Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

externe Festplatte

Ludwig Blumenthal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

in meinem PC arbeitet eine S-ATA Festplatte. Kann ich eine
externe IDE-Festplatte (UBS) verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Ludwig Blumenthal „externe Festplatte“
Optionen

Ja, das geht problemlos
MfG, DERWAHNI

YF2L703S Ludwig Blumenthal „externe Festplatte“
Optionen

Hallo,

ja, sofern ein USB-Anschluss, am besten USB 2.0, vorhanden ist und das Betriebssystem USB unterstützt! Bei USB 1.1 kriegst du einen Krampf.

Es sollte mindestens Windows 98SE sein, sofern USB-Treiber vom Gehäuse mitgeliefert werden.

Nachtrag: Gemeint war das Gehäuse der externen Festplatte

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

AST YF2L703S „Hallo, ja, sofern ein USB-Anschluss, am besten USB 2.0, vorhanden ist und das...“
Optionen

Hi,
mit Gehäuse meint yf... die externe Festplatte. (Denke ich zumindest)
Alexander

Tilo Nachdenklich Ludwig Blumenthal „externe Festplatte“
Optionen

So Worte wie "problemlos" sind natürlich riskant. Moderne Mainboards haben ev. nur 2 PATA-Anschlüsse, einen braucht man schon mal für den DVD-Brenner. Bei Problemen muss die Festplatte ev. in den Computer eingebaut werden. Die Frage ist auch was Du machst, hast Du noch ne Datensicherung in der Hinterhand, sonst ist das ein XXL-Datengrab? Willst Du versuchen von USB zu starten? Das gelingt wohl nicht so oft.

Bei USB könnte es Interrupt-Probleme geben. Hat der USB2-Anschluss für die Festplatte einen eigenständigen Interrupt oder teilt sich USB einen Interrupt mit anderen USB-Geräten? Ich sehe z.B. in der Systeminformation bei IRQs zu meinem Mainboard, dass es da 4 einfache USB-Anschlüsse gibt, aber nur einen USB2-Anschluss.

Michael Nickles empfiehlt Firewire. Aber nicht alle externen Festplattengehäuse beherrschen Firewire.

AST Tilo Nachdenklich „So Worte wie problemlos sind natürlich riskant. Moderne Mainboards haben ev....“
Optionen

>>Michael Nicklesbild empfiehlt Firewire. Aber nicht alle externen Festplattengehäuse beherrschen Firewire.
und nur die wenigsten Rechner haben einen firewire Anschluss
Alexander

Tilo Nachdenklich AST „ Michael Nicklesbild empfiehlt Firewire. Aber nicht alle externen...“
Optionen

Ja das ist traurig. Aber dagegen lässt sich was tun. 300 GB Datenrettung kommen teurer.