Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Eigene Daten Retten

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
aus irgendeinem Grund ist mir der computer abgestürzt.
Habe versucht abgesicherten Modus aber kam nur Blauer Bildschirm Fehlermeldung :
***STOP:0x000000ED(0x817D1960,0xC0000032,0x00000000,0x00000000)
Dan habe ich um die Daten nicht zu verlieren Xp Service Pack 2 auf einen neuen Ordner Instaliert mit der Option Dateien beibehalten . Nun sehe ich meinen Ordner unter Dokumente und Einstellungen aber beim Öffnen kommt die fehlermeldung " Zugriff Verweigert " .
Wenn ich mit der Maus auf den Ordner gehe zeit er mir Ordner enthält kiene Dateien. Kann es sein Das nur der Pfad gelöscht wurde und ich die Eigenen Daten mit einem freeware programm wider auf der Festplatte finden kann ? und wo kann ich das Programm Downloaden ? Es befinden sich sehr wichtige Daten die ich noch nicht auf Cd gezogen hatte . Für jede Antwort bedanke ich mich im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Anonym „Eigene Daten Retten“
Optionen

Zu allererst: Du musst verhindern, dass die Platte beschrieben wird, denn dabei werden unter Umständen deine Daten überschrieben und dann sind sie futsch. Am besten nur noch von CD booten, z.B. BartPE, und dann mit dem kostenlosen Restoration versuchen, die Dateien wiederherzustellen.
Ist die Partition FAT- oder NTFS-formatiert?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
EROS Achim20 „Schreibzugriffe verhindern!“
Optionen

Hallo Achim ,
erst mal Danke das du geantwortet hast. Mein kopf Qualmt schon.Ich Hatte schon PC Inspector File Recovery mir gezogen und damit Versucht habe auch einiges gefunden aber meine Wichtigsten Daten Ordner sind leer , nach deiner Mail habe ich mir Restoration .exe gezogen aber der hat nur ein einziges File gefunden und unter meinem Ordnernamen findet er nichts.
Bin kein Computer spetzialist und mein englisch kann man auch in der Pfeife Rauchen.Ich meine wäre FAT formatiert ,kann ich das irgendwie einsehen ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander EROS „Hallo Achim , erst mal Danke das du geantwortet hast. Mein kopf Qualmt schon.Ich...“
Optionen
Ich meine wäre FATbild formatiert ,kann ich das irgendwie einsehen ?
Kannst Du im Eigenschaftsdialog der Festplatte(npartition) nachsehen. Rechte Maustaste, Eigenschaften...
bei Antwort benachrichtigen
EROS Achim20 „Schreibzugriffe verhindern!“
Optionen

Ps. Eros ist mein Nick und Ergun ist mein Richtiger Name um verwirrungen zu vermeiden

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „Eigene Daten Retten“
Optionen

Nabend Ergun,
"Zugriff verweigert" ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, daß es an den NTFS-Zugriffsberechtigungen hängt!

Der Zugriff auf Userprofile ist normalerweise nur auf den User selbst (und natürlich den Admin) beschränkt, im Rahmen der Zweiten Windows-Installation wurd ein neuer User angemeldet. Der somit keinen Zugriff auf den alten Ordner hat.
Zu diesem Thema verweise ich einfach mal auf zwei ältere Posting:
Rechtevergabe unter XP-Home
NTFS-Rechtevergabe unter WinXP Pro

Bevor Du die berechtigungen anpassen kannst, mußt Du wahrscheinlich noch den Besitz übernehmen (mit dem Admin-User der neuen Windows-Installation), dies ist über Erweitert... / Besitz möglich.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Nabend Ergun, Zugriff verweigert ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, daß...“
Optionen

Hallo!

Also, ich habe beste Erfahrungen mit dem aktuellen Knoppix gemacht. Einfach die CD einlegen, Bootreihenfolge ändern auf First boot from CD, dann Rechner starten und warten, dass Knoppix bootet.

Laufwerke mounten (einfach Doppelklick auf die betreffenden Lauferksymbole und Knoppix kann alle Dateien lesen.

Dann die Daten einfach auf eine externe Festplatte und/oder Partition kopieren und voila.

Das tolle ist, dass Knoppix sogar die Daten von Platten ausliest, deren Bootsektor platt ist. So habe ich meine Daten schon einmal vor einem Jahr ganz locker und komfortabel gesichtert, nachdem das Sch.....NAV mir einen Fehlalarm gegeben hatte, von wegen Bootvirus und altes wiederherstellen. Danach ging nichts mehr.

Dabei hatte ich nur, nachdem meine FP merkwürdeige Geräusche von sich gab, das komplette System mit TI auf eine neue (gleiche Größe, gleicher Hersteller, gleicher Typ) gesichert, die angeschlossen und gestartet. Die alte Platte ist nach Wiederanschluß nicht mehr gestartet (war mein Verdacht auf Defekt also korrekt und da saß ich nun mit der neuen Platte.

Fix /MBR ging auch nicht, also hab ich erstmal mit Knoppix meine Daten gesichert. War zwar unnötig, weil meine TI-Sicherung dann nach Wiederaufspielen und Ignorieren der Fehlermeldung von NAV einwandfrei funktionierte!

Also, teste mal Datenrettung mit Knoppix.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
EROS winnigorny1 „Hallo! Also, ich habe beste Erfahrungen mit dem aktuellen Knoppix gemacht....“
Optionen

Hallo Winnigorny 1,Hallo Borlander,

Ich bin so ziemlich gereizt das ich hier nicht weiter komme .
ich hab Xp Pro mit NTFS .
Komme mit Windows garnicht mehr weiter .
Habe meine Knopix 3.1 Cd ausgegraben und mit der sehe ich das noch alle Daten vorhanden sind , kann aber Weder auf Festplatte noch auf Cd Schreiben . Das heisst Ich bin zu Blöd mit der 3.1 er wersion auf Cd zu brennen , wenn überhaupt möglich.Laut den Anweisungen " Laufwerk einbinden " funktioniert aber " Schreib und Lese modus ändern " wird verweigert.
Ich habe Angst das wenn ich die neue wersion von Knopix Downloade ich vieleicht meine Daten überschreibe.

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Habe jetzt mir einen TC 1000 von HP-Compaq zugelegt geht da vieleicht etwas mit Lan oder USB verbindung die Daten auf
das Notebook zu Schreiben ?

Vielen Dank im vorraus an euch alle.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 EROS „Hallo Winnigorny 1,Hallo Borlander, Ich bin so ziemlich gereizt das ich hier...“
Optionen

Habe mich für dich mal umgetan. Ist jetzt das letzte, was ich poste. Ein Freund von mir hat einen PC-Notdienst. Dem hatte ich deine Posts gemailt. Hier die Antwort:

"gute Werkzeuge sollte jeder *vorher* bereithalten, sonst wirds unangenehm anstrengend, teuer oder die Daten sind wirklich mal futsch.
Eine veraltete Knoppix ist nicht so der Bringer. v.5.01 ist die aktuelle.
Gerade wenn man mit neuerer Hardware zu tun hat - die wird besser erkannt.

Häufiger komme ich bei manchen Rechnern mit Kanotix besser zurecht.
Firewirelaufwerke werden z.B. automatisch erkannt und eingebunden.
Kanotix 2006 Easter RC4 vom 14.05.06 ist im Moment meine neueste.

Wenn die LWs nicht automatisch eingebunden werden, würde ich mir ansehen, ob sie z.B. unter Acronis Disk Director ohne Probleme eingebunden werden können, wahlweise Acronis True Image und ob es dort schon zu korrupten Partitionstabellen o.ä. kommt.

Wenn ja: dafür gibt es die "Universal Boot-CD" - die kann sowas beheben,
jedoch nicht mit "Klicki-Bunti" sondern unter der vorgegebenen DOS-Oberfläche. Ohne etwas Hintergrund von der Materie kann man jedoch mehr zerstören als beheben.

Da Linux nicht wirklich absolut perfekt auf NTFS schreibt, halte ich mir für solche Fälle eine "Bart's PE Boot-CD" bereit. Die kann man sich allerdings nur selbst aus einer vorhandenen Win-XP-Version bauen. Kauf oder Download ist nicht möglich. Bei PC-Welt gab es eine Anleitung dazu.

Zu dem geschilderten Problem:

Wie beschrieben: die Tools sollten *vorher* *in einer *aktuellen* Version
vorhanden sein.

Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, zu unbedarft, zu faul oder sonst was,
sollte wenigstens mit Sicherheit ein *kompletter funktionierender* Zweitrechner mit Internetanschluss, Brenner, externer HD, etc. bereit stehen.

> [...] geht da vieleicht etwas mit Lan oder USBbild verbindung die Daten > > auf das Notebook zu Schreiben ?

Klar, gehen tut so ziemlich viel - allerdings am besten, wenn es vorher schon mal getestet worden ist.

Und zwar von einem selbst. Jeder hat ja andere Vorlieben was die Bereithaltung/Recovery etc. angeht. [ich selbst verwende z.B. keine Norton-Produkte]

Wenn der Laptop ein akuelles Gerät ist, kann man damit alles machen:
Knoppix/Kanotix downloaden, .iso brennen, mit Acronis Image erstellen/brennen, etc.

> Ich habe Angst das wenn ich die neue wersion von Knopix Downloade
> ich vieleicht meine Daten überschreibe.

Auf einem separatem Rechner/Laptop sollte das kein Problem sein. Ist ja anscheinend vorhanden.

Das wichtigste sollte sich jeder PC-User/Admin/DAU in goldenen Buchstaben gerahmt über seinen Arbeitsplatz hängen:

"HAST DU EINE AKTUELLE EXTERNE UND VERIFIZIERTE DATENSCHERUNG?"

Diejenigen, die keine haben sind auch die, die "Hiiiiilfeeeeeee!" schon ohne weitere Angaben im Betreff posten.

Das ist meine Erfahrung. Solche tun mir nicht eine Sekunde leid. Weil: das sind die Lernresistenten.

Auch wenn ich aus der Ferne nicht viel zur Lösung des aktuellen Problems beitragen konnte: die angegebene Tipps/Tools sollten sicher für das nächste mal helfen."

Dem ist nichts hinzuzufügen! - Trotzdem viel Glück!

Gruß, Winnigorny

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander EROS „Hallo Winnigorny 1,Hallo Borlander, Ich bin so ziemlich gereizt das ich hier...“
Optionen

Hast Du Dir mal die beiden von mir geposteten Links zur Rechtevergabe angeschaut? Ein Daten Rettungstool scheint mir hier vollkommen unnötig - daß Userprofile durch die NTFS-Berechtigungen geschützt sind ist vollkommen normal (und nebenbei auch nicht ganz unsinnig)...

Vorgehen: Beim neu installierten System als Admin anmelden, den Besitz über das Verzeichnis übernehmen und nach Wusch die nötigen Rechte zuweisen - dann müsste es laufen ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
EROS Borlander „Hast Du Dir mal die beiden von mir geposteten Links zur Rechtevergabe...“
Optionen

Hallo Borlander,
du hattest Recht, jetzt läuft alles wieder könnte dich echt umarmen. Beim erstenmal habe ich bei der Besitzübernahme wohl einen fehler gemacht.
Tausend Dank, hast was gut bei mir.
Tschauuuuuuuuuuuuuuuuu.

bei Antwort benachrichtigen