Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Erstellen von Raid 0

Tombasteln / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte mir mit 2 Maxtor SATA Platten einen RAID 0 aufbauen, wie muß ich da tetaliert vorgehen?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
rill Tombasteln „Erstellen von Raid 0“
Optionen

Wenn Du schon so fragst, lass es sein ...

rill

OWausK rill „Ein wirklich ernst gemeinter Hinweis:“
Optionen

;-)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Tombasteln rill „Ein wirklich ernst gemeinter Hinweis:“
Optionen

Na dann schon mal vielen Dank,
ich habe gedacht, 2.PLATTE ran und im Bios den Raid eingestellt und fertig.
Nur leider weiss ich nicht was passiert mit meinen Daten von der 1. Platte !!!!!!!!!!!!
Und 2. kommt bei der Bastelei im Bios immer, das die 2.PLATTE nicht korekt ist, oder so :-(
und da bin ich beim Stöbern nach Wissen hier gelandet.......
Scheint wohl eher was für Freaks zu sein, also, entschuldigt :-)
MfG Thomas

Mario32 Tombasteln „Na dann schon mal vielen Dank, ich habe gedacht, 2.PLATTE ran und im Bios den...“
Optionen

nein, hier ist nicht nur für freaks!

aber raid0 ist für daten gefährlich und wenn du kein freak bist der einen speziellen anwendungsbereich fur diese technik hat sondern ein normaler homeuser ist die antwort von rill die SINNVOLLSTE!!

OWausK Tombasteln „Na dann schon mal vielen Dank, ich habe gedacht, 2.PLATTE ran und im Bios den...“
Optionen

Ich hab nem Bekannten ein Raid0 mit zwei UDMA100 Platten eingerichtet. Hardware Fastrack Raidcontroller onboard.
Ich konnte keine Daten übernehmen - musste komplett neu aufsetzen. Als Resultat ist das Array schneller
als eine SATA150 (mit Ausnahme der Zugriffzeit).
Der Rechner wird aber nur zum Zocken und Umrechnen benutzt. Es gibt keine zu sichernden Daten.
Trotzdem existiert eine dritte kleine HDD für Spielstände, zwei drei wichtige Treiber und die Tage auch ein Backup von C:.

Wenn du eine moderne UDMA133 oder SATA150 Platte hast, lass es sein.
Für zwei ältere UDMA66 oder 100 a 20GB ist es schon interessant...

Aber immer davon ausgehen, dass eine Platte morgen fratze ist....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Tombasteln OWausK „Ich hab nem Bekannten ein Raid0 mit zwei UDMA100 Platten eingerichtet. Hardware...“
Optionen

Hallo Ihr da alle,
mal zur Erklärung!
Mein Sohn will paar Spiele machen und ich hauptsächlich Internet und mit Pinnacle paar Filme erstellen und so weiter!!!!!!
Da habr ich nun gedacht, das es mit 2 Sata Platten im Raid0 verbund am schnellsten läuft.
Wenn dem nicht so ist, dann lass ich es halt!
Nur wo ich die 2. Platte mit angeschlossen habe, fuhr der Pc nicht mehr hoch.
Wie ist das hier bei Sata, bei den IDE hatte ich ja auf Master und Slave gejampert!
Und wenn ich eine alte Platte an den IDE Bus stecke läuft auch nichts,aber es reitzt nich auch , hinter all den Geheimnissen zu kommen!
Grüße an alle, Thomas

Herid Junior Tombasteln „Hallo Ihr da alle, mal zur Erklärung! Mein Sohn will paar Spiele machen und ich...“
Optionen

Hallo Thomas,
was das RAID 0 angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: es erhöht das Ausfallrisiko des Rechners (wenn auch nur eine Platte ausfällt, sind die Daten auf beiden Platten futsch), und ob der rechnerisch zu erzielende Geschwindigkeitsvorteil auch tatsächlich spürbar ist, ist noch eine andere Frage.

Was nun die Weigerung deines Rechners angeht, mit mehr als einer Festplatte zu booten, müßtest du mal etwas ins Detail gehen:
Ich gehe mal davon aus, daß du ein funktionierendes Betriebssystem auf deiner ersten SATA-Platte hast. Was passiert genau, wenn du eine zweite SATA-Platte (anders als bei IDE gibt es da übrigens nichts zu jumpern) oder eine IDE-Platte anschließt? Du schreibst "Bei der Bastelei im Bios kommt immer, daß die zweite Platte nicht korrekt ist oder so". Wie lautet die Fehlermeldung genau? Wann genau erscheint sie? Vor oder nach dem Windows-Start? Schließlich wäre es noch hilfreich, mehr über die Hardware deines Rechners zu wissen, vor allem, welches Motherboard eingebaut ist.

Ein Schuß ins Blaue: vielleicht versucht dein Rechner ja, von der jeweils zweiten Platte (ohne Betriebssystem) zu booten, wenn sie angeschlossen ist (typische Fehlermeldung "disk I/O failure" oder "no OS found"). In dem Fall müßtest du mal im Bios die Bootreihenfolge kontrollieren.

Ganz nebenbei: ich unterstelle die ganze Zeit, daß dein Motherboard einen RAID-Controller mitbringt. Stimmt das, oder hast du versucht, unter Windows XP ein Software-RAID einzurichten?
HTH

Tombasteln Herid Junior „Hallo Thomas, was das RAID 0 angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur...“
Optionen

Hallo,
hier die Daten von der Kiste!
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: MSI MS-6741 K8T800
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM PC 333
VGA: 128 MB FX 5200 Personal Cinema

Bei dem Versuch, Raid0 einzurichten >im Bios
Letztendlich hatte ich Raid1 probiert und die Datenspiegelung hat geklappt!
Aber nun habe ich 2x die Maxtor mit dem Betriebssystem drauf, aber wenn ich beide am Board habe geht nichts los!
Habe im Bios so eingestellt, das erst das Diskettenlaufwerk bootet und dann HDD1,usw.
Wenn ich die alte IDE Platte ranhänge, muss ich immer beim hochfahren ESC drücken, damit er hochfährt.
Im Bios kann ich auch nicht die IDE Platte beim booten einrichten, weil sie da nicht erscheint,allerdings ist sie bei dem automatischen finden der Platten mit eingetragen,eben nur wenn ich z.B. beim booten eintragen will, dann ist es dort nicht möglich:-(
Naja, irgendwann mit EURER ALLER Hilfe komm ich vielleicht doch noch hinter die ganzen ???????? der PC-Geheimnisse.
Achso, das beim Ausstieg einer Platte alles Fratze ist, hab ich schon gewusst, aber ich dachte, das beim Raid0 die Kiste, hauptsächlich bei Pinnacle ,etc, halt schneller ist:-)
Aber mitlerweile bin ich ja schon zufrieden, wenn der PC mit beiden Platten hochfährt und funzt!!!!!!
Danke erstmal allen die mich hier unterstützen und Ihre Zeit für mich opfern :-}
Grüße aus dem Erzgebirge von Thomas an alle

Tombasteln Nachtrag zu: „Hallo, hier die Daten von der Kiste! CPU: AMD Athlon 64 3200 Mainboard: MSI...“
Optionen

Die Fehlermeldung war HDD is not enough

Tombasteln Nachtrag zu: „Die Fehlermeldung war HDD is not enough“
Optionen

Hallo,Danke an alle, Problem behoben!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung warum, ,aber jetzt geht es
MfG Thomas