Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externe Festplatte

Feelgut / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mit ne Maxtor externe Festplatte gekauft, diese funktionierte unter XP auch einwandfrei. Hab aber nun wieder ME aufgespielt und nun geht gar nichts mehr. Platte musste auf FAT 32 formatiert werden (vorher NTSF), wird auch im Arbeitsplatz erkannt, aber sobald ich das Laufwerk anwähle, Öffnen, Eigenschaft ... stürtzt mein Rechner ab ... kann werder Daten kopieren noch auf die Platte zugreifen!
Welche Haken müssen unter Eigenschaften aktiviert sein:
TRENNEN / SYNCHRONDATENÜBERTRAGUNG / AUSTAUSCHBARER DATENTRÄGER / INTERUPT 13 / ERSTER BUCHSTABE G???? LETZTER BUCHSTABE G ???

Wie kann man eine externe Festplatte partionieren? Mit FDISK gehts anscheinend nicht. Muss ich die Platte auf mehrere 32 GB Partitionen erstellen?

LG andy

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Feelgut „Externe Festplatte“
Optionen

Hallo,

das Standard-Dateiformat be XP ist NTFS! Windows ME ist DOS-Basiert! Denk daran FDISK ist ein DOS-Tool und die Festplatte wird über USB verbunden. DOS und USB harmonieren nicht gut!

Die externe Festplatte würde ich mit externen Tools wie z.B. PM 8 etc. versuchen zu formartieren, ansonsten als Slave in das System integrieren, entsprechend formatieren und anschließend nach Formatierung wieder in das USB-Laufwerk einbauen.

Leider liegen mir Angaben von Windows 98SE vor. Dieses System kann Partitionen bis zu 2 TB verwalten, aber ich würde trotzdem die 32 GB-Grenze für die Paritionen beachten.

Mario32 YF2L703S „Hallo, das Standard-Dateiformat be XP ist NTFS! Windows ME ist DOS-Basiert! Denk...“
Optionen

@yf2l703s

Es bibt Im FAT system keine 32GB beschränkung. Rein vom zahlenwert her sind mehrere Tebibyte möglich!

Nur xp will keine >32GB formatieren! hat aber nix mit tatsächlicher technischer beschränkung zu tun!

Seht z.B.
http://support.microsoft.com/kb/184006/de

oder auch die Artikel in der Wikipedia zu den Verschiedenen datenverwaltungsarten http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

YF2L703S Mario32 „@yf2l703s Es bibt Im FAT system keine 32GB beschränkung. Rein vom zahlenwert...“
Optionen

Hallo Mario32,

Du kannst leider nicht richtig lesen, denn ich habe nirgendwo geschrieben, daß Windows 98SE nur bis 32 GB Partitionen beherrscht, sondern nur die Empfehlung gegeben.

ritter sport YF2L703S „Hallo, das Standard-Dateiformat be XP ist NTFS! Windows ME ist DOS-Basiert! Denk...“
Optionen

hallo, ich habe ein problem mit meiner externen festplatte.
es ist so: der pc zeigt nach dem anschliessen der platte das es ein massenspeichergerät ist,aber wenn man darauf zugreifen möchte geht es nicht. im problem manager steht etwas von einem code 10.

Borlander ritter sport „hallo, ich habe ein problem mit meiner externen festplatte. es ist so: der pc...“
Optionen

Starte am besten einen Neuen Thread mit Deiner Frage...

ritter sport Borlander „Starte am besten einen Neuen Thread mit Deiner Frage...“
Optionen

und wo geht das kenne mich nicht mit foren aus! brauche aber dringend eine lösung für mein problem.

Feelgut YF2L703S „Hallo, das Standard-Dateiformat be XP ist NTFS! Windows ME ist DOS-Basiert! Denk...“
Optionen

Danke für die Tipps, bringen mich aber leider auch nicht zum Ziel da:
- Festplatte konnte mit Fat 32 formatiert werden, danach auch Daten bearbeitet und ganz normal auf die Platte zugegriffen werden, aber NACH einem Neustart des Rechners hatte ich das selbe Problem wieder, sobald ich auf die Platte zugreife hängt der Rechner, nachdem die externe Platte dann ausgeschaltet wird funktioniert auch der Rechner wieder...
- mit Partition Magic wird nur die normale Festplatte erkannt (C: + D:)! Auf G: kann nicht zugegriffen werden (selbes Problem bei FDISK)...
- als was muss die Platte gejumpert sein, MASTER oder SLAVE???
- kann ich im Bios ne externe Platte sehen/ einstellen, fand da nämlich auch nichts ...
- ich habe nur USB 1.1 - Platte ist aber 2.0!

HELP

peter1960 Feelgut „Externe Festplatte“
Optionen

Schon versucht mit ME sein Fdisk in der MS-DOS Box die HDD komplett neu einzurichten (Partitionen löschen/neuanlegen), weil dort geht auch mehr als 32GB mit FAT32 am Stück (bei Fdisk dort ausschließlich mit Prozentangaben angaben arbeiten).
Es wär unter ME Sinvoll die ganze HDD mit Fdisk als eine erweiterte Partition mit einen oder mehreren logischen Laufwerken in der erweiterten Partition einzurichten um Buchstabensalat zu vermeiden.

Fals der Rechner über USB 2.0 verfügt müßten afair bei ME zuvor erst zusätzliche Treiber installiert werden, diese solten sich auf der "Board-Treiber CD" befinden, gleiches gilt auch für diverse Chipsatz Treiber, ohne die ME auf neueren Boards ab1999 nicht wirklich funzen wird.