Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Enermax: Gehäuselüfter voll aufdrehen?

raunebär / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai,
habe ein Enermax Netzteil. Das kann ich hinten aufdrehen bzw. den Lüfter regulieren.
Drehe ich ihn auf, lüftet er gut, ist aber saulaut.

Problem, habe eine Raptor HDD, die hat zwar eine Kühlung am Boden angeschraubt, aber weiss nicht ob das reicht, die Platte ist 30 Grad warm.

Sonst hab ich einen Pentium 4 mit 2,4 GHz .....

Muss ich voll aufdrehen oder nicht

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski raunebär „Enermax: Gehäuselüfter voll aufdrehen?“
Optionen

> die Platte ist 30 Grad warm.
Da würde ich schonmal die Feuerwehr rufen, die fängt sicher gleich an zu brennen ;-)

Mal ersthaft: 30°C sind voll in Ordnung für einen gesunden Betrieb, würde die Platte das nicht aushalten dürftest Du sie nur im Winter benutzen. Der Netzteilkühler dürfte auch nur begrenzt Einfluß auf die Plattentemp haben.

mr_drehmoment raunebär „Enermax: Gehäuselüfter voll aufdrehen?“
Optionen

Sorry, das kann so keiner absolut sagen.

Wenn das Gehäuse ansonsten eine fachgerechte Luftführung hat dass kein Wärmestau entsteht und nichts überhitzen kann, dann kann man den Lüfter ruhig auf minimum lassen.

Lies Dir mal diesen Artikel gut durch (alle Seiten) - dort ist einiges erklärt worauf du achten solltest.
http://www.nickles.de/c/s/18-0012-500-1.htm

P.s.: Die Temperatur der Platte ist mit 30°C super in Ordnung - wenn´s nicht über 45°C hinaus geht ist das ganz OK.

Schlimmer ? Geht immer !!!