Hallo liebe Leute,
ein Freund von mir hat am Wochenende ein Backup seiner internen Festplatte auf seine externe Festplatte mit "NeroBackitup" gemacht. Nachem er gemerkt hat, dass danach auf der internen Festplatte sehr viele Dateien fehlten wollte er das Backup zurückspielen.
Die interne Festplatte mit 149 GB war vorher nur zu einem Drittel ca. 50 GB belegt. Jetzt sind nur noch 45 GB frei sodass das Backup nicht mehr überspielt werden kann. Wir finden auch die verloren gegangenen Datein und Ordner nicht mehr. Auch hat der Ordner Programme auf einmal eine Grösse von 88 GB. Was haben wir da falsch gemacht oder an was kann es liegen, das wir die Dateien nicht mehr finden.
Hilfe wäre sehr nett
Vielen Dank Euch allen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
"..."NeroBackitup"..."
der erste fehler - besser: das in xp eingebaute ntbackup, das arbeitet zuverlässig - in beide richtungen, der assistent ist narrensicher.
"...Nachem er gemerkt hat, dass danach auf der internen Festplatte sehr viele Dateien fehlten ..."
gelöscht. von wem? im papierkorb nachgesehen?
alternativ könnte man verlorene daten mit diversen tools wiederherstellen, wenn die platte nicht schon überschrieben wurde. ...wurde sie aber.
also von hier würde ich sagen, ihr habt daten wiederhergestellt, dabei eine leicht abweichenden wiederherstellungspfad benutzt und findet diese daten nun nicht. da ist händisches suchen angesagt!
"...Was haben wir da falsch gemacht..."
ihr habt mit einem bescheidenen tool gesichert und habt, als es probleme gab, hektisch reagiert.
;-)
Nun mal langsam, die c't hat Nero Backu It Up sehr positiv bewertet, mindestens so gut wie Acronis True Image. Ich habe z.Z. nur die Version 6 von Nero installiert. In der Hilfe-PDF zu Back It Up steht nichts von externen Festplatten!!! Nix USB oder Firewire!!!
Ihr habt das Tool für etwas eingesetzt, für das es nicht programmiert wurde!!!
Das Verschwinden der Daten auf der ersten Festplatte dürfte nichts mit Back It Up zu tun haben...oder habt ihr eine Sychronisierungsfunktion in die falsche Richtung angewendet (als noch nicht alles auf der zweiten Festplatte war...weil Back It Up eben nicht für externe Platten programmiert wurde)?
"...die c't hat Nero Backu It Up sehr positiv bewertet,..."
und?
sorry tilo - aber dieser test hat für mich keinen großen stellenwert.
;-)
...was genau ist denn so schlecht an Nero BackItUp? Und ist die c't jetzt nicht mehr vertrauenswürdig?
CU
Olaf
ntbackup ist lieferumfang von xp - sofort verfügbar, hat keine weiteren aufgaben zu erfüllen außer backup. warum also etwas anderes nehmen? was zusätzlich eine eigene, andere suppe kocht?
nero soll sich mal um brennerei kümmern, von mir aus auch um multimedia. backup/recovery sollte man von enticklern schreiben lassen, die davon was verstehen - veritas [jetzt symantec]. darauf basiert auch ntbackup.
außerdem ist ntbackup so simpel, dass man im grunde nichts mehr falsch machen kann.
also?
entweder acronis - oder @home ntbackup. keine experimente! experimente bedeuten nämlich oft nur eins: datenverlust.
;-)
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten,
aber eigentlich wollten ich nicht mit Euch über die Qualität von Nero BackItUp disdutieren, sondern habe gehofft von Euch Hilfe zu meinem Problem zu bekommen. ZB.: Warum ist die Datei Programme auf einmal über 88 GB groß und so weiter.
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen um mir zu helfen
Nochmals vielen Dank an alle
Hi,
irgendwie komme ich mit Deiner Schilderung nicht mit, oder Du/Ihr macht echten Murks.
Eine Festplatte mit 150 GB wovon 1/3 (50GB) belegt ist soll auf eine externe FP gesichert werden.
Dannach ist auf der Festplatte ein weiteres Drittel belegt.
Habt Ihr wirklich auf die externe FP gesichter?
Oder ist die Sicherung auf die zusichernde Platte gegangen?
Oder gab es temporäre Zwischensicherungen auf der internen Platte?
Suchen würde ich diese eine (50 GB große) Datei in dem 88GB großen Programmeordner.
Bei einer Rücksicherung sollte eigentlich der bisherrige Platz überschrieben werden, und dieses hat nichts mit dem noch freien Platz zutun.
Vielleicht überdenkt Ihre erstmal eure Handlungsweise bevor Ihr loslegt.
Ich denke bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, außer das Ihre eine große Datei zuviel habt.
cu andreas
Wegen der 88 GB großen Programme-Ordners kann ich ale001 nur beipflichten: Was liegt näher, als dass die verloren gegangenen 50 GB dort schlummern? Geh doch mal die einzelnen Unterordner in "Programme" durch und prüfe nach, welcher von Ihnen eine auffällige Übergröße aufweist. Wenn du den gefunden hast, prüfe ggfs. dessen Unterordner nach dem gleichen Prinzip. Damit dürftest du dem "Übeltäter" schnell auf die Spur kommen.
CU
Olaf
Das mit der Hilfe ist so ne Sache. Wir können nicht hellsehen, schon gar nicht bei so einem unerklärlichen Chaos.
Wenn Du gar nichts zu sehen bekommst ist natürlich Backup-Software angezeigt. Wenn keine Partitionen zu sehen sind, wo Partitionen sein sollten, dann ist Testdisk angesagt (siehe Nickles-Suche). Und das mit "extern" vergiss mal schnell, für die Datenrettung würde ich Festplatten fest einbauen.
Das Backup-Programm von Nero ist nicht überladen. Und bei der C-Partition habe ich mit Microsoft NT-Backup der Home Edition (nachinstallieren) seit ServicePack2 Probleme. Zumindest eine Slipstream-CD ist dann Voraussetzung, aber auch damit hatte ich Probleme.
Zumindest das kastrierte NT-Backup der Home-Edition ist nicht so toll. Man muss nämlich zunächst Windows und die wichtigsten Treiber und NT-Backup installieren.
Naja, wenn es danach ginge, müssten wir auch alle mit IE, OE und WMP unterwegs sein :-/ Oder anders ausgedrückt, man kann den Spieß auch umdrehen: Microsoft soll sich mal schön um sein Betriebssystem kümmern, alles andere können andere besser ;-)
Übrigens hat auch Nero Back It Up keine weiteren Aufgaben außer Backups zu erfüllen. Fürs Brennen beispielsweise gibt es ja Nero Burning Rom oder für die Erstellung von Booklets etc. den Nero Cover Designer.
Und wie Tilo schon schreibt, ist NT-Backup nur in der XP-Pro-Version empfehlenswert.
CU
Olaf