Hallo,
ich bin ein absoulter Hardware-Newbie... Ich habe mir eine externe Festplatte (Seagate Barracuda 7200.7; Modell# St3200822A) zugelegt.
Nur leider bekomme ich die jetzt nicht mit meinem Rechner 'verbunden'. Mein Rechner läuft unter Win XP.
Ich weiß, dass ich die Festplatte patitieren müsste, doch wird sie mir vom Rechner überhaupt nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?
Danke schonmal für eventuelle Antworten, S.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hmmm... wo genau wird sie denn nicht angezeigt?
- im Arbeitsplatzfenster? => das wäre normal, wenn sie noch nicht partitioniert ist
- im BIOS? => das wäre fatal
- in der Datenträgerverwaltung? => dito
In die Datenträgerverwaltung gelangst du über Systemsteuerung > System > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung... wenn sie dort angezeigt wird - als kompletter unpartitionierter Bereich - dann kannst du sie im Anschluss daran auch partitonieren.
CU
Olaf
Hi
Soweit war ich auch schon.^^
Also in der Datenverwaltung taucht die Festplatte nicht auf... Und ans BIOS trau ich mich nicht...
Aber danke schonmal
Solange du im BIOS nur Werte ausliest und nix verändert, ist das völlig ungefährlich. Selbst wenn du wie wild an den Werten herumschrauben würdest: bevor du das BIOS verlässt, wirst du gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen - dann sagst du nein :-)
Also ganz harmlos... ich würd mal reinschauen. Sitzen alle Kabel richtig, und ist die Platte korrekt gejumpert?
CU
Olaf
Externe Festplatte, über was ist sie denn angeschlossen?
Also wenn sie über USB eingebunden ist, taucht sie im Bios nicht auf, müsste aber in der Datenverwaltung auftauchen. Dort muss sie partitioniert und formatiert werden.....
luttyy
Um irgendwo aufzutauchen muss die platte selbstverständlich eingeschaltet (stromversorgung) und angeschlossen sein.
Und ans BIOS trau ich mich nicht...
Da sollte eine normale externe (d.h. USB/firewire) platte auch nicht prominent auftauchen (ggf. bei der u.u. vorhandenen möglichkeit von einer externen platte booten zu können).
Ist die platte wenigstens im gerätemanager ("Systemsteuerung / System / Verwaltung / Computerverwaltung / Gerätemanager" ) zu sehen (dazu die "Ansicht" auf "Geräte nach Verbindung" stellen und bei den USB-ports schauen z.b. "USB 2.0 Root Hub")?
mr.escape
Wie auch bereits von luttyy angemerkt: Im BIOS brauchst Du nach der Platte nicht suchen - da tauchen findest Du ausschließlich Platten die direkt auf dem Mobo angeschlossen werden...
Wenn die Platte nich in der Datenträgerverwaltung auftaucht, taucht sie dann wenigstens im Gerätemanager auf?
Hast Du denn beim ersten anstecken der Platte eine Meldung bekommen, das neue Hardware erkannt wurde?
Strom hat die Platte sicher auch? ;-)
Gruß
Borlander
Jup, Strom hat die Festplatte^^
Im Gerätemanager habe ich sie letztendlich auch gefunden... Und ja, beim ersten Anschließen ist die Festplatte als neue Hardware erkannt worden und die Treiber installiert worden. Mehr dann aber auch nicht. Außer über den Gerätemanager habe ich sie bis jetzt nirgends über den Rechner "sehen" können.
Vielen Dank bis hier hin!
Im Bios nachsschauen...da führt kein Weg dran vorbei.
Aber viel wichtiger ist, dass Du uns verrätst, wie Du an die Platte gekommen bist. Ob sie über USB am Rechner angeschlossen ist oder über Firewire. Und ob Software/Treiber bei der Platte mit dabei waren?
Wie alt ist Dein Computer? - Die Platte hat mehr als 128 GB (200 GB), also solltest Du zumindest WinXP ServicePack1 installiert haben. Ab da gibt es LBA-Verwaltung großer Festplatten (48 Bit).
Die Platte ist über USB angeschlossen. Wie ich daran gekommen bin? Wo ich die gekauft habe? Bei dem "Computersythemhaus" das auch mein Firmennetzwerk zusammengestellt hat und meinen Heim-PC. Ist aber schon etwas länger her, ich habe die Festplatte nur bis letzte Woche noch nie benutzen wollen...
(Den Technik-Support will ich nicht um Hilfe bitten, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer...)
Der PC ist etwas mehr als ein Jahr alt. ServicePack1 ist installiert.
Bei der Festplatte war ein Treiber dabei, es wurde aber in der Manual ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diesen nicht unter Win XP installieren soll. Es wurde beim ersten Anschließen ein automatisches Treiberupdate von Windows ausgeführt.
Über den Gerätemanager wird mir auch gesagt, dass die Festplatte betriebsbereit ist. Aber ich komme wie gesagt über nichts anderes als den Gerätemanager an sie ran; weshalb _ich_ nicht weiß, wie ich sie formatieren und partitionieren soll...
Vielen Dank für die Antworten!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Schau am besten nochmal ganz genau in der Datenträgerverwaltung nach, evtl. mußt Du unten in der graphischen Darstellung der Partitionen scrollen. Die Festplatten (u.A. sind auch Kartenleser dort als Festplatten aufgeführt) werden ab 0 durchnummeriert - die USB-Platte wird normalerweise die letzte sein...
Gruß
Borlander
Okay, danke... Ist mir jetzt etwas peinlich, aber das mit der grafischen Darstellung habe ich nicht gewusst...
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt gehts!
Hallo,
bringe erst einmal Dein Windows XP auf den neuesten Stand (SP 2 und die neuesten Updates [z.B. über Updatepack 2.16 von www.winboard.org]). Der Support für SP 1 läuft in den nächsten Wochen (Oktober 06) aus. SP 2 ist mindestens seit Herbst 2004 Pflicht!
Nach dem Update gehe in den Gerätemanager und siehe nach fehlenden/fehlerhaften Treibern (gelbe Frage-/Ausrufezeichen) und beseitige sie. Wenn Du sämtliche Probleme beseitigt hast, dann beseitige dann kannst Du das andere Problem lösen. An sich werden die externen Datenträger von Windows XP von Haus aus unterstützt.
Gehe über die Datenträgerverwaltung (Systemssteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerwaltung) und siehe nach ob sie dort als weiterer Datenträger aufgeführt ist. Ist sie vorhanden, dann Rechtsklick mit der Maus und entsprechend nach Deinen Vorstellungen partitionieren und anschließend formatieren. Verwende keinen dynamischen Datenträger! Erst nach dem Partitionieren bzw. Formatieren sie die Partitionen eines externen Laufwerks im Arbeitsplatz / Explorer sichtbar!
Ohne ServicePack2 und ohne die neuesten Updates zu surfen ist recht riskant. Ich empfehle Windows-Updater der PC-Welt:
www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/101926/
Der lädt ev. auch ServicePack2, da muss reichlich Platz vorhanden sein!
Windows lässt sich dann nicht mehr unbedingt in jedem Fall mit der alten Windows-CD reparieren. Man muss sich eine sogenannte SlipStream-CD erstellen lassen. Aber auch da können wir auf Nachfrage weiterhelfen.