Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

externe Festplatte anschließen, wie geht das??

Der Schweizer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe zwei PC´s einem im Büro, einen zu Hause.
jetzt habe ich mir eine externe Festplatte angeschafft, möchte Daten aufspielen und diese über ein installiertes Programm an beiden Rechnern abrufen können, d.h. Festplatte vom Büro nach zu Hause mitnehmen und weiterarbeiten
Festplatte hat USB2 und LAN Anschluß
PC Büro hat LAN Anschluß
PC zu Hause ist an Fritzbox Über LAN 1 angeschlossen LAN 2 an Fritz Box ist nach frei
Bitte um Vorschläge wie ich Festplatte anschließen kann und wie ich das Ganze konfigurieren soll
Vielen Dank für alle Tipps
der Schweizer

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Der Schweizer „externe Festplatte anschließen, wie geht das??“
Optionen

Hallo,

die einfachste Lösung ist, die externe Festplatte jeweils über USB 2.0 anschließen, sofern die Betriebssysteme (?) es mitmachen.

Notfalls eine USB 2.0-Karte in den PC nachrüsten.

OWausK Der Schweizer „externe Festplatte anschließen, wie geht das??“
Optionen

Hallo,

heisst das, du hast zuhause kein USB?

Solche Ethernet Festplatten dienen eigentlich als Speichermedium in einem LAN. An einen Router / Switch
angeschlossen, kann die Platte im Netz freigegeben und benutzt werden.

Ohne LAN / Router / Switch kannst du die Platte natürlich auch direkt am PC anschließen. Der PC muss
einen Ethernet Anschluss haben.

Wenn die "Fritzbox" auch (W)LAN-Router ist, kannst du die Platte auch dort anschließen.

AFAIK sind gute Ethernet Festplatten aber doch relativ teuer.

Warum hast du keine reine USB genommen?

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
rill Der Schweizer „externe Festplatte anschließen, wie geht das??“
Optionen

Du solltest mehr Infos zu dieser externen HD liefern (genaue Typenbezeichnung). Eine externe HD mit USB- und LAN-Anschluß kann sehr unterschiedlich ausgeführt sein. Mir sind s. g. NAS-Gehäuse bekannt, die nur über LAN angeschlossen werden können, ein eventuell vorhandener USB-Anschluß dient nur zur Erstellung von Backups von der LAN-Festplatte. Es gibt auch Geräte, wo wahlweise LAN oder USB zum Anschluß an das Netzwerk bzw. an den PC verwendet werden kann.

USB ist im Prinzip die einfachere Lösung, wenn alle PCs USB-Anschluß haben. Generell scheint es aber reichlich Probleme mit USB-Festplatten zu geben ... ich persönlich halte ohnehin nicht viel vom USB-Anschluß.

Die universellere und elegantere Möglichkeit ist LAN-Anschluß ... dafür ist aber einiger Konfigurationsaufwand notwendig. Üblicherweise werden solche LAN-Festplatten (NAS) über Web-Interface konfiguriert (ähnlich wie bei einem Router). Wie das genau geht, steht mit im Handbuch. Ich betreibe selbst 2 LAN-Festplatten ... so schwierige ist die Konfiguration nicht - eine allgemeine Anleitung ist schwierig, die könnte man erst bei meht Infos zu diesem Gerät geben.

rill