP2 gemacht.
Nun wird die Platte erkannt und läuft einwandfrei, aber nur mit PS2-Maus - die USB-Ports bleiben weiter blockiert bzw. gilt die Maus (optische USB-M.) als unbekanntes Gerät, egal wann oder wo ich sie einstecke.
Falls irgendwann eine Lösung zu dem Port-Problem bekannt wird, würde ich mich über ein neues Feedback freuen.
CU
Sylvia
http://driver3.sis.com/agp/agp121.zip
und
http://driver3.sis.com/utility/ide/ide204a.zip
nochmal installieren.
Die USB Maus könnte auch hin sein.
Schon mal an einer anderen Kiste überpüft?
Außerdem natürlich PS/2 oder USB Maus.
Nicht beides!
Am Notebook funktioniert sie ja auch mit der HD zusammen - alles ist dort völltig unkritisch..
Witzigerweise behindern sich die beiden Mäüse am PC ohne HD überhaupt nicht, aber mit HD hat die USB Maus so oder so keinen Strom mehr, die PS/2 Maus läuft einwandfrei weiter...
Nachdem ich aber zusätzlich zur HD eine Kamera anschließen kann, scheint es wohl doch irgenwie speziell an der Maus zu liegen.
Immerhin - nun hat die Kiste wenigstens die HD erkannt!
Wozu brauchst du 2 Mäuse???
Da mußt du dich nicht wundern!!!
Manchmal läufts und oft halt nicht!
Da kann man definitiv machen nix!
"Wozu brauchst du 2 Mäuse???
Da mußt du dich nicht wundern!!!"
Diese Erkenntnis über die Kompatibilität der Mäuse ist mir doch erst bei dem verzweifelten Versuch gekommen, beim Zusammenbruch der USB-Maus irgendein Zeigerwerkzeug zu aktivieren.
Sooo "blond" ;-) bin ich nun auch wieder nicht, dass ich beliebig viele Mäuse anstöpsele.
Aber ich scheine durchaus speziell mit Mausproblemen belastet zu sein: Der Zeiger im Notebook spielt regelmäßig Wüstenrennmaus und rast völlig unkontrollierbar kreuz und quer über den Monitor. Und wenn das Gummimäuschen in der Tastatur auch nicht mehr zu bremsen ist und Durchprügeln des Gehäuses auch nicht mehr hilft, dann ist mir die zuverlässige USB-Maus meist die letzte Rettung. Man kann also nicht genug Mäuse haben...
Die USB-Maus saugt so wie es sich anhört recht viel Strom. Dem Notebook macht es anscheinend nicht viel aus, dem Desktop-Rechner schon. Wenn du jemanden kennst, der einen USB-Hub mit separatem Netzteil hat, dann leih dir den mal aus und überprüfe, ob es über solch einen Hub besser läuft. Die Dinger kosten übrigens bei Plus, Aldi etc. unter 10 Euro; also nicht die Welt. Außerdem machst du damit aus einem USB-Anschluss derer vier! Hilfreich, wenn in Zukunft weitere USB-Geräte, wie Drucker oder Scanner, hinzu kommen.
Danke für den Tipp - zum "Taschengeldpreis" greife ich doch gerne bei nächster Gelegenheit zu. Die regulären Hubs sind mir für trial and error zu teuer. Kenne leider auch niemand, der einen hat.
Bios: kann USB nur en-/disablen
Ich nehme an, dass ich mit SP2 auch USB 2 habe (???)
Im Bios stehen noch einige Sachen mit "Power on" die auf disabled stehen, ebenso "Over Vcore Voltage", S:M:A:R:T: for Hard Disks und PCI IE Bus Master. Ich weiß aber nicht ob das relevante Schalter sind.
Computerverwaltung behauptet, dass die 250 MB-Platte 502 MB hat, im Arbeitsplatz erscheint sie überhaupt nicht.
Legacy deaktivieren bringt auch nix.
Es muß wohl irgendwas mit der Energieversorgung sein, denn wenn ich die Platte anschließe, funkt es in der roten Betriebsanzeige bläulich auf und die Maus ist weg. Egal ob ich die Platte ein- oder ausgeschaltet mit hochfahre oder extra einstecke.
Jetzt werde ich mich wohl mal ans Bios machen müssen.
Gruß
Sylvia