Hallo Leute,
wer weis da bescheid?
ich habe aus meinem alten PC eine nicht ganz so alte Festplatte ausgebaut und sie in einem externen USB2 Gehäuse eingebaut um sie an meinem neuen PC wieder zu verwenden.
Das ist auch gut gelungen diese alte Festplatte läuft.
Das Problem ist : in dem alten PC mußte ich die Festplatte "jumpern".
Die Platte hat 120GB,mußte um im alten PC zu laufen beschränkt werden,mittels jumpern auf ca.32GB.Mehr hat der alte PC nicht vertragen.
Nun in meinem neuen PC könnte ich die Festplatte eigentlich doch mit ihrer vollen Kapazität nutzen,so habe ich gedacht,aber wie immer - falsch gedacht,sie läuft auf NTFS formatiert nur mit diesen 32GB.
Natürlich hätte ich gerne die 120GB wieder.
Ich habe XP auf dem neuen PC,auf dem alten war 98..!
Wie komm ich da wieder dran?
Gruß Peter.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Die Platte muß als ganz normaler Master gejumpert werden, bevor sie ins ext. Gehäuse gesetzt wird (s. Handbuch).
Danach wird die Platte auch mit der vollen Kapazität erkannt (neu formatieren).
Dirk
aber den "Beschränkungs"jumper hast du rausgenommen BEVOR du die platte RICHTIG neu formatiert hast (inkl. MBR) !?
Sonst halt noch mal aus dem USB gehäuse raus und am Ideanschluß des MOBO direkt anschließen (Master/Slave beachten) und dort dann die einrichtung in der datenträgerverwaltung unter xp machen
Bloß entriegeln und Formatieren reicht vermutlich nicht aus, die HDD müßte wohl komplett neu eingerichtet werden d.h. auch die Partition löschen neuanlegen und dann erst Formatieren.
Im Externen Gehäuse würd ich die HDD auch unter XP als erweiterte Partition mit FAT32 Formatieren, einzig so bleibt Garantiert das auch Linux und Win98 später mal darauf zugreifen können.
Im Externen Gehäuse würd ich die HDD auch unter XP als erweiterte Partition mit FAT32bild Formatieren, einzig so bleibt Garantiert das auch Linuxbild und Win98 später mal darauf zugreifen können.
Da hat er aber dann das problem das xp das gute alte fat nicht mehr für partitionen über (?)32GB(?) anbietet. Also dann mit alter 98er bootdisk und fdisk/format machen oder direkt mit partitionier/formatiertool vom plattenhersteller!
Tja, da würden unter XP bei 120GB dann Vier logische in der erweiterten Partitionen fälig.
Win 98 solte dagegen im stande sein bloß eine einzige logische FAT32 dort draufzubügeln, im externenGehäuse wirkt die Biosbedingte 32 GB Grenze afaik doch nicht mehr.
Wenn die HDD unterWin 98 sein Fdisk da nun ausschließlich mit Prozentangaben Partitioniert würde müßte das doch so funzen.
Dies ganze bloß mal als Idee ohne das nun selber mal gemacht zu haben.
Ja klar peter du hast schon recht. unter xp ist das auch keine biosbedingte grenze sondern "gewollte designschickane" das er dir fat nicht bei partitionen größer 32GB anbietet
Hallo Freunde,
danke für die vielen Antworten.
Inzwischen läuft die Festplatte mit voller Kapazität.
Was ich gemacht habe,ich habe mal ganz genau in der "Hilfe" von XP nachgeschaut und bin auch tatsächlich fündig geworden.
Dann ist alles ganz einfach gewesen.
Wenn man von Win 98 kommt brauchts ein Bisschen bis man Windows XP kennt!
Grüße an alle Peter.
und in welchem Format hast du sie jetzt formatiert?
(Denk dran, wenn es NTFS ist, ist die Platte im Ernstfall nicht vernünftig/oder sogar garnicht unter anderen Betriebsystemen zu benutzen!!)
"WIR HABEN SIE GEWARNT" ;-)
HTH
naja, aber wer will eine ext. Platte schon an 98 anschließen? ;-)
Davon einmal abgesehen, daß man da elendig mit Treibern rumhantieren muß...
Für berufliche Einsatzzwecke (für Anschluß an Kunden-PCs etc.) sollte man natürlich möglichst "offen" agieren.
D.
ja, ihr habt ja recht,aber die Festplatte soll vorzugsweise nur an meinem Win-XP Pc laufen,ich mache einiges mit Videos,dafür ist sie gut zu gebrauchen mit ihrem riesigen Speicherplatz,unter FAT32 hätte sie nur ca.32GB,mehr lässt XP da nicht zu,wäre ja schade um die 110GB die ich bei NTFS habe.
Gruß Peter.
unter FAT32bild hätte sie nur ca.32GB,mehr lässt XP da nicht zu,wäre ja schade um die 110GB die ich bei NTFSbild habe.
lieber Peter, hast du meine vorstehenden Postings nciht gelesen?!
Nur weil das GUI von xp keine Partitionen größer 32 GB in (V)FAT32 anbietet, heißt das doch nicht das es nicht geht externe festplatten in einem "offenen" System zu nutzen.
Schmeißt du halt ne alte bootdisk rein und machst es damit, oder mit den partitionier und formatiertooldisketten die die FP-hersteller auf Ihren seiten anbieten.
Aber du mußt ja wissen was du tust! Beschwer dich aber nciht wenn du mal datencrash hast und dann diese externe platte mit ner knoppix CD zusammen zum Retten der Daten der gecrashten PC platte nutzen willst und dir knoppix mitteilt es doch besser bleiben zu lassen auf NTFS schreiben zu wollen
EOD